Calc - Kreisdiagramm - Formatierung der Prozentangaben

Hallo,

ich nutze LO 7.3, Windows 10.

Wenn ich eine Zahlenreihe in einem Kreisdiagramm darstelle, beschrifte ich
oft die Kreissegmente mit der jeweiligen Zahl und zusätzlich lasse ich die
Prozentwerte anzeigen. Datenbeschriftung formatieren – Wert als Zahl – Wert
als Prozent (jeweils angekreuzt). Für die Prozentwerte ist das Quellformat
vorgesehen. Diese Einstellung entkreuze ich, um die Prozentwerte z. B.
einstellig im Diagramm anzuzeigen. Leider akzeptiert Calc die neue
Einstellung nicht und kehrt zum Quellformat zurück. Das ist wahrscheinlich
ein kleines Problem. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank und viele Grüße von

Herbert

Hallo Herbert,

Hallo,

ich nutze LO 7.3, Windows 10.

Wenn ich eine Zahlenreihe in einem Kreisdiagramm darstelle, beschrifte ich
oft die Kreissegmente mit der jeweiligen Zahl und zusätzlich lasse ich die
Prozentwerte anzeigen. Datenbeschriftung formatieren – Wert als Zahl – Wert
als Prozent (jeweils angekreuzt). Für die Prozentwerte ist das Quellformat
vorgesehen. Diese Einstellung entkreuze ich, um die Prozentwerte z. B.
einstellig im Diagramm anzuzeigen. Leider akzeptiert Calc die neue
Einstellung nicht und kehrt zum Quellformat zurück. Das ist wahrscheinlich
ein kleines Problem. Hat jemand einen Tipp?

Es ist vom ersten Eindruck her nicht schön, aber praktisch kein Problem. Wenn man den Format-Dialog von der Schaltfläche "Prozentwert-Format" aus aufruft, gibt es gar kein "Quellformat" für die zu formatierenden Zahlen. Der Dialog müsste also in diesem Fall mit leerer Checkbox öffnen, damit die Einstellungen sofort zur Verfügung stehen. So musst du leider das Häkchen jedes mal entfernen, wenn du das Format ändern willst.

Ich weiß nicht, wie viel Aufwand es wäre, den Dialog so zu ändern, dass die Checkbox leer ist, wenn der Dialog von der Schaltfläche "Prozentwert-Format" aus aufgerufen wird. Ob es einen Bugreport wert ist? Ich weiß es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Regina