Auto-Speichern im Hintergrund?

Hallo!

Bei meinem gegenwärtigen Versuch, mich von Microsoft Word her auf den Writer umzustellen, vermisse (oder übersehe?) ich eine praktische Funktion für das automatische Speichern von Dokumenten während der Bearbeitung - nämlich das "Speichern im Hintergrund".

Sowohl bei Word wie auch bei Writer kann man das Zeitintervall für die Erstellung des Autowiederherstellungs-Infos frei einstellen. Bei Word gibt es zusätzlich die Einstellung "Hintergrundspeicherung": wenn man hier einen Haken setzt, dann wird der Arbeitsfluss nicht von der Erstellung der Sicherheitskopie unterbrochen, sondern geht unbemerkt im Hintergrund vonstatten. Superkomfortabel.

Nun arbeite ich aber mit sehr umfangreichen Dokumenten, und bin darüber hinaus auch ziemlich paranoid, so dass ich das Intervall sowohl bei Word als auch beim Writer prinzipiell aufs Minimum (1 Minute) eingestellt habe. Das lässt sich beim Writer aber so nicht halten, weil man beim Tippen dann alle 60 Sekunden vom Speichern unterbrochen wird. Aber sogar wenn man das Intervall höher einstellt, ist die Speicherpause immer noch recht nervig!

Also: gibt es diese Hintergrund-Speicherungsfunktion doch irgendwie, irgendwo in den Optionen? (In der Hilfe-Datei nichts gefunden.) Falls nicht, wieviel muss ich Euch zahlen, um sie zu kriegen? :wink:

Grüße - Thomas

PS. Mein System: Windows XP (mit allen aktuellen Updates) und LibreOffice 3.4.2 / OOO340m1 (Build:203).

Hi Thomas, bzw. El Grande :wink:

[...]

Also: gibt es diese Hintergrund-Speicherungsfunktion doch irgendwie,
irgendwo in den Optionen? (In der Hilfe-Datei nichts gefunden.)

Nein, gibt es leider nicht - in LibO wird während der Speicherung das
Dokument "eingefroren" und keine Änderungen zugelassen. Diskussionen
über Hintergrundspeicherung gab es (glaube ich), aber der Aufwand wird
aktuell als recht groß gegenüber dem Nutzen gesehen. Aktuell wird viel
im Bereich "Effizienz" getan, sodass eine Hoffnung sein kann, dass die
erforderlichen Pausen kleiner werden.

Falls Deine Dokumente sehr groß sind, dann empfiehlt sich ggf. die
Nutzung von Master-Dokumenten - also ein Aufteilen eines großen in
mehrere kleine Dokumente. Oder, Du speicherst selbst in "Denkpausen" -
das habe ich mir eine Zeitlang recht gut trainiert. Nur dann schlecht,
wenn Du keine benötigst.

Falls nicht, wieviel muss ich Euch zahlen, um sie zu kriegen? :wink:

Den Betrag kenne ich nicht, die Währung ist aber üblicherweise
"EW" (Entwickler)

:wink:

Viele Grüße,
Christoph

Bula (Hallo) Thomas,

Hallo!

Bei meinem gegenwärtigen Versuch, mich von Microsoft Word her auf den Writer umzustellen, vermisse (oder übersehe?) ich eine praktische Funktion für das automatische Speichern von Dokumenten während der Bearbeitung - nämlich das "Speichern im Hintergrund".

also wenn ich nun nicht ganz falsch liege, solltest Du doch mit der Option "Dokument automatisch speichern" arbeiten können.

Schau einmal hier in der Hilfe:

http://help.libreoffice.org/swriter/733485073?Language=de&System=WIN#Speichern_von_AutoWiederherstellungsinfo_alle

Und Du findest dies unter "Extras - Optionen - Laden/Speichern"

Schau einmal inwieweit dies für Dich hilfreich ist, bei mir klappt das eigentlich ganz gut und auch die Wiederherstellung von Dateien, die aus irgendeinem
Grund nicht richtig geschlossen wurden, funktioniert eigentlich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße aus dem Süden

Jürgen