Probleme mit Integration von Zotero 5.0

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen einige Problem mit Zotero hatte, habe ich mal nach einem Update geschaut und festgestellt, dass es jetzt Zotero 5.0 gibt. Also Upgrade auf 5.0. Leider gelingt es mir überhaupt nicht, die Zotero extension für LO zu installieren.

Folgende Wege habe ich ausprobiert:

a) Installation über Zotero selbst: Mir wird als Erstes folgender Pfad angeboten:  c:\program files\Libre Office\5\program\unopkg.exe. Nachdem ich das bestätigt habe und auf "Next" klicke, erscheint der Hinweis, dass die Installation fehlgeschlagen ist und ich LO schließen und den Pfad überprüfen soll. LO ist aber geschlossen; eine Idee für einen anderen Pfad habe ich nicht.

b) Installation über den Extension Manager von LO: Ich wähle hier die entsprechende Datei im Zotero-Verzeichnis aus (Zotero\extensions\zoteroOpenOfficeintegration@zotero.org\install\zoteroopenofficeintegration.oxt) und erhalte als Fehlermeldung, dass die Datei ...\...\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\lu6740bisgh.tmp_\Zotero_OpenOffice_Integration.oxt nicht existiert

Hat hier irgend jemand (erfolgreiche) Erfahrungen mit Zotero 5.0 und LO? Zotero-Hilfeseiten und das Zotero-Forum haben mir auch nicht weiter geholfen.

Danke!

Dieter

Hallo Dieter,

es gibt eine aktualiserte LO-Extension für Zotero 5.0:
"Zotero LibreOffice Integration 3.5.12"

Für die Version 4.0 wurde die von Dir angegebene Version verwendet
"zoteroopenofficeintegration.oxt",
die offensichtlich noch auf OpenOffice zugeschnitten war.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Hallo Jörn,

hast Du einen Link zu dieser Datei? Ich habe jetzt bei Zotero nochmal alles durchschaut, aber nigendwo diese separate Extension gefunden. Statt dessen heißt es aber, dass die Extension in Zotero 5.0 automatisch integriert ist. Daher geht ich schon davon aus, dass ich hier die aktuelle Fassung habe. Oder es ist ein genereller Fehler in 5.0.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

die Extension wurde bei mir automatisch
zusammen mit Zotero 5.0 installiert.
Sie wird dann in den Extensions von LO angezeigt als
"Zotero LibreOffice Integration 5.0.3".

Einen separaten Link habe ich nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Hallo Jörn,

die Extension wurde bei mir automatisch
zusammen mit Zotero 5.0 installiert.

Ok., ich habe nochmal Zotero deinstalliert, neu herunter geladen und neu installiert.

Sie wird dann in den Extensions von LO angezeigt als
"Zotero LibreOffice Integration 5.0.3".

Ich habe nach der Installation LO geöffnet. In den Extension war kein Eintrag.
Zotero zeigt mir unter Bearbeiten => Einstellungen => Zitieren => Textverarbeitungsprogramme an, dass das LO Add-In im Moment nicht installiert ist. wenn ich dann auch installieren gehe, läuft wieder alles so, wie ich es in der ersten Mail beschreiben habe.

Ich arbeite gegenwärtig mit LO 5.3.6.1 in der 64Bit-Version. Welche Version verwendest Du?

Vielen Dank

Dieter

Hallo Dieter,

ich hatte ursprünglich eine Standalone-Version von Zotero installiert,
dann das Firefox-Plugin und zuletzt unter LO 5.3.5 die Extension.
Das Update habe ich heute unter LO 5.4.0 gemacht.

Wie man der New-Feature-List auf der Zotero-Site entnehmen kann,
beinhaltet die Zotero Version 5.0 nun einen connector für alle Browser.
Die Bezeichnung zotero standalone gibt es daher nicht mehr.

Vielleicht könntest Du zur Lösung Deines Problems
noch einmal die Version 4.0 installieren,
dann die LO-Extension (die Du ja hast),
und dann alles auf Version 5.0 updaten.

Dann müsste wie bei mir
die neue Version der Extension installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Hallo Jörn,

das Problem lag letztlich irgendwo ganz anders, nämlich bei meinem Benutzerprofil. Nachdem ich dies zurückgesetzt hatte, funktionierte es auf einmal. Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Trotzdem vielen Dank!

Dieter