Aw: Re: [de-users] Libre Office - Calc-"Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert

Sorry Hans-Werner,

ich war in der Tat sehr unpräzise.

Also ich habe einige Zellen mit "HTML-Verknüpfungen". Diese werden von mir allerdings "nur" manuell ausgelöst und es erfolgt nichts "automatisches"!

Somit verstehe ich auch das Problem eigentlich nicht!

Beispiel:

=HYPERLINK("https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anlageprodukte/aktienanleihen/stuttgart/pz9rmd/letzte-taxierungen";SUMME(D$9514*E$9514;D$9544*E$9544;D$9592*E$9592)/E9595)

So sieht das in einigen Zellen innerhalb des Tabellenblattes aus. Wie Du erkennen kannst sind das Links zu Börsendatenanbietern verschiedener Art. Die brauche ich für meine Arbeit und die Hyperlinks dienen zum komfortablen Zugriff.

Somit alles bisher ohne Problem - bis vor einigen Tagen.

Fazit:

Sollte es hier keine "Lösung" geben. Kein Problem ich kann das "X" zum Schließen des Hinweises ohne Aufwand täglich bedienen. Wollte halt gerne nur wissen, warum das "aus heiterem Himmel" jetzt erscheint!

Schönes Wochenende

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe jetzt mal in einer CALC-Tabelle das

=HYPERLINK("https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anlageprodukte/aktienanleihen/stuttgart/pz9rmd/letzte-taxierungen";SUMME(D$9514*E$9514;D$9544*E$9544;D$9592*E$9592)/E9595)

So sieht das in einigen Zellen innerhalb des Tabellenblattes aus. Wie Du erkennen kannst sind das Links zu Börsendatenanbietern verschiedener Art. Die brauche ich für meine Arbeit und die Hyperlinks dienen zum komfortablen Zugriff.

in eine Zelle eingetragen.

Ergebnis "#DIV/0!", aber keinerlei Aufforderung, die Aktualisierung zu erlauben.

So meine Frage:

Sind die Zellen D$9514*E$9514;D$9544*E$9544;D$9592*E$9592)/E9595 Zellen in DEINEM Tabellenblatt oder sind das Zellen einer Tabelle, die durch den WEB-Link angezeigt wird ?

Wenn es Zellen einer Tabelle sind, die durch den WEB-Link angezeigt wird, dann erfolgt ein Datentransfer vom WEB in Deine CALC-Datei. Sollte dies zutreffen, dann mache doch mal folgendes:

Trage unter Nutzung von "CALC [LibreOffice][Extras][Optionen][Sicherheit][Makrosicherheit...][Vertrauenswürdige Quellen]" den Verzeichnispfad des Verzeichnisses ein, in dem sich DEINE CALC-Datei befindet, die obiges ( =HYPERLINK(...) ) beinhaltet.

Grüße
Hans-Werner :-))

PS: Bitte nur an die Liste antworten. Eine zusätzliche Antwort an meine private Mail-Adresse ist nicht notwendig !

Ja das sind Zellen in meinem Tabellenblatt...der Hyperlink dient nur der Vereinfachung, bedeutet Klick und das entsprechende Tab in meinem Browser öffent sich.
 
Anderes Beispiel ohne Formel:
 
=HYPERLINK("https://www.wallstreet-online.de/zertifikat/pz9rmd-volkswagen-ag-vz-aktienanleihe-sonstige-8-50-bis-2022-02-bnp";"PZ9RMD")
 
Hier wird nichts berechnet sondern nur "PZ9RMD" (WKN) in der Zelle abgebildet. Nach Klick öffnet sich die betreffende Internetseite des Produkts!
 
Nochmals danke!
 
Stefan

Hallo Stefan,

ich lese mit. Nun verstehe ich das Problem nicht nicht mehr. Zuerst beschreibst du einen Link mit Formel und was du zuletzt beschreibst, ist ein normaler Weblink und keine externe Datenverknüpfung. Schau mal in dieser Datei, was unter "Bearbeiter/Verknüpfungen zu externen Dateien" angezeigt wird. Hat das mit den Weblinks etwas zu tun?

LG Günther

Hallo Stefan,

ich habe jetzt mal "LO 7.1.8.1" (parallel) installiert, eine (neue) CLAC-Datei geöffnet und in eine Zelle dies

Anderes Beispiel ohne Formel:

=HYPERLINK("https://www.wallstreet-online.de/zertifikat/pz9rmd-volkswagen-ag-vz-aktienanleihe-sonstige-8-50-bis-2022-02-bnp";"PZ9RMD")

eingetragen. Wenn ich dann diese Zelle mit [Strg][MouseClick] anklicke, öffnet sich die WEB-Seite ohne jegliche Aufforderung zur Aktualisierung !

Bei dieser (parallelen) Neu-Installation ist LibreOffice-seitig alles auf STANDARD, so auch:

CALC [Extras][Optionen][LibreOffice Calc][Allgemein]: Verknüpfungen beim Laden aktualisieren o Auf Nachfrage

Ohne Deine komplette CALC-Datei kann ich da jetzt nicht mehr herausfinden.

Letzte Möglichkeit:

Trage unter Nutzung von "CALC [LibreOffice][Extras][Optionen][Sicherheit][Makrosicherheit...][Vertrauenswürdige Quellen]" den Verzeichnispfad des Verzeichnisses ein, in dem sich DEINE CALC-Datei befindet, die obiges ( =HYPERLINK(...) ) beinhaltet. Wenn sich dadurch nichts ändert, kannst Du ja diesen Pfad-Eintrag wieder löschen ...

Grüße
Hans-Werner :-))

Hallo Günther,

nochmals danke für Deine Mühe und Rückfrage.

Bitte schaue auch was ich gerade um 20:45 Uhr an Hans-Werner geschrieben habe.

Nochmal zum Verständnis:

Das einzige was sich in meinem Tabellenblatt befindet sind Zellen, (1) teilweise mit Formeln und Hyperlink, (2) teils nur Text - keine Formeln - mit Hyperlink, (3) manchmal nur Formeln ohne Hyperlinks oder auch nur Zahlen ohne Hyperlink.

Mehr gibt es nicht. Somit keine externe Datenverknüpfung. Deshalb habe ich den Hinweis nicht verstanden - siehe Thema - der nunmehr täglich nach dem Öffnen der Datei sichtbar wird verstanden. Und zwar ausschließlich nach dem Öffnen. Niemals nachdem die Datei geöffnet ist!

So das soll es jetzt gewesen sein. Andere Nutzer haben sicherlich wichtiger zu lösende Probleme.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

Schönen Abend

Stefan

Hallo Stefan,

da du die Diskussion schließen willst, nur noch eine abschließende Bemerkung zu der öfters geäußerten Frage, warum das auf einmal auftaucht: es kann schon sein, dass mal beschlossen wird, einen bisher ausgelieferten Standard zu ändern. Das ist für den "Altbestand" vielleicht unschön, aber möglicherweise in der Gesamtsicht sinnvoll. Ob das hier so ist, weiß ich nicht, aber das wäre zumindest denkbar.

Gruß
Gerhard