Base / Felder mit Zeilenumbruch verbinden

Liebe Liste,

ich habe folgende Abfrage in Base entworfen:

SELECT "Geschaeftsbez1" + "Geschaeftsbez2" AS "Name", "Strasse" + "Ort" AS "Anschrift", "TelGeschaeft" + "www" AS "TelHP" FROM "Mitglieder"

Jetzt möchte ich die zusammengefassten Felder (zB "Strasse" + "Ort" AS "Anschrift") mit einem Zeilenumbruch verbinden:

Ergebnis der Abfrage jetzt für das Feld "Anschrift":
"Beispielstr. 13Beispieldorf"

Ergebnis danach:
"Beispielstr. 13
Beispieldorf".

Ich habe alles versucht, von "+Chr$(13)+" bis "+\r+" um den Zeilenumbruch zu ergänzen, aber ich bekomme immer einen Syntax-Error gemeldet. Weder in der Online-Hilfe noch im Netz habe ich etwas gefunden, das mir weiterhilft.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier auf der Liste jemand helfen kann, :-).

Gruß, Götz

Hallo Götz,

ich habe folgende Abfrage in Base entworfen:

SELECT "Geschaeftsbez1" + "Geschaeftsbez2" AS "Name", "Strasse" + "Ort" AS "Anschrift", "TelGeschaeft" + "www" AS "TelHP" FROM "Mitglieder"

Jetzt möchte ich die zusammengefassten Felder (zB "Strasse" + "Ort" AS "Anschrift") mit einem Zeilenumbruch verbinden:

Ergebnis der Abfrage jetzt für das Feld "Anschrift":
"Beispielstr. 13Beispieldorf"

Ergebnis danach:
"Beispielstr. 13
Beispieldorf".

Ich habe alles versucht, von "+Chr$(13)+" bis "+\r+" um den Zeilenumbruch zu ergänzen, aber ich bekomme immer einen Syntax-Error gemeldet. Weder in der Online-Hilfe noch im Netz habe ich etwas gefunden, das mir weiterhilft.

Versuch einmal CHR(13) ohne Deine Dollareingabe. So baue ich das
jedenfalls in Makros ein, um Adressfelder in Briefen zu bestücken oder
Etiketten zu erstellen.

Gruß

Robert

Bei MySQL gibt es "concat".
Da müsste es so heißen:

SELECT "Geschaeftsbez1" + "Geschaeftsbez2" AS "Name", concat(Strasse,'\n',Ort) AS "Anschrift", "TelGeschaeft" + "www" AS "TelHP" FROM "Mitglieder"

Weiß aber nicht ob die verwendete DB das versteht.