Formatvorlagen : Textkörper - Standard - und Anzeige von Dokumentvorlagen

Lieber Harald,

diese Hinweise werde ich mir genau ansehen.
Ich hoffe nur auf einfache Verfahren. Denn Programmierern sind ihre Verfahren 'logisch'. Aber der 'harmlose' Anwender versteht oft deren Logik nicht. Und ich werde nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass ich seit den frühen 1990er Jahren mit einem PC arbeite, eine Reihe von Texten formatgerecht veröffentlicht habe und auch direkt arabisch tippe und Vokabellisten erstelle etc.

schöne Grüße,
Gerhard

Hallo lieber Gerhard (Wedel),

Lieber Harald,

diese Hinweise werde ich mir genau ansehen.
Ich hoffe nur auf einfache Verfahren. Denn Programmierern sind ihre Verfahren 'logisch'. Aber der 'harmlose' Anwender versteht oft deren Logik nicht. Und ich werde nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass ich seit den frühen 1990er Jahren mit einem PC arbeite,

Da kann ich mithalten. Ich arbeite seit 1986 mit PCs. Der erste war ein Dienst-PC, IBM Riesenkiste mit riesigem Röhrenmonitor ohne Grafik-UI.

Die Anmerkung unseres damaligen IT-Leiters war: Das ist alles nur Spielerei. Naja, auch er wurde von der Zeit/Entwicklung überrollt.

Ich kann heute noch nicht behaupten, dass ich alles über PCs und LibreOffice weiß. Aber man darf jeden Tag dazulernen.

Freundliche Grüße
Harald

Lieber Harald,

dann willkommen im Club der 'alten PC-Hasen'.
Umsomehr freue ich mich, dass auch wir Älteren weiterhin dabei sind und dazulernen wollen. Eine Zeit habe ich mit MS Access und arabischer Schrift gearbeitet, was ganz gur ging. Seit ich mit LO arbeite, ist mir das mit LO Base irgendwie nicht mehr gelungen. Dafür verwende ich LO Calc, wo ich gut mit 'fremdem' Schriften zurechtkomme und sauber nach arabischem Alphabet sortieren kann.

Zu Calc habe ich zwei Fragen:

- die Spalten sind nach dem lateinischen Alphabet geordnet; ist es möglich, anstelle der Buchstaben den Spalten Namen zu geben, wie in einer Datenbank?

- irgendwie gelingt es mir nicht in Calc (LO 7.1.8.1 unter WIN 10) die erste Spalte und die eventuell auch die erste Columne zu fixieren. Ich markierte die erste Zeile oder Spalte und verwendete den Befehl unter

Ansicht>Zeilen Spalten fixieren| ohne Erfolg; auch Optionen der Felder Felder Fixieren| bleiben 'ausgegraut' ...

schönen Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard (Wedel),

vorab noch eine kleine Regel für Anfänger:

Bitte Erstfragen nicht persönlich stellen, sondern an die Liste. Ansonsten nach Situation.

Sonst kann es Dir passieren, dass Du keine Antwort erhältst, weil der Angesprochene es nicht weiß und andere sich nicht angesprochen fühlen. Danke.

S.u.:

Lieber Harald,

dann willkommen im Club der 'alten PC-Hasen'.
Umsomehr freue ich mich, dass auch wir Älteren weiterhin dabei sind und dazulernen wollen. Eine Zeit habe ich mit MS Access und arabischer Schrift gearbeitet, was ganz gur ging. Seit ich mit LO arbeite, ist mir das mit LO Base irgendwie nicht mehr gelungen. Dafür verwende ich LO Calc, wo ich gut mit 'fremdem' Schriften zurechtkomme und sauber nach arabischem Alphabet sortieren kann.

Zu Calc habe ich zwei Fragen:

- die Spalten sind nach dem lateinischen Alphabet geordnet; ist es möglich, anstelle der Buchstaben den Spalten Namen zu geben, wie in einer Datenbank?

Irgenwas im Hinterkopf sagt mir das man die Bezeichnungen ändern kann, aber nicht in Namen.

Ich hoffe, da kann noch jemand anderes etwas dazu sagen.

Calc ist halt nicht wirklich eine Datenbank.

Da gibt es in LibreOffice Base, falls Du Ersatz für Access suchst.

- irgendwie gelingt es mir nicht in Calc (LO 7.1.8.1 unter WIN 10) die erste Spalte und die eventuell auch die erste Columne zu fixieren. Ich markierte die erste Zeile oder Spalte und verwendete den Befehl unter >Ansicht>Zeilen Spalten fixieren| ohne Erfolg; auch Optionen der  Felder |Felder Fixieren| bleiben 'ausgegraut' ...

Das könnte hilfreich sein: https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Freeze_rows_and_or_columns_in_Calc/de

Neben der schon genannten Dokumentation, kannst Du viele Erfolgserlebnisse zum Wissensschöpfen aus der Hilfe von LibreOffice ziehen.

Menü Hilfe>LibreOffice Hilfe (F1).

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Gerhard,

  * Du kannst den Spalten in der ersten Zeile einen Namen geben
    und diese erste Zeile dann fixieren,
    so dass Du die erste Zeile immer siehst,
    auch wenn Du weit nach unten gescrollt hast;
  * … und damit sind wir beim zweiten Problem:
    dem Fixieren von Zeilen oder Spalten,
    das funktioniert allerdings nur,
    wenn Du den Bereich der zu fixierenden Spalte(n)
    vorher festgelegt hast.
    Und das geht mittels des Herunterziehens
    des dunkelgrauen Anfassers neben den Spaltenbezeichnungen
    (unterhalb des kleinen Dreiecks).

Gruß
Jörn

Zu Calc habe ich zwei Fragen:

- die Spalten sind nach dem lateinischen Alphabet geordnet; ist es möglich, anstelle der Buchstaben den Spalten Namen zu geben, wie in einer Datenbank?

Das geht, indem man der Spalte einen Namen vergibt:
- Spalte markieren - z.B. die Spalte A
- oben links (wo steht A1:A1048576) einfach statt des Eintrags einen beliebigen Namen eingeben. Diesen kann man dann auch in Formeln verwenden.

- irgendwie gelingt es mir nicht in Calc (LO 7.1.8.1 unter WIN 10) die erste Spalte und die eventuell auch die erste Columne zu fixieren. Ich markierte die erste Zeile oder Spalte und verwendete den Befehl unter >Ansicht>Zeilen Spalten fixieren| ohne Erfolg; auch Optionen der  Felder |Felder Fixieren| bleiben 'ausgegraut' ...

bei mir funktioniert das so:
Zelle B2 markieren
dann Ansicht > Zeilen/Spalten fixieren

schönen Gruß,
Gerhard

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

Lieber Harald,

die Hilfefuntion gibt 'tatsächlich' Erfolgserlebnisse ... , wie ich oft erlebe.
Erste Zeile mit Spaltenbezeichnung fixiert.

danke,
Gerhard

Lieber Alois,

danke für die Auskunft.

Das Problem der Fixierung der ersten Zeile habe ich gelöst;
aber anstelle der Buchstaben, die die Spalten bezeichnen, möchte ich meine Spaltennamen eintragen, die ich es jetzt in der ersten Zeile geggeben und jetzt fixiert habe.

Ich kann einen Bezeichnung in das Feld oben links, wo A1 oder B1 erscheint, eintragen, aber die lateinischen Buchstaben bleiben als Splatentitel erhalten.

Es handelt sich bei mir um eine Tabelle von arabischen Autoren und deren Werke:
z.B. habe ich folgende Spaltennamen: shuhra (name of fame), ism (personal name), death of Hijra, death of CE (common era), book title, translation, keyword, source, main place of activity and journeys etc.

schönen Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

was möchtest Du mit Deiner Tabelle anfangen?
Möchtest Du nur darin lesen oder die Daten weiterverwenden,
z. B. in einem Literaturverzeichnis einer Veröffentlichung.
So etwas gibt es im Standardumfang von Libre Office
und muss nur initialisiert werden.

Gruß
Jörn

Hallo Jörn,

zur Erläuterung muss ich etwas ausholen. Ich habe es hier mit arabisch schreibenden Autoren von biografischen Lexika zu tun, die zwischen 712 und etwa 1800 starben. Die Hypothese lautet, dass besonders in Krisenzeiten biografische Daten gesammelt und veröffentlicht wurden, um sie der Nachwelt zu überliefern und um das Wissen über die Träger dieser Kultur zu bewahren.

Meine Tabelle in Calc ist somit einerseits die Grundlage für eine Bibliografie, wobei nur die bibliografische Daten herausgezogen werden. Dazu kann ich nach den Namen sortieren - wie in Bibliografien üblich.

Bisher sortiere ich nach Todesdaten, da ich so die Entwicklung von Publikationen nach Zeitabschnitten darstellen kann, um z.B. Häufungen zu sehen. Denn die erfassten Personengruppen in den biografischen Lexika und auch deren Titelei änderten sich. Außerdem kann ich Muster herausfinden, in welchen Zeiten besonders häufig publiziert wurde, sozusagen Cluster. Das kann mit den erwähnten politischen Krisensituationen zu tun haben, z.B. Kreuzzüge, Mongoleneinfall, Entstehung des Osmanischen Reiches, europäischer Kolonialismus. Eben die Perspektive aus dem Nahen Orient auf Europa und Ostasien.

Also ich möchte die Daten mehrfach weiterverwenden. Erstens als Literaturliste und zweitens als eine Art biografischer Statistik mit verschiedenen Fragestellungen, z.B. nach Tätigkeiten, Aufenthaltsorten.

schönen Gruß,
Gerhard

p.s. ich weiß nicht, ob meine Problematik zu weit weg führt von den 'normalen' Problemen von Libre Office; aber ich denke, alle die mit Tabellen und Datenbanken zu tun haben, versuchen damit komplexe Probleme zu lösen ...

Hallo Gerhard Wedel,

wie von Jörn schon geschrieben ist eine Literaturdatenbank in LibreOffice eingebaut.

Wenn Du in Writer im Menü wählst

Literaturverzeichniseintrag…,

erscheint der Dialog  "Literaturverzeichniseintrag einfügen".
In diesem Dialog kannst Du wählen, ob Du Deine Einträge als Inhalt im Dokument hinterlegen möchtest oder die Literaturdatenbank verwendest.
Siehe auch: https://helponline.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/indices_literature.html?DbPAR=WRITER#bm_id3149687

Die Datenbank selber findest Du im Userprofil (-verzeichnis), (Bsp. Windows), C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\database
als biblio.odb.

Ansonsten mal hier schauen: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de#Standardspeicherorte

Dort kannst Du sie mal öffnen und anschauen.

Die vorhandenen Felder würde ich nicht ändern, weil ich nicht weiß, inwieweit diese in die Vorgänge beim Eintragen über das Menü abgefragt werden.

Felder hinzufügen sollte IMHO möglich sein und später gewünschte Abfragen.

Du kannst ja mal ein bißchen damit rumspielen. Das User-Verzeichnis vorher als Kopie sichern.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo,

besonders an denjenigen, der mir schon einmal erklärte, welche Einstellung in Calc ich ändern muss, damit ich sortieren kann. Die Schaltflächen sind 'ausgegraut'.
Der Hintergrund ist nämlich der, dass ich auf eine ältere Version meiner Tabelle zurückgreifen muss, in der ich damals nicht sortieren konnte.

Leider habe ich die damalige Hilfsanweisung nicht gespeichert und muss deshalb peinlicherweise nochmal nachfragen.
In den Anleitungen finde ich immer nur die Vorgehensweise erklärt, wenn die Calc Tabelle zum Sortieren bereit ist. Auch in der Videoliste habe ich das Thema so nicht vorgefunden.

schönen Gruß,
Gerhard

Hallo Harald,

vielen Dank für die Hinweise.
Mir ist die eingebaute Literaturdatenbank bekannt.

An die Literaturdatenbank bin ich deshalb nicht rangegangen, weil ich Probleme mir der Darstellung arabischer Schrift hatte. Meine Tabelle ist nämlich zweisprachig, Englisch und Arabisch. Das funktioniert in Calc selbst beim Sortieren von Namen nach dem arabischen Alfabet gut.
Aber ich werde bei Zeiten mir nochmal die 'eingebaute' Literaturdatenbank ansehen, ob ich da mehrspraching weiterrkomme, bzw. unterschiedliche Schriftrichtungen verwenden kann.

Ich hatte meine Tabelle zur arabischen Biografik anfangs im Writer aufgebaut. Als ich merkte, dass die Datei zu umfangreich wurde und damit das Sortieren zu lange dauerte, habe ich die Tabelle nach Calc transferiert. Dort funktioniert alles schneller.

schönen Gruß,
Gerhard (Wedel)

Hallo,
schau doch mal, ob Zeilen/Spalten ausgeblendet sind, oder ob die Tabelle
geschützt ist.

Hallo Boris,

ich habe gerade versucht den Tabellenschutz aufzuheben. Das ist mir nicht gelungen.
Es hat auch nicht geholfen, dass ich die erste nicht mehr fixiere.
Was also tun?
Gerhard

Hallo,
hast Du auch ganz bestimmt keine ausgeblendeten Zellen mehr in der
Tabelle? Also am besten alles markieren (per Klick auf die Ecke zwischen
Spalten- und Zeilenköpfen) und dann:
[Format] → [Zeilen] → [einblenden]
und
[Format] → [Spalten] → [einblenden]

Geht es dann?

Hallo Gerhard,

ich könnte versuchen, den Fehler in Deiner Tabelle zu beheben,
wenn Du mir einen Auszug der Tabelle schickst.
Drei oder vier Zeilen dürften reichen.

Gruß
Jörn

Hallo,

nee, leider nicht.
Das war es wohl nicht.

Gerhard

Hallo Gerhard,

das war - glaube ich - das Problem:

Schau mal ob CALC [Berabeiten][Änderungen][Aufzeichnen] eingeschaltet ist.
Wenn eingeschaltet, dann ist SORTIEREN ausgegraut, wenn ausgeschaltet, dann geht SORTIEREN.

https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2021/msg01572.html

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------

Lieber Hans-Werner,

vielen Dank: genau das war das Problem.

Gerhard