Barrierefreiheit in LibreOffice

Hallo Karl-Heinz,

Du hattest letzthin mal gefragt, ob LibreOffice, ebenso wie MS Office, spezielle Schnittstellen für beispielsweise Screenreader unterstützt.

Da habe ich jetzt einen sehr ausführliches und offizielles LibreOffice-Statement zu dieser Thematik gefunden:

https://de.libreoffice.org/get-help/accessibility/

Interessant ist da für Dich sicherlich der Abschnitt "Unterstützende Computertechnologien - Programmierschnittstelle (API) für unterstützende Technologien".

Weiter oben in diesem Statement steht außerdem:

"[...] Falls Sie Mängel oder Lücken bei der Barrierefreiheit von Funktionen oder anderer Informationen finden, <mailto:discuss@de.libreoffice.org>lassen Sie es uns wissen, damit wir LibreOffice auch in dieser Hinsicht verbessern können. Benutzen Sie dafür unsere Mailinglisten <https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/> oder erstellen Sie Fehlerberichte oder Verbesserungsvorschläge <https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/>. [...]

In dem obigen Text ist ein Link "Fehlerberichte oder Verbesserungsvorschläge" eingebettet. In diesem verlinkten Dokument findet sich, was mir auch noch nicht bewusst war bezüglich der Funktion von Bugzilla:

"[...] … einen Verbesserungsvorschlag machen - Sie vermissen eine Funktion oder Sie meinen, eine neue Funktion würde LibreOffice besser machen, als es derzeit ist. Dann lassen Sie es uns wissen (z. Z. nur auf Englisch) ! Auch dafür verwenden wir das Fehlerverfolgungssystem Bugzilla. Wählen Sie dafür im Feld "Severity" den Begriff "enhancement". [...]"

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

Hi

das ist ein sehr interessantes Dokument, vielen Dank für Deine Recherche.

Allerdings: Wir wir ja schon gemeinsam feststellen konnten (z.B. mein Thema Hyperlinks) ist wohl im Laufe der Zeit die Sache mit der Barrierefreiheit nicht mehr ganz so konsequent verfolgt worden. Kann man ja auch von den Erzählungen von anderen Usern hier hören.

Was mich jedoch auch irritiert ist, das der kommerzielle Screenreader JAWS erwähnt wird, aber der OpenSource "Kollege" nicht.

Vielleicht muss da aber auch in der NVDA Entwicklung nochmal ein wenig "Druck" gemacht werden um die JAVA Access Brdge (war doch der richtige Name?) besser zu nutzen.

Ich meine, wie Niels auch schon sagte: Beides OpenSource. Muss doch irgendwie gehen..

Hmmmm.

Gruß

Karl-Heinz

Karl-Heinz Arkenau wrote:

Vielleicht muss da aber auch in der NVDA Entwicklung nochmal ein wenig
"Druck" gemacht werden um die JAVA Access Brdge (war doch der richtige
Name?) besser zu nutzen.

Der Hilfetext scheint veraltet - aktuell nutzt LibreOffice unter
Windows die IA2-Schnittstelle von Microsoft. NVDA und JAWS sind damit
grundsätzlich supported.

Etwas mehr (englische) Details:
https://wiki.documentfoundation.org/Development/ia2

Die in diesem Thread besprochenen Probleme sollten jedenfalls
überwiegend in LibreOffice fixbar sein.

Viele Grüße,

-- Thorsten

Hallo Thomas,

wenn das so ist: Dann müsste es doch möglich sein, in LibreOffice die Schnellnavigation (den Lesemodus) zu nutzen.
Also die Möglichkeit, per Tastendruck z.B. von einer Überschrift zur nächsten zu springen (Taste H) oder per Tastendruck von einem Rechtsschreibfehler zum nächsten (oder halt allen anderen im Dokument enthaltenen Objekten) wie das in den Office Paketen aus Redmond auch möglich ist.
Oder?

Gruß

Karl-Heinz