LO 6: Export von Vektorgrafiken aus Calc und Draw

Hallo Jörn,

als Übergangslösung, bis der BUG-Report "RESOVED FIXED" und in eine LO-Version eingearbeitet ist, kannst Du mit dem kleinen BASIC-Makro "Sub SeitenFormat_DRAW" die Folien-Formatierung in DRAW mit Tastendruck an das dorthin kopierte CALC-Diagramm anpassen und dann anschließend dieses CALC-Diagramm automatisch passgenau als PDF-Datei exportieren.

[1] Vorarbeiten

[1.1] Makro "Sub SeitenFormat_DRAW" in die BASIC-IDE laden.
[1.2] Makro "Sub SeitenFormat_DRAW" lokal für DRAW mit Taste, beispielsweise [Strg][F], verknüpfen.

[2] Arbeitsablauf

[2.1] Neues DRAW-Dokument öffnen.
[2.2] Jeweiliges CALC-Dokument mit den Diagrammen öffnen.
[2.3] Ein CALC-Diagramm mit Maus kopieren und mit Maus im DRAW-Dokument, z.B. Ebene "Layout", einfügen.
[2.4] Makro Starten mit [Strg][F]: Das Folien-Seitenformat ist jetzt genauso groß wie das Diagramm.
[2.5] Mit [Datei][Als PDF exportieren...] von dem Diagramm eine PDF-Datei erstellen.
[2.6] Jetzt nur das Diagramm aus DRAW löschen.
[2.7] Das Folien-Format kann so bleiben. Es wird beim nächsten Tastendruck wieder automatisch an das nächste eingefügte Diagramm angepasst.
[2.8] Weiter bei [2.3] ...

Grüße
Hans-Werner

Option Explicit

Sub SeitenFormat_DRAW
'

Hallo Hans-Werner,

…. ich bin enthusiasmiert! – Das ist ja toll, dass Du mir ein Makro programmiert hast.
Ich habe es gestern abend installiert,
und es funktionierte sofort perfekt.
Damit bin ich einen großen Schritt weiter – Vielen herzlichen Dank!

Ich habe das Makro auch gleich auf eine freie Funktionstaste gelegt
und auch ein Symbol einer Symbolleiste zugefügt.
Funktioniert alles hervorragend.

… Leider ist das eingefügte Symbol sehr klein.
Das ist ein Problem, bei dem mir Regina von ca. 2 Monaten
schon einige Tipps gegegeben hatte,
die aber letztendlich keine wirkliche Lösung darstellen:
Wenn man bei einem hochauflösenden Bildschirm
ein neues Symbol einfügt, erscheint dies sehr klein,
in allen Versionen der letzten beiden Jahre.

Kannst Du das vielleicht bestätigen?
Wenn ja, würde ich auch dafür einen Bug-Report erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Hallo Jörn,

na fein, dass das Makro gleich funktionierte und auch in Deinem Kontext tut was es soll :-)) ...

Die Symbol-Problematik kann ich Dir leider nicht bestätigen, da ich keine eigenen Symbole in die Symbolleiste einfüge und auch mein Bildschirm kein hochauflösender ist ("EIZO FlexScan L768" Baujahr 2004 - http://www.usedcomp.de/pdf/EIZO-FlexScan-L768-Datenblatt.pdf ), aber er tut was er soll ...

Aber den BUG-Report solltest Du trotzdem schreiben, da findet sich hier im Forum bestimmt jemand, der dass dann auch mit einem "Comment" bestätigen wird - es hilft ja schließlich LibreOffice immer weiter zu verbessern.

Bezüglich MAKRO hätte ich da noch eines für CALC-Tabellen, aber nur für solche Tabellenblätter, die nur Zellen beinhalten und keine Zeichnungsobjekte (Diagramme etc.):

[1] Vorarbeiten

[1.1] Makro "Sub SeitenFormat_CALC" in die BASIC-IDE laden.
[1.2] Makro "Sub SeitenFormat_CALC" lokal für CALC mit Taste, beispielsweise [Strg][F], verknüpfen.

[2] Arbeitsablauf
[2.1] CALC-Dokument öffnen.
[2.2] Tabellenblatt (über Reiter unten) auswählen (darf keine Zeichnungsobjekte (Diagramme etc.) enthalten.
[2.3] Makro Starten mit [Strg][F]: Das Seitenformat (für das CALC-Dokument) ist jetzt genauso groß wie der genutzte Zellenbereich im ausgewählten Tabellenblatt.
[2.4] Mit [Datei][Als PDF exportieren...] von dem genutzte Zellenbereich eine PDF-Datei erstellen.
[2.5] Weiter bei [2.2] ...

Grüße
Hans-Werner :-))

Sub Seitenformat_CALC
'