sortieren in Calc

Liebe Mitstreiter,

meine Frage betrifft das Sortieren in Calc.

Heute ist mir das passiert, was nie passieren soll. Als ich meine Calc Tabelle in LO 7.1.8.1 (Win 10 prof) aufrief, mußte ich feststellen, das beim letzten Sortieren einige Spalten falsch zugeordnet waren.

Meine Tabelle enthält 16 Kolumnen (A - P): darin u.a. Namen von Personen; deren verschiedene Namensformen (Umschrift und Arabisch); deren Todesdaten (in 2 Feldern: christl./muslim. Hijri); von ihnen verfasste Buchtitel (in 2 Feldern: Umschrift / Arabisch); Schlagwörter, biograf. Daten etc.
Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, dass bei einem Eintrag die beiden Todesdaten nicht übereinstimmten (Basis ist: 1 Hijri=622 n.u.Z.)
Nachdem ich das falsche Todesdatum in dem besagten Eintrag korrigiert hatte, habe ich die gesamte Tabelle nach dem Sortierfeld Todesdatum Hijri sortieren lassen: gestartet mit der allgemeinen Sortierfunktion (= Menü>Daten>Sortieren).
Das Ergebnis war (wie ich erst heute feststellte), dass zwar der Name der Person in Umschrift und das Todesdatum richtig zugeordnet waren, aber andere Felder wie der jeweilige Name in arabischer Schrift falsch zugeordnet waren.
Zum Glück, wie ja letztens ausführlich diskutiert, hatte ich verschiedene ältere Versione gesichert und konnte daher den früheren 'richtigen' Zustand wieder herstellen.

Wie kann ich solch ein Desaster vermeiden, bzw. worauf muß ich beim Sortieren in Calc achten, damit die richtige Zuordnung der Zeilen erhalten bleibt?

schönen Gruß,
Gehard (Wedel)

Liebe Mitstreiter,

meine Frage betrifft das Sortieren in Calc.

Heute ist mir das passiert, was nie passieren soll. Als ich meine Calc
Tabelle in LO 7.1.8.1 (Win 10 prof) aufrief, mußte ich feststellen, das
beim letzten Sortieren einige Spalten falsch zugeordnet waren.

Meine Tabelle enthält 16 Kolumnen (A - P): darin u.a. Namen von
Personen; deren verschiedene Namensformen (Umschrift und Arabisch);
deren Todesdaten (in 2 Feldern: christl./muslim. Hijri); von ihnen
verfasste Buchtitel (in 2 Feldern: Umschrift / Arabisch); Schlagwörter,
biograf. Daten etc.
Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, dass bei einem Eintrag die beiden
Todesdaten nicht übereinstimmten (Basis ist: 1 Hijri=622 n.u.Z.)
Nachdem ich das falsche Todesdatum in dem besagten Eintrag korrigiert
hatte, habe ich die gesamte Tabelle nach dem Sortierfeld Todesdatum
Hijri sortieren lassen: gestartet mit der allgemeinen Sortierfunktion (=
Menü>Daten>Sortieren).
Das Ergebnis war (wie ich erst heute feststellte), dass zwar der Name
der Person in Umschrift und das Todesdatum richtig zugeordnet waren,
aber andere Felder wie der jeweilige Name in arabischer Schrift falsch
zugeordnet waren.
Zum Glück, wie ja letztens ausführlich diskutiert, hatte ich
verschiedene ältere Versione gesichert und konnte daher den früheren
'richtigen' Zustand wieder herstellen.

Wie kann ich solch ein Desaster vermeiden, bzw. worauf muß ich beim
Sortieren in Calc achten, damit die richtige Zuordnung der Zeilen
erhalten bleibt?

Vor jedem Sortieren *immer* erst (es sei denn, man will ausnahmsweise
wirklich nur einen Teilbereich sortieren) die gesamte Tabelle (durch
Klick in das Kästchen links oben) markieren.

Gehard (Wedel)

  .... und tschüss

             Franklin

Hallo Gerhard,

eine erste Antwort hat Franklin Dir ja schon gegeben.

Ich habe allerdings die Idee,
dass die Sortierprobleme mit der arabischen Schrift
bzw. dem Font zusammenhängen.
Das könnte ich mal untersuchen.
Vielleicht kannst Du mir dazu einen Auszug
aus Deiner Tabelle schicken,
mit dem ich etwas experimentieren kann.

Gruß
Jörn

Hallo Gerhard,

da ist einfach das Programmmodul, das Du nutzt, nicht die ideale Wahl. Du nutzt ein Tabellenkalkulationsprogramm um eine Datentabelle zu erstellen. Kalkulieren möchtest Du vermutlich gar nicht.

Mit einer Datenbanktabelle passiert so etwas überhaupt nicht. Du könntest:
Eine Datenbank auf Basis Deiner Tabellenkalkulationsdatei erstellen. Die ist in Base schreibgeschützt, kann aber sortiert und gefiltert werden. Da bleiben alle Daten in den Zeilen zusammen.
Du könntest Deine Tabelle als *.dbf-Datei abspeichern. Das ist ein DBase Datenbankformat. Das kannst Du dann mit Base öffnen und anschließend die Daten weiter in Base pflegen, sortieren, Filtern … Die Tabellenkalkulation brauchst Du dann nicht mehr.

Gruß

Robert

Lieber Robert,

ich werde deinen Rat befolgen und die Umwandlung vornehmen. Denn tatsächlich will ich nicht rechnen, sondern bestimmte Zusammenhänge herausfinden. Da ich Schlagworte vergeben habe und andere Einträge habe wie Zeitangaben, Ortsangaben, Berufe etc., habe ich Kriterien, um Strukturen zu diesen Autoren von arabischen biografischen Wörterbüchern herausfinden. Z.B. auch Häufungen von Autorenschaft zu bestimmten Zeiten, die mit politischen Ereignissen zusammenhängen können: Dynastiewechsel, Kriege etc.
Ich hoffe auf weitere Hilfe falls ich nicht zurecht kommen.

vielen Dank erstmal,
Gerhard