Aw: Re: [de-users] Libre Office - Calc-"Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert

Danke Hans-Werner für Deine Anweisungen.

So hatte ich das und bevor ich Euch belästigte, auch schon gelesen.

Nur...wie ich nunmehr bereits mehrfach schrieb...

1. Ich habe nichts geändert.
2. Bis vor wenigen Tagen stand die Einstellung zu (1) noch "Auf Anfrage" und (2) weitere Einstellungen, Hinterlegungen etc. habe ich noch nie vorgenommen.

Deshalb entschuldigt bitte meine (dumme) Frage als IT-Laie.

Warum funktioniert das jahrelang ohne den von mir geschilderten und nunmehr täglichen "Hinweis" und jetzt soll ich Einstellungen verändern. Wobei ich nochmals betonen möchte, dass in meiner Tabelle "nur" Hyperlinks zu Internetseiten existieren. Diese schon seit Jahren und es gab bisher keinerlei Problem damit!

Vielleicht wollt/könnt Ihr hier nochmal erläutern - danke!

Stefan Seifried

Hallo Stefan,

was meinst Du genau mit »Die einzigen externen ›Verknüpfungen‹ innerhalb der Datei sind ›HTML‹.« ?

Hast Du mit »CALC [Tabelle][Verknüpfung zu externen Daten...]« eine CALC-Datei mit einem WEB-Link verknüpft und werden dadurch automatisch Daten von diesem WEB-Link in Deine CALC-Datei übertragen ?

Wenn ja, dann ist das schon OKAY seitens LibreOffice. Ab wann diese Sicherheitsüberprüfung eingebaut wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich obige Funktionalität erst seit kurzem nutze. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht berichten ...

Aber vielleicht kannst Du ja mal die von Dir genutzten WEB-Links hier mitteilen, falls Du das als hilfreich erachten solltest. So weit ich das alles überschaue, kommt obiger Sicherheitsmechanismus nur dann zum Tragen, wenn durch die Verknüpfung der CALC-Datei mit dem WEB-Link auch Daten übertragen werden. Wenn man »CALC [Tabelle][Verknüpfung zu externen Daten...]« nicht genutzt hat und nur ein WEB-Link in der CALC-Datei eingetragen ist, dann kommt auch dieser Sicherheitsmechanismus nicht zum Tragen, so weit ich das bisher festgestellt habe.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------