Hi Gerhard,Mein Problem war, dass das rowset mit dem prepare scheinbar nichts angefangen kann und als command den SQL-Befehl mit Platzhalter auszuführen scheint. Wenn ich anstelle des Platzhalters einen festen Wert eingefügt habe, hat er sich wie gewünscht verhalten. Auf die Idee, einfach mitmeinen SQL-Befehl zu bauen, war ich noch nicht gekommen. Danke!Viele Grüße Stefan--Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mitWEB.DEMail gesendet.
Hallo Stefan,
in vielen (oder sehr vielen) Fällen dürfte das Zusammensetzen des SQL-Befehls aus Konstanten und Variablen die beste Wahl sein, wenn man das einmal pro Programmaufruf verwendet, ist es tatsächlich die günstigste Variante. Und wenn das deine momentane Aufgabe erledigt, ist das ja gut so.
Wenn man einen solchen Zugriff z.B. in einer Schleife x-mal braucht für jeweils andere Parameter, dann ist die Version mit Parametern und Prepare sinnvoll, weil effektiver. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst schon mal in LibreOffice verwendet habe, anderswo mit Sicherheit, aber wenn das im Base-Handbuch sogar beschrieben ist, hat Robert das garantiert getestet. Wenn das bei dir nicht funktioniert, müsste man dem ggf. auf den Grund gehen. Ich will das jetzt auch nicht ins Blaue hinein weitertreiben, aber wenn das wieder aktuell wird, melde dich wieder.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
danke nochmal, jetzt tut mein Makro, wie es soll. Hab solange geknobelt,
was die Objekte und Methoden können, dass mir die simpelste Methode
schlicht entfallen ist .
Einen Guten Rutsch euch allen!
Stefan