Kreise ausschneiden in LO Draw?

Hallo,
gesetzt den Fall ich hab ein Foto, aus dem ich einen Kreis ausschneiden will - geht das? Zum Zuschneiden und Auswählen finde ich nur Rechtecke (auch in Paint von Windows) :frowning:

Ich habe nichts gefunden, mit dem ich
- entweder einen Kreis variabler Größe auswählen kann, um den Ausschnitt zu speichern oder auch andere geometrischer Formen, (wobei nur eine Ellipse, die man ja in einen Kreis ändern kann nicht ausreicht, es sei denn ich kann irgendwie festlegen, dass a und b der Ellipsengleichung gleich sind, sonst ist es halt nur ein dem Kreis angenäherte Ellipse aber nicht genau ein Kreis),

- oder ich zB. einen Kreis in das Foto integriere und alles, was außerhalb des Kreises liegt, wird gelöscht.

Vielen Dank Gooly

Hallo Gooly,

das Gute liegt doch so nah und manchmal auch so fern. Gleich vorweg es geht.

Draw öffnen.

Bild (Foto) einfügen.

Rechtsklick auf das Bild und wähle "Umwandeln" und "In Kurve".

Symbolleiste "Zeichnung" aufrufen.

Da hast die Grundformen von Draw.

Bei dem Ellipse-Symbol auf das kleine schwarze Dreieck klicken und Kreis aus wählen.

Den Kreis zeichnen.

Bild und Kreis markieren.

Rechtsklick auf das Markierte und "Formen" auswählen und dann "Schneiden". Fertig.

Manche dieser Funktionen nennt mann auch versteckt, weil sie ohne Anleitung nicht zu finden sind.

Zum Nachlesen empfehle ich dir:

"Draw - Zeichnen von Grundformen" >>> https://wiki.documentfoundation.org/DE/Draw_Zeichnen_von_Grundformen

und "Hidden Gems in Draw" >>> https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Hidden_Gems_In_Draw/de

Viel Erfolg beim Basteln.

Ich hoffe, es ist das was du suchst.

Freundliche Grüße

Harald

Hallo Gooly,

Draw ist ein vektororientiertes Zeichenprogramm. Damit kannst Du keine
Teile von Fotos ausschneiden, weil Fotos Pixelgrafiken sind. Das
Werkzeug Deiner Wahl dürfte GIMP sein.

Mit Draw ließe sich lediglich folgendes machen:
Ein Rechteck in der Größe des Bildes zeichnen,
einen Kreis darein legen,
beides zusammen markieren und Form > Subtrahieren wählen.

Das kannst Du über das Bild schieben und siehst dann nur den
Kreisausschnitt des Bildes. Das gesamte Bild ist aber weiterhin in
Deinem Dokument.

Gruß

Robert

Du hast ein Foto aus dem Du einen runden Ausschnitt in LO Draw einfügen
willst? Zum Herstellen des Ausschnitts gibt es Gimp.

Wobei Bilder/Grafiken grundsätzlich rechteckig (Ein Quadrat ist eine
Sonderform eines Rechtecks) sind. Ggf. dann mit transparentem Hintergrund.

Bernd

Hallo Harald,

Rechtsklick auf das Bild und wähle "Umwandeln" und "In Kurve".

An der Stelle machst Du aber wohl aus dem Foto mit einer Auflösung von,
auf ein A4-Blatt übertragenen, über 300 dpi, eine Vektorgrafik, die das
Bild doch arg in Mitleidenschaft zieht.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

da magst du recht haben. Aber noch wissen wir beide nicht, was Gooly damit vorhat.

Also könnte die Auflösung ausreichen oder auch nicht.

Seine Frage war damit aber beantwortet, da ja keine weiteren Randbedingungen genannt wurden.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist man mit Fotos in vielen Sachen flexibler.

Trotsdem lohnt es sich, wenn man die Möglichkeiten von Draw auslotet.

Freundliche Grüße

Harald

Danke, aber:
die Symbolleiste Zeichnung sehe ich links als Streifen, aber jetzt ist Kreis/Ellipse nicht (mehr) da, aber, wenn ich aber Ansicht => Symbolleisten => Kreis und Ellipsen (veraltet) wähle, sehe Kreis und Ellipse.

Jetzt habe ich einen transparenten Kreis über das Photo gezeichnet, aber ich kann beide Objekte (Photo und Kreis) nicht zusammen auswählen :frowning:
Ich wähle zB. erst das Photo (Mausklick links) und dann drücke ich Alt und bewege den Kursor auf den Kreis. Wenn ich jetzt wieder die linke Maustaste drücke, wechselt die Auswahl auf den Kreis, das Photo ist 'abgewählt' :frowning:

Es ist gedacht auf einem Plakat später dessen Photos (hochauflösende) auszutauschen, das sind abgeschnittene Kreisausschnitte.
Gooly

Hallo Gooly,

wenn der Kreis auf dem Bild liegt (Bild dahinter) kannst Du den Kreis anwählen und die "Umsch-Taste" betätigen und dann das Bild anwählen.

Alternativ kannst Du mit der Maus auch außerhalb des Bildes klicken und (mit dem "Gummizug") über beide Objekte ziehen und loslassen.

In beiden Fällen sollten nun die Objekte gemeinsam markiert sein. Kannst Du mit den Pfeiltasten testen, es müssen sich beide Objekte bewegen.

In deiner weiteren Mail schreibst du, dass du das Bild hochauflösend verwenden möchtest.

Dann solltest du wirklich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm für diese Zwecke benutzen.

Freundliche Grüße

Harald

moinmoin

Es ist gedacht auf einem Plakat später dessen Photos (hochauflösende) auszutauschen, das sind abgeschnittene Kreisausschnitte.

Dann solltest Du definitiv GIMP nehmen, damit geht das ganz einfach und die Qualität/Auflösung Deines Fotos bleibt erhalten.

Viele Grüße
  Irmhild

Hallo Gooly,

wenn der Kreis auf dem Bild liegt (Bild dahinter) kannst Du den Kreis anwählen und die "Umsch-Taste" betätigen und dann das Bild anwählen.

Mit dem konnte ich nicht sehen, ob beide Kreis und Bild zugleich ausgewählt sind, also verwendete ich Ctrl + A
und dann Verschmelzen - seufz - jetzt wird das Photo so gestreckt, dass es in den Kreis passt - ich glaube gimp verursacht einfach weniger Ärger und Fummelei, auch wenn ich es mir noch nicht angeschaut habe!

Vielen Dank, das gebe ich wohl auf mit LO,
Gooly

Hallo Gooly,

das ist sicher ein vernünftiger Entschluss für dein Vorhaben.

Aber für LO und für Gimp gilt gleichermaßen, dass man die Bedienung erlernt haben sollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Harald