Draw - Probleme mit Ebenen | getestet mit 7.2.4.1 und 7.2.5.2

Hallo,

ich benötige Hilfe zum Thema Draw - Ebenen und Zeichnungsobjekte in Ebenen.

_Vorgang Draw - Ebenen_

Ich füge eine neue Ebene ein mit "Einfügen>Ebene"; die Ebene ist angewählt (oder anwählen).

Ich erstelle einen neuen Master "Ansicht>Master" und Auswahl "Neuer Master".

Der neue Master hat z.B. den Namen "Standard 3" (was auch immer gerade gezählt wird).

Masteransicht schließen.

Bei angewählter neuer Ebene, in der Seitenleiste die Masterfolie "Standard 3" auswählen.

_Ergebnis Draw - Ebenen_

Jetzt das Problem. Jetzt hat nicht nur die neue Ebene die Masterfolie "Standard 3" als Grundlage, sondern auch die bestehenden Ebenen "Layout", Steuerelemente" und "Maßlinien".

Das dürfte IMHO so nicht sein.

_Vorgang Draw -Zeichnungsobjekte_

Ich füge in der Neuen Ebene ein Zeichnungsobjekt ein (z.B. ein Quadrat).

_Ergebnis Draw -Zeichnungsobjekte_

Problem: Das Zeichnungsobjekt "Quadrat" ist nun außer in der neuen Eben auch in den Standardebenen "Layout", Steuerelemente" und "Maßlinien" zu sehen.

_Zusammenfassung_

Es sieht so aus, als verhalten sich die vier Ebenen wie eine Einzige.

_Fragen_

Kann das jemand nachvollziehen.

Mache ich etwas falsch?

_Hinweis_

Das Benutzerprofil wurde schon komplett erneuert.

_Bei mir (jetzt):_

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich glaube, du erliegst da einem Missverständnis, oder besser zweien. Erstens: Da das Ding Master*folie* heißt, ist anzunehmen, dass es sich auf die Folie bezieht und nicht auf einzelne Ebene. Zweitens: Der Zweck der Ebenen ist es, dort Objekte zuzuordnen, die man unsichtbar machen kann, indem man die Ebene unsichtbar stellt; quasi eine "Gruppierung" zum Zweck der Sichtbarkeit. Objekte in mehreren Ebenen anzuordnen, die jeweils nur in ihrer Ebene sichtbar sind, macht ja auch nicht viel Sinn, damit kann man wenig anfangen, weil man ja immer nur den geringsten Teil sieht, die Ebenen hätten dann gar keine Beziehung zueinander.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für Dein anschubsen. Heute Morgen bin ich wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden oder habe letzte Nacht zu wenig geschlafen oder Beides.

Irgenwie bin ich durcheinander gekommen, weil ich eine Listendarstellung kopiert und in andere Ebenen verteilt habe. So habe ich natürlich immer das gleiche gesehen, aber nicht das selbe.

Nochmals danke, ich bin wieder auf dem Gleis. Einen schönen Tag noch.

Freundliche Grüße
Harald