Hallo Jürgen, Hans-Werner,
ich habe inzwischen das Makro auf eine ziemlich minimale Version reduziert, bei der der Fehler immer noch auftritt:
Option Explicit
Sub StartKopfzeile
dim oDlg as Object ' Dialogfenster
DialogLibraries.LoadLibrary("Standard") 'auch ein fester Dialog bringt keine Änderung
oDlg = createUnoDialog(DialogLibraries.Standard.Dialog1)
oDlg.execute
End Sub
REM Aktion Pseudo-Kopfzeilen eintragen und formatieren
Sub btnStart_actionPerformed(oEvent2)
dim oDocC as Object
Dim sUrl as String
sUrl = converttoUrl("C:\Users\gerha\Gerhard\zwi\Musterdateien_02\Kopfzeilen_Texte.ods")
Dim zFileProperties() As New com.sun.star.beans.PropertyValue
oDocC = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, zFileProperties())
Xray oDocC
End Sub
wobei statt dem Xray auch eine Msgbox stehen könnte. Die wenigen Deklarationen sind nun alle in den einzelnen Routinen enthalten.
Weiter habe ich herausgefunden, dass das folgende Verhalten wiederholbar auftritt:
erzeuge ich ein neues Writer-Dokument, in das ich die Schaltfläche zum Starten des Makros aus dem früheren Dokument kopiere, und füge ich dem Dokument dann auch per Kopieren die beiden obigen Makros hinzu, erzeuge einen neuen Dialog, dem ich wieder per Kopieren die einzige Schaltfläche hinzufüge, die das Makro btnStart_actionPerformed aufruft, dann:
* läuft alles bis zum Ende durch, auch beim zweiten Aufruf, auch nach
Schließen und Wiederöffnen von LibO und erneutem Laden des neuen
Dokuments
* Libo bleibt aber hängen, wenn der Rechner runter- und wieder
raufgefahren wurde und ich dann nach erneutem Laden des Dokuments
die Schaltfläche bediene.
Das ist nun ein Verhalten, mit dem ich nichts anfangen kann, ich habe keine Idee, was anders sein soll, wenn das Dokument seit dem letzten Betriebssystemstart erzeugt wurde oder schon früher. Am Dokument selbst ist nichts erkennbar, ich habe die verschiedenen Stände der einzelnen Dateien des entzippten Dokuments miteinander verglichen (hatte ich eigentlich auch nicht erwartet). Es kann natürlich sein, dass LibO beim Herunterfahren nicht spurlos verschwindet, sondern irgend etwas vorhanden bleibt, was erst beim BS-Runterfahren gelöscht wird, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich kann da nichts mehr rauskriegen, man kann das Problem in dieser einfachen Form als Bug melden, das ist ein Thema für die Kenner der Innereien
Gruß
Gerhard