Hallo Gooly,
das verstehe ich jetzt nicht: du sagst, die Daten würden angezeigt, aber Punkt 2 sagt doch aus, dass nichts angezeigt wird.
Der Link, den du angegeben hast, funktioniert nicht, da komme ich auch nicht weiter.
zu 1: das verhält sich so, wenn die zugrundeliegende Tabelle keinen Primärschlüssel hat, das könnte bei dir der Fall sein. Wähle mal im Startfenster "Tabellen", dort deine "Organisation", rechte Maustaste "bearbeiten", und dann das Symbol "Indexentwurf" anklicken: da müsste es einen Index geben, bei dem "eindeutig" angehakt ist.
zu 2: wenn du grundsätzlich Daten siehst, obwohl diese Meldung kommt, dann steckt irgendwo bei einem Feld noch die alte Tabelle drin, oder etwas Ähnliches. Das ist ganz schwer zu erraten, wenn man die Datei nicht hat, um selbst zu suchen. Wenn du nicht weiterkommst: kannst du mir die Datei schicken, damit ich selber draufschauen kann?
Allgemein würde ich sagen, dass die Entwicklung von Datenbankanwendungen schwerlich durch Rumprobieren machbar ist, da braucht man ein gewisses Maß an Grundwissen, damit man sich nicht verrennt. Also die Grundlagen der relationalen Datenbanken, nämlich Beziehungen zwischen zwei Tabellen, die ja meistens 1:n sind (und wenn in der Theorie nicht, dann modelliert man sie mit ebensolchen). Und dass man für eine Tabelle einen eindeutigen Schlüssel definieren muss, wenn man sie von einer anderen aus referenzieren will, weshalb normalerweise die Existenz eines solchen Schlüssels gleich vorausgesetzt wird, damit man überhaupt mit der Tabelle arbeiten kann.
Da lässt sich viel aus Robert Großkopfs Base-Handbuch lernen, das muss man nicht alles schon zu Anfang kapieren, aber die jeweiligen Anfangsabschnitte schon. Wenn man wie du an dem Punkt steht, dass man über das vom Assistenten generierte hinaus etwas tun will, dann besteht da eine gewisse Hürde, weil dann gleichzeitig Anforderungen des Datenbank-Designs und der Arbeit mit den Base-Werkzeugen auftauchen, aber ich kann dir versichern, es lohnt sich, da durchzuhalten, man freut sich dann bald über die Erfolge.
Gruß
Gerhard