Hallo, liebe Mitarbeiter
Zunächst einmal weiß ich gar nicht recht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Habe schon seit über einem Jahr einen Fehler im Textverarbeitungsprogramm ausgemacht, dem ich selbst nicht beikommen kann. Diese Fehlerbeschreibung würde ich gern an kompetente Mitarbeiter weitergeben, die das dann auch professionell beheben. Schon seit Jahren arbeite ich mit LibreOffice, zuvor hatte ich OpenOffice gut kennengelernt, und überlege schon, ob ich nicht besser dorthin zurückkehre. Sobald ich im LO-Writer einen Text schreibe, etwa auf der Formatvorlage "Vorgabetext" und mit Enter einen neuen Absatz einläute, bleibt der Absatz nicht, wie voreingestellt, in derselben Formatvorlage, sondern sie wird in eine umgewandelt, die ich nicht in den "Verwendeten Vorlagen" aufgeführt habe: Sie heißt "Einzug erste Zeile".
Zu den Besonderheiten dieses Fehlers: Erst wenn ich etwas geschrieben habe im Absatz "Vorgabetext" (es könnte eventuell auch ein anderer Absatz sein, z.B. "Standard"), kommt dieser Fehler der Verwandlung von "Vorgabetext" in "Einzug erste Zeile" vor. Ist die Zeile leer und ich drücke (mehrfach) "Enter", bleibt die Formatvorlage "Vorgabetext" erhalten.
Des weiteren ist auffällig, dass wenn ich Enter gedrückt hatte und danach sogleich _einmal_ die Tastenkombination /Strg Z/ eingebe (für Rückgängig), dann wird nicht der Zeilenumbruch gelöscht, sondern erst beim zweiten /Strg Z/. Nach der ersten Tastenkombination /Strg Z/ wird ein anderer Befehl widerrufen, den ich nicht gegeben hatte, und zwar genau jene Änderung des Absatzes von "Vorgabetext" in "Einzug erste Zeile". Würde ich generell nach jedem "Enter" auch noch die Tastenkombination /Strg Z/ anfügen, hätte ich das gewünschte Ergebnis: Der letzte Absatz bleibt bei "Vorgabetext".
Ich weiß nicht, wie hilfreich ich hier sein konnte, meinen Fehler zu benennen oder ihn gar "richtig" zu beschreiben. Könnte jedoch Abhilfe geschaffen werden, wäre ich wirklich dankbar.
Ihr Armin Müller