Austausch einer aktualisierten Tabelle in Base

Hallo LIste,

ich benötie Hilfe beim Austausch oder Aktualisierungen einer Tabelle als db in libreoffice base

Hallo Hans Jürgen,

ich benötie Hilfe beim Austausch oder Aktualisierungen einer
Tabelle als db in libreoffice base

Wie sagt man bei uns? "Ein bisschen mehr Butter bei die Fische!"

- - Was für eine Datenbank hast Du? (interne Datenbank, Zugriff auf eine
Calc-Tabelle ...)

- - Wenn Du auf eine Externe Datenbank zugreifen willst: Suchst Du
vielleicht die Änderung der Verbindungsparameter? (bei geöffneter
Datenbankdatei: Bearbeiten > Datenbank > ...)

Gruß

Robert

Nachtrag hier noch eine Bild

Hallo Liste

Ich benötige Hilfe bei der datenbank Base in Libre Office

Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden meine eingebetete Datenbank zu splitten. Ich habe alles gemacht, wie im Yourtube Video Nr.6

von Lucky Müller beschrieben. Ich kann auch den Pfad der Tabelle in Libreoffice base sehen. Beim Verbinden über Tabelle wie beschrieben,

bekomme ich folgende Fehlermeldung: SQL-Status: 08000
Fehler-Code: -80

Ich habe die neueste Version Libre Office 5.3.5.2 und Java als 32 bit mit Version 144

Die Tabelle wurde ganz neu als eingebettete Datenbank erstellt, gemäß Anleitung 1;2; usw. und ich habe sofort diese Versucht zu splitten.

Ich habe die Conten.xml verändert wie angegeben. Listing erfolgt

Bitte um Unterstüzung

Der Ordner database liegt im selben Verzeichniss wie die Datenbank odb selbst. Die 4 Dateien haben den Vorgsetzten Namen "FILME."

bekommen. So also Backup, data,propertis und script.

Hier eine Kopie aus der Content xml

<db:connection-data><db:connection-resource xlink:href="jdbc:hsqldb:hsql:///F:/Datenbank_Filmliste/database/FILME;default_schema=true" xlink:type="simple"/><db:login db:user-name="sa" db:is-password-required="false"/></db:connection-data><db:driver-settings db:system-driver-settings="" db:base-dn="" db:parameter-name-substitution="false"/><db:application-connection-settings db:is-table-name-length-limited="false" db:max-row-count="100"><db:table-filter><db:table-include-filter><db:table-filter-pattern>%</db:table-filter-pattern></db:table-include-filter></db:table-filter><db:data-source-settings><db:data-source-setting db:data-source-setting-is-list="false" db:data-source-setting-name="GenerateASBeforeCorrelationName" db:data-source-setting-type="boolean"><db:data-source-setting-value>true</db:data-source-setting-value></db:data-source-setting><db:data-source-setting db:data-source-setting-is-list="false" db:data-source-setting-name="JavaDriverClass" db:data-source-setting-type="string"><db:data-source-setting-value>org.hsqldb.jdbcDriver</db:data-source-setting-value></db:data-source-

Das ist genauso wie folgt beschriebn.

Das ist das Original Txt

Jetzt muss noch die content.xml aus dem *odb-Päckchen extrahiert werden. Hier sind mit einem
einfachen Texteditor die folgenden Zeilen zu suchen

<db:connection-data><db:connection-resource
xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/><db:login db:is-password-
required="false"/></db:connection-data><db:driver-settings/>

Diese Zeilen sind mit der Verbindung zur externen Datenbank zu ersetzen, hier der Verbindung zu
einer Datenbank mit dem Namen „verein“, die jetzt im Verzeichnis „hsqldb_data“ liegt.

<db:connection-data><db:connection-resource
xlink:href="jdbc:hsqldb:file:/home/robby/Dokumente/Datenbanken/hsq
ldb_data/verein;default_schema=true"/><db:login db:user-name="sa"
db:is-password-required="false"/></db:connection-data><db:driver-
settings db:java-driver-class="org.hsqldb.jdbcDriver"/>

Falls, wie oben geschrieben, die Grundkonfiguration der HSQLDB nicht angetastet wurde stimmt
auch der Nutzername und die nicht erforderliche Passworteinstell

Bitte um Hilfe beim obigen Fehler

Hallo Hans Jürgen,

die verschiedenen content.xml, die Du da postest, passen doch nicht
zusammen - oder sollen das nur Beispiele sein. Die letzte Verbindung lag
ja vor einiger Zeit einmal hier auf meiner Platte ...

Ich vermute nach dem, was ich so sehe, dass Du den Java-Treiber für die
externe HSQLDB nicht eingebunden hast. Schau Dir dazu einmal den Anhang
zum Handbuch an ("Datenbankverbindung zu einer externen HSQLDB" sowie
"Parallelinstallation interner und externer HSQLDB").

Gruß

Robert