Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, bei dem ich alleine einfach nicht mehr weiter komme:
Bis vor zwei Wochen konnte ich mit Libreoffice Serienmails für meinen Verein verschicken. Nun hat Libreoffice aber aus irgendeinem Grund die Zusammenarbeit mit mir komplett eingestellt, ich kriege ums Verplatzen keine Mails mehr raus.
Ausgangspunkt: Ich habe Linux Mint 19.3 mit LibreOffice 7.3.0.3. Die Email-Adresse war ein Konto bei Strato, das ich per Thunderbird auch so zur Kommunikation nutze. Ausgangsserver war smtp.strato.de, Port 465, sichere Verbindung, Ausgangsserver mit eigener Authentifizierung. Vor einer Woche habe ich dann zu meinem Horror festgestellt, dass offenbar keine Mails mehr raus geschickt wurden, obwohl bei der Bedienung keine Fehlermeldungen oder Besonderheiten auffielen.
Fehlersuche bisher: Ich habe dann Testdateien erstellt und mit sämtlichen meiner Konten bei mail.de, arcor.de oder der Vereins-Domain versucht, einige Mails zu verschicken. Mit den Ports 465 und 587 kamen bei "Einstellungen testen" immer die beiden grünen Häkchen, aber verschickt wurde nichts. Aus Verzweiflung habe ich dann Windows hochgefahren, eine nagelneue Version von Libreoffice installiert und es von dort versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Auch der Versuch, unter Linux einen neuen Benutzer anzulegen und somit von einer frischen Ausgangssituation zu starten, brachte nichts. Was mir noch auffiel: Wenn ich die Mails als html verschickt habe, zählten die Mails recht schnell hoch, gingen aber eben nicht raus. Wenn ich sie versuchsweise als "Nur Text" verschicken wollte, hing sich Libreoffice auf oder crashte.
Gibt es einen Weg, über Logfiles, starten aus dem Terminal oder wie auch immer das Problem einzugrenzen? Ich weiß einfach nicht, wo ich suchen soll...
Über jeden Tipp, der mich hier weiterbringt, würde ich mich sehr freuen. Und Google habe ich schon mehr oder weniger leer gelesen, keines der Rezepte brachte mich irgendwie weiter.
Veit