Calc aktualisiert Rechnungen nicht mehr

Hallo,

gerade habe ich eine Calc-Tabelle erstellt, in der einfach in einer
Spalte die Summe der vorigen berechnet werden soll. Aber weder
=summe(C2:f2) noch =c2+d2++e2+f2 berechnet das Ergebenis. Bzw. es wird
einmal berechnet, aber wenn die Zellen C2 bis F2 irgendwo geändert
werden, wird nicht neu gerechnet.

Daten, Berechnen automatisch ist eingeschaltet. Auch ein Druck auf F9
(neu berechnen) hilft dann nicht. Nur Daten, Berechnen, unbedingte
Neuberechnung tut es dann. Aber ich möchte eine sofortige, automatische
Änderung, so wie ich es gewohnt bin. Ich wusste gar nicht, dass man das
offenbar ausschalten kann. Aber wie kriege ich jetzt das gewohnte
Verhalten wieder hin?

Danke,
Micha

Hallo,

könnte am Profilordner oder an der Datei liegen...
Wäre es möglich, diese Datei zur Verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

Alois Klotz schrieb:

Hallo,

könnte am Profilordner oder an der Datei liegen...
Wäre es möglich, diese Datei zur Verfügung zu stellen?

Nein. Ich wollte das ja. Aber nachdem ich die Datei jetzt neu geöffnet
habe, scheint alles prima von alleine zu aktualisieren. Also würde die
Datei wohl nichts nützen.

Ich habe dies hier gefunden, was mein Problem ganz gut beschreibt:
https://ask.libreoffice.org/t/warum-aktualisiert-lo-7-0-calc-zellen-nur-teilweise/57921
(Drucken etc. hatte ich nicht probiert).
Allerdings habe ich LO 7.3.0.3 (x64) unter Win10.

Micha

Hallo users,

soweit ich mich erinnere, habe ich bei der Version 7-3-0 auch das nicht neu berechnen festgestellt.

Ich würde vorschlagen, einfach die aktuelle 7-3-2 zu installieren. Bei dieser Version habe ich keine Aussetzer beim Rechnen bemerkt.

mfg Günther

Hallo.

ich kann das Verhalten, das Micha beschrieben hat, bestätigen. Das habe ich seit mehr als einem Jahr
beobachtet. Leider ist es mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren. Er tritt mal auf, ist dann nach dem Speichern wieder weg und tritt bei kleinen Tabellen (an denen man mal rumprobieren könnte) nicht auf. Mein Haushaltsbuch ist vom Rechenaufwand relativ anspruchsvoll, das habe ich bisher als Ursache angesehen. Bei der Version 7.2.6.2 (die ich momentan verwende) habe ich das bisher noch nicht beobachten können.

Bernd