WRITER: Tabelle mit Absatzformat

Hallo,

ich muss in einer Tabelle in einzelnen Zellen mehrere Absatzformate verwenden, hierzu dieses Beispiel <https://transfer.sh/Ngpre/FormatierungTabelle.odt>. Ich habe in der WRITER-Datei eine Tabelle angelegt und zwei Formate (Überschrift / Fließtext) definiert. Nach der Zuweisung sieht  - wie im Beispiel -  alles gut aus. Hänge ich eine Tabellenzeile an, ist der Fettdruck der Überschrift verschwunden.

Wie mache ich's richtig?
Danke, Michael

Hallo Michael,

ich muss in einer Tabelle in einzelnen Zellen mehrere Absatzformate
verwenden, hierzu dieses Beispiel
<https://transfer.sh/Ngpre/FormatierungTabelle.odt>. Ich habe in der
WRITER-Datei eine Tabelle angelegt und zwei Formate (Überschrift /
Fließtext) definiert. Nach der Zuweisung sieht  - wie im Beispiel - 
alles gut aus. Hänge ich eine Tabellenzeile an, ist der Fettdruck der
Überschrift verschwunden.

Ich habe das einmal überprüft und versucht nachzustellen. Wenn ich ein
neues Absatzformat für die "Zellenüberschrift" erstelle, dann klappt es
mit der neuen Zeile bei einer direkt erstellten Datei - Bei Deiner aber
nicht.

Da scheint bei den Formaten so einiges in dem Dokument danaben zu gehen.

Schau Dir einmal dieses Beispiel an:
http://robert.familiegrosskopf.de/download/Zellenueberschriften.odt

Gruß

Robert

Hallo Robert,

vielen Dank!

Ich habe das einmal überprüft und versucht nachzustellen. Wenn ich ein
neues Absatzformat für die "Zellenüberschrift" erstelle, dann klappt es
mit der neuen Zeile bei einer direkt erstellten Datei - Bei Deiner aber
nicht.
Da scheint bei den Formaten so einiges in dem Dokument danaben zu gehen.

Dein Beispiel funktioniert! Es hat im Unterschied zu meiner Datei keine Tabellenvorlage. Ist das der Grund und wenn ja, (wie) kann ich meiner bereits existierenden (umfänglichen) Tabelle die Tabellenvorlage entziehen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

kann es sein, dass Du die Tabelle mit (1) [Tabelle einfügen...] [Formatvorlagen "Standardvorlage"] angelegt hast ?

Probiere es mal mit (2) [Tabelle einfügen...] [Formatvorlagen "keine"], dann sollten die von Dir beschriebenen Effekte nicht mehr auftreten.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit (1), da passieren lauter "komische Effekte", die "früher" so nicht auftraten. Seitdem nutze ich immer (2).

Beispielsweise werden die Formatierungen Deiner Tabelle auch "zerschossen", wenn man die Tabelle auftrennt. Dann ist in der unteren Tabellenzeile alles in Fett-Schrift.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Michael,

ich wollte das Problem anhand deiner Datei nachvollziehen, bevor ich Vorschläge zur möglichen Lösung mache, es gelingt mir aber nicht, das fehlerhafte Verhalten zu erzeugen, der Fettdruck der Tabellenüberschrift bleibt bei mir erhalten. Die Datei enthält auch keine Absatzvorlage "Fließtext", und "Überschrift" ist doch schon im Standard vorhanden. Ich habe daher für die Tabellenüberschrift und die zweite Zeile neue Absatzvorlagen definiert und zugewiesen, aber trotzdem kann ich den Fehler nicht erzeugen.
Daher nun ungetestet an deinem Fall zwei Ideen zum Entfernen:
- Die Tabellenvorlage ist deine eigene, also kannst du sie ja wohl löschen, dann ist der Fehler vielleicht weg.
- mit der Makrozeile ThisComponent.TextTables.getByName("Tabelle1").TableTemplateName = "" (Tabellenname natürlich evtl. anzupassen) löschst du die Tabellenvorlage.

Herzlichen Gruß

Gerhard

Hallo und Danke an alle, die mir geholfen haben!

ich wollte das Problem anhand deiner Datei nachvollziehen, bevor ich Vorschläge zur möglichen Lösung mache, es gelingt mir aber nicht, das fehlerhafte Verhalten zu erzeugen, der Fettdruck der Tabellenüberschrift bleibt bei mir erhalten. Die Datei enthält auch keine Absatzvorlage "Fließtext", und "Überschrift" ist doch schon im Standard vorhanden. Ich habe daher für die Tabellenüberschrift und die zweite Zeile neue Absatzvorlagen definiert und zugewiesen, aber trotzdem kann ich den Fehler nicht erzeugen.
- Die Tabellenvorlage ist deine eigene, also kannst du sie ja wohl löschen, dann ist der Fehler vielleicht weg.
- mit der Makrozeile ThisComponent.TextTables.getByName("Tabelle1").TableTemplateName = "" (Tabellenname natürlich evtl. anzupassen) löschst du die Tabellenvorlage.

In der verlinkten Tabelle heißt die Absatzvorlage für den Fließtext in den Tabellenzellen "Tabelleninhalt" und die für die fettgedruckte Überschrift in den Tabellenzellen "Tabelle".

Die Makrozeile habe ich mir für solche Anwendungen gemerkt! Mit LO-Bordmitteln wird m.E. keine Möglichkeit angeboten, eine Tabellenvorlage zu löschen; evtl. deshalb nicht, weil sie im beschriebenen Szenario in Benutzung war. Würde das Makro in dieser Situation funktionieren?

Ich hatte bevor ich diese Nachricht gefunden habe, die Tabelle in ein neues Dokument ohne Tabellenvorlage überführt Damit taucht das Problem nicht mehr auf.

Falls Hans-Werner auch unter LINUX getestet hat, taucht das Problem unter WINDOWS wohl nicht bzw. nur mit LINUX-Systemen auf?

Danke, Michael

Hallo Michael,

auch unter WINDOWS: LO 6.2.5.2 (x64) @ Windows 7 Home Premium (x64)

Es ist kein Betriebssystem-"Problem", sondern ein DEFAULT-Format-"Problem".

FRÜHER (beispielsweise LO 5.3.7.2 (x64)) war beim Neuanlegen einer Tabelle das DEAULT-Format "kein Format", jetzt ist das DEFAULT-Format "Standardvorlage".

Wenn man da JETZT nicht daran denkt, bekommt man für die neu angelegte Tabelle das Format "Standardvorlage" untergejubelt (mit all den von Dir erfahrenen Folgen) und eben nicht mehr "kein Format". Man muss JETZT eben immer explizit "kein Format" auswählen beim Anlegen einer Tabelle, wenn man für diese Tabelle eigene spezielle Eigenschaften festlegen will, so zumindest meine Erfahrung - das ist eigentlich alles.

Grüße
Hans-Werner

------ Originalnachricht ------

Hallo Michael,

Hallo,

ich hab das so reproduzieren können:
[1] Neues Textdokument.
[2] Tabelle einfügen:
(a) Tabelle > Tabelle einfügen... Der Einfügen-Dialog wird angezeigt.
(b) Aus der Liste der Formatvorlagen eine Vorlage (z.B. "Akademisch")
mit einfachem Klick auswählen.
(c) Einfügen klicken.
[3] Etwas Text mit der Absatzvorlage "Tabellenüberschrift" in eine Zelle
einfügen.
[4] Cursor in letzte Zelle, dann Tab. Die bisherige Formatierung (fett,
zentriert) geht verloren.

Mir ist nicht klar, was hier passiert ist und wie die geänderte
Formatierung zustande kommt. Die Absatzvorlage ist nach wie vor
"Tabellenüberschrift" und diese Vorlage ist nicht verändert. Eine
direkte Formatierung liegt ebenfalls nicht vor.

Mir scheint, dass dieses Verhalten immer dann auftritt, wenn eine andere
Tabellenvorlage als "Standardvorlage" oder "Keine" ausgewählt wird. Auch
wenn ich einer Tabelle eine neu-definierte Tabellenvorlage zuweise (mit:
Tabelle > Autoformat... > Hinzufügen > ...), tritt das gleiche Problem auf.

Um das Problem zu vermeiden, kann ich nur empfehlen, keine
Tabellenvorlagen zu benutzen, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders
ist.

Ich halte dies für einen Bug. Würdest Du einen Bug Report schreiben?

Grüße
Harald K.

Hallo Michael,

... Mit
LO-Bordmitteln wird m.E. keine Möglichkeit angeboten, eine
Tabellenvorlage zu löschen; evtl. deshalb nicht, weil sie im
beschriebenen Szenario in Benutzung war. ...

Du kannst eine Tabellenvorlage über "Tabelle > AutoFormat... > Vorlage
auswählen > 'Löschen' klicken" löschen. Leider wird dabei das Format
genauso verhunzt. Also keine wirkliche Hilfe oder nur fürs Aufräumen der
Vorlagen ...

Ich hatte bevor ich diese Nachricht gefunden habe, die Tabelle in ein
neues Dokument ohne Tabellenvorlage überführt Damit taucht das Problem
nicht mehr auf.

Das ist wahrscheinlich das Vernünftigste, um weiter zu kommen ...

Falls Hans-Werner auch unter LINUX getestet hat, taucht das Problem
unter WINDOWS wohl nicht bzw. nur mit LINUX-Systemen auf?

Bei mir taucht das Problem mit Win10 auf, also ist es nicht auf Linux
beschränkt.

Grüße
Harald

Lieber Michael,

Hallo und Danke an alle, die mir geholfen haben!

In der verlinkten Tabelle heißt die Absatzvorlage für den Fließtext in den Tabellenzellen "Tabelleninhalt" und die für die fettgedruckte Überschrift in den Tabellenzellen "Tabelle".

In der verlinkten Datei hat auch die Kopfzeile mit den Überschriften die Absatzvorlage "Tabelleninhalt". Wenn ich den Zellen allerdings entsprechend deiner Aussage die Vorlage "Tabelle" zuweise, dann kann ich den Fehler nachvollziehen.
Es ist allerdings auch nicht so wie in deiner ersten Mail beschrieben, dass der Fettdruck verschwindet, sondern die Schriftgröße ist eben nicht mehr 11 pt, sondern nur noch 9 pt, und die Ausrichtung links ist verlorengegangen. Der Fettdruck ist aber nach wie vor vorhanden.
Nach erneuter Zuweisung der Absatzvorlage "Tabelle" ist dann die Formatierung wieder ok, aber ein weiteres Einfügen einer Zeile mit Tab macht dann wieder alles kaputt.
Da die Überschriftszeile offenbar die gleiche Schrift und -größe wie die andere Tabellenzeile hat, sieht es so aus, als ob die Tabellenvorlage wieder auf die ganze Tabelle angewendet würde und die Absatzvorlagen ignoriert (obwohl sie nach wie vor zugewiesen sind!).
Eine mögliche Erklärung steckt in der Aussage von Heiko in https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=104389, dass nämlich die Tabellenvorlage eher ein template als ein style ist.
Der Bug https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=126008 beschreibt ein vergleichbares Verhalten. Ich habe eine Datei analog deinem Dokument erstellt und dort als weiteres Beispiel ergänzt. Harald hat gefragt, ob du das als Bug meldest, aber er hat wohl diesen vorhandenen Bug nicht gekannt bzw. nicht danach gesucht. Ich denke, eine Ergänzung ist sinnvoller als ein weiterer Bug.

Die Makrozeile habe ich mir für solche Anwendungen gemerkt! Mit LO-Bordmitteln wird m.E. keine Möglichkeit angeboten, eine Tabellenvorlage zu löschen; evtl. deshalb nicht, weil sie im beschriebenen Szenario in Benutzung war. Würde das Makro in dieser Situation funktionieren?

Harald hat schon geschrieben, dass das Kontextmenü "Löschen" anbietet, das aber offenbar nur für selbst erstellte Tabellenvorlagen. Es geht jedenfalls auch, wenn die Vorlage verwendet wird, dann kommt halt eine Warnung.
Das Makro geht ebenfalls in diesem Fall, es kommt aber keine Warnung.

Ich hatte bevor ich diese Nachricht gefunden habe, die Tabelle in ein neues Dokument ohne Tabellenvorlage überführt Damit taucht das Problem nicht mehr auf.

Falls Hans-Werner auch unter LINUX getestet hat, taucht das Problem unter WINDOWS wohl nicht bzw. nur mit LINUX-Systemen auf?

Das hat Hans-Werner ja wohl schon verneint, und das war vielleicht nur eine Hypothese aufgrund der Tatsache, dass ich das zunächst nicht bestätigen konnte, weil ich deine Testsituation nicht exakt nachvollziehen konnte.
Ich kann aufgrund der noch lückenhaften Erfahrung, ähnlich wie die Vorredner, nur sagen: entweder ganz auf eine Tabellenvorlage verzichten, oder alles reinstecken, aber nicht anschließend abweichende Absatzvorlagen verwenden: wenn ich erst Absatzvorlagen für erste und zweite Zeile definiere und dann erst die Tabellenvorlage erstelle, dann scheint alles zu klappen.

Danke, Michael

Herzliche Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

...

Der Bug https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=126008
beschreibt ein vergleichbares Verhalten. Ich habe eine Datei analog
deinem Dokument erstellt und dort als weiteres Beispiel ergänzt. Harald
hat gefragt, ob du das als Bug meldest, aber er hat wohl diesen
vorhandenen Bug nicht gekannt bzw. nicht danach gesucht. Ich denke, eine
Ergänzung ist sinnvoller als ein weiterer Bug.

ich stimme Dir zu, ein weiterer Bug Report ist nicht notwendig. Ich
hatte zwar nach einem entsprechenden Bug gesucht, hatte aber nichts
gefunden.

Grüße
Harald K.