Hallo Franklin,
sorry das mit der Liste, aber ich bin neu hier ;-). Ich hoffe, jetzt sind die Adressaten richtig eingestellt. Ich habe heute Mittag mal einige Versuche (mit aktivierter Schnellstartfunktion) zu deiner Frage: >Funktioniert denn das Öffnen - auch einer ersten Doc-Datei - besser und zuverlässiger, wenn Du sie über den Befehl Datei / Öffnen aus LibO heraus öffnen möchtest? gemacht − mit folgenden Ergebnissen:
* Für das Öffnen der ersten doc-Datei ist es egal, ob ich es per Doppelklick oder aus dem Programm libreoffice mit „Datei öffnen“ versuche − es geht schief.
* Wenn ich dann eine doc-Datei öffnen konnte (nach ein-, zwei oder dreimaligen Wiederherstellungsversuchen), dann funktioniert das Öffnen der nächsten doc-Dateien problemlos.
* Erstaunlicherweise kann ich dann auch libreoffice komplett schließen und danach eine doc-Datei per Doppelklick ohne Zicken öffnen.
* Erst wenn ich den Computer runter- und wieder hochfahre und es dann wieder versuche, habe ich erneut Probleme und das ganze Spiel geht von neuem los (Öffnen nach mehrmaligen Versuchen und dann klappts wieder).
* Habe zwischendurch auch die Zotero-Erweiterung gelöscht, hat aber nichts gebracht.
* Bei docx-Dateien ist es übrigens dasselbe Spiel.
Vielen Dank für deine Mühe
Stefan Oetzel