Hallo Leopold,
Thomas hat dir ja schon erklärt, wie du deinen versteckten Text wieder am Bildschirm und nur für diesen sichtbar machst.
Ich habe noch eine zusätzliche Möglichkeit und einen Tipp wie versteckter Text (m.e. n. besser) funktioniert.
Erst mal der Tipp im Beispieldokument Seite 3: Wenn du eine Zeile verwendest, die komplett mit verborgenem Text verwendet wird (wie Seite 4 Zeile 6 meines Beispieles), dann verschwindet auch die Zeile vollends am Monitor, wenn die Formatierungszeichen anzeigen ausgeschaltet sind und beim Drucken immer. Text der unter der verborgenen Zeile steht, wird hoch gerückt.
Der Trick ist nach deinem Text, noch ein leeres Zeichen anzufügen (Seite 3 Zeile 6 meines Beispieles hinter "Jürgen"), das im Ausdruck ja nicht zu sehen ist, dass du nicht mit dem Schrifteffekt "Ausgeblendet" versiehst. Dann bleibt die Zeile immer bestehen.
Und jetzt die etwas andere Möglichkeit mit verstecktem Text umzugehen. In meinem Beispieldokument die Seite 2: Wenn du an der Stelle angelangt bist, wo der versteckte Text angezeigt werden soll, fügst du diesen mit {Strg + F2} am Reiter {Funktionen} unter Typ {versteckter Text} im Feld {versteckter Text} ein. Bei der {Bedingung} gibst du bitte einfach nur "true" ein.
Wenn du später den versteckten Text ändern möchtest, musst du mit der Maus lediglich mit einem Doppelklick darauf klicken. Dann erscheint der Dialog [Feldbefehl bearbeiten] und du kannst den Text im Feld {versteckter Text} einfach ändern.
Der Vorteil ist meines Erachtens nach, das der Text am Monitor unabhängig von Formatierungszeichen immer zu sehen ist. Beim Ausdruck niemals. Absätze unter meinem versteckten Text verbleiben an Ort und Stelle.
Wenn der Text im Ausdruck doch zu sehen sein soll, musst du lediglich die Bedingung auf "false" einstellen. Schon wird auch gedruckt.
Hast du sehr viele versteckte Felder auf einem Dokument, kannst du wie in meinem Beispieldokument auf Seite 1 eine Variable setzen und alle Felder gleichzeitig von [Drucken] auf [verstecken] umstellen. Ich habe meine Variable "alles_Drucken" genannt. Hat die Variable den Wert 1 soll gedruckt werden, bei 0 versteckt.
Um dies einzurichten, bitte auch wieder {Strg + F2} drücken und dann im Reiter [Variablen] bei Typ {Variable setzen} klicken. Unten bei Name den selbst gewählten Namen einsetzen und bei Wert den Wert 0 eingeben. Den Haken bei "Unsichtbar" setzen und Einfügen und dann Schließen klicken. Jetzt musst du beim versteckten Text wie oben beschrieben vorgehen und anders als oben bei Bedingung nicht false, sondern "alles_Drucken==0" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Um den Wert der Variable zu ändern, bitte einfach auf den Text im Dokument doppelt klicken und dann den Wert ändern.
Falls der Text "Variable setzen" und "Versteckter Text" mit der Bedingung im Text nicht zu sehen sind, musst du bitte dies mit {Strg + F9} sichtbar machen. Mit {Strg + F8} kannst du im Text die Felder mit den versteckten Feldern hervorheben.
Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen und andere inspiriert.
lg
Jürgen
Und hier noch der Link zum Beispieldokument: https://send.firefox.com/download/1552cf7f564a3439/#FB6j4g3urTjfwbHH1EeEcQ
Bitte bleibt alle gesund!