Libre Office - Calc-"Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert

Guten Morgen liebe Nutzer,

nach Öffnen von Calc, Version 7.1.8.1, erscheint erst seit wenigen Tagen folgender Hinweis "Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert." Obwohl ich jeweils auf die Schaltfläche "Aktualisierung zulassen" drücke, wird dies nächsten bei nächsten Start am Folgetag wieder angezeigt.

Irgendwelche Änderungen habe ich eigenstängig nicht vorgenommen!

Wodurch wird das ausgelöst bzw. welche Funktion steckt dahinter?

Wie kann ich dies dauerhaft aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß

Stefan Seifried

Hallo Stefan,

schau mal in Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Allgemein, was da bei "Verknüpfungnen beim Laden aktualisieren" aktiviert ist. Wahrscheinlich: Auf Nachfrage.

Gruß
Gerhard

Ja Gerhard so stand es da. Allerdings beim Umstellen auf "Immer" ist das Problem nach Schließen/Öffnen der Datei noch nicht gelöst!

Zusätzliche Information:

Die einzigen externen "Verknüpfungen" innerhalb der Datei sind "HTML". Die verwende ich seit Jahren, auch in dieser Version, ohne dass es dort zu solchen "Hinweisen" gekommen ist. Erst seit ein paar Tagen und ohne jegliche "Eingriffe" meinerseits muss ich das manuell wieder schließen oder aktivieren.

Stefan

Hallo Stefan,

es sind 2 Einstellungen notwendig:

[1] CALC [LibreOffice Calc][Extras][Optionen][LibreOffice Calc][Allgemein] : o Immer (von vertrauenswürdigen Orten)

[2] CALC [LibreOffice][Extras][Optionen][Sicherheit][Makrosicherheit...][Vertrauenswürdige Quellen]

Damit beim Öffnen der CALC-Datei kein manuelles Zulassen (MausKlick) der Aktualisierung notwendig ist, muss das Verzeichnis - in dem sich die CALC-Datei befindet, die mit der WEB-Quelle verknüpft ist - als »vertrauenswürdiger Speicherort« eingetragen werden. Aus Sicht von LibreOffice wird also nicht die »Datenquelle«, sondern das »Datenziel« als vertrauenswürdig eingestuft.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------
<users@de.libreoffice.org>
Aktualisieren externer Verknüpfungen ist deaktiviert