BASE / PostgreSQL

Hallo,

ich nutze aus einer kUBUNTU - Standard-Installation LibreOffice 6.0.7.3. Beim Versuch, eine PostgreSQL-Datenbank anzubinden, wird Postgres in der ersten Auswahl (JDBC, Oracle-JDBC, Tunderbird ...) gar nicht angeboten.
In der Paketverwaltung habe ich ein nicht installiertes Paket "libreoffice-sdbc-postgresql" in der Version 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.2 gefunden. Soll ich dieses installieren oder wie bekomme ich die PostgreSQL-Datenbank (möglichst nativ) verbunden?

Danke, Michael

Hallo Michael,

ich nutze aus einer kUBUNTU - Standard-Installation LibreOffice 6.0.7.3.
Beim Versuch, eine PostgreSQL-Datenbank anzubinden, wird Postgres in der
ersten Auswahl (JDBC, Oracle-JDBC, Tunderbird ...) gar nicht angeboten.
In der Paketverwaltung habe ich ein nicht installiertes Paket
"libreoffice-sdbc-postgresql" in der Version 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.2
gefunden. Soll ich dieses installieren oder wie bekomme ich die
PostgreSQL-Datenbank (möglichst nativ) verbunden?

Genau mit dem Paket würde ich anfangen. Das Problem für uns in dieser
Liste ist leider immer wieder, dass die Standardzusammenstellungen von
Linuxdistributionen nicht dem Standard entspricht, der sich aus der
Installation aller Pakte von de.libreoffice.org ergibt.

Wenn es also mit diesem Paket nicht klappen sollte rate ich dazu, die
Originalpakete zu nehmen. Ich nutze die hier grundsätzlich (neben denen,
die von meiner Distribution installiert wurden) für die tägliche Arbeit.

Gruß

Robert

Vielen Dank, Robert

ich nutze aus einer kUBUNTU - Standard-Installation LibreOffice 6.0.7.3. Beim Versuch, eine PostgreSQL-Datenbank anzubinden, wird Postgres in der ersten Auswahl (JDBC, Oracle-JDBC, Tunderbird ...) gar nicht angeboten. In der Paketverwaltung habe ich ein nicht installiertes Paket "libreoffice-sdbc-postgresql" in der Version 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.2 gefunden.

Genau mit dem Paket würde ich anfangen.

Die Verbindung funktioniert, ich sehe die Tabellen und Datensätze, kann aber keine neuen Daten eingeben oder Datensätze ändern.

Wenn es also mit diesem Paket nicht klappen sollte rate ich dazu, die Originalpakete zu nehmen.

Hierzu folgende Fragen:

* Ist die Fresh-Variante die Richtige?
  * Reicht es, dieses ppa
    <https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/ubuntu/ppa?field.series_filter=bionic>einzubinden?
    Wird damit die Distributions-Version durch die Fresh-Version
    ersetzt? Ich möchte ungern zwei Varianten auseinanderhalten müssen,
  * Muss ich noch etwas beachten, um das vorhandene Setup (LO-Home)
    nicht zu zerstören?

Danke, Michael

Hallo Michael,

...

Die Verbindung funktioniert, ich sehe die Tabellen und Datensätze, kann aber keine neuen Daten eingeben oder Datensätze ändern.

Nur eine Vermutung: LibreOffice erwartet, dass die Tabellen Primary Keys haben, wenn nicht, dann gibt es genau dieses beschriebene Verhalten.

Gruß

Gerhard

Vielen Dank Gerhard,

Nur eine Vermutung: LibreOffice erwartet, dass die Tabellen Primary Keys haben, ...

Das war wieder genau richtig! Ich habe jetzt
/CREATE TABLE "SchemaName"."TabellenName" (//
//   "ID" SERIAL UNIQUE primary KEY,//
//   "Testtext" varchar(10) NULL//
//);//
/und Eingabe, Änderung oder Löschen funktioniert! Allerdings wird bei der Eingabe für neue Datensätze die ID=0 angezeigt, bis zum Aktualisieren oder neu Öffnen der Tabelle.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Allerdings wird bei
der Eingabe für neue Datensätze die ID=0 angezeigt, bis zum
Aktualisieren oder neu Öffnen der Tabelle.

Wenn Du das aktualisiert hast: Wird nach dem neuen Öffnen der DB auch
weiterhin die ID=0 für neue Datensätze angezeigt? Könnte ja sein, dass
das daran liegt, dass Du nach dem SQL-Befehl nicht Ansicht > Tabellen
aktualisieren genutzt hast.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Allerdings wird bei der Eingabe für neue Datensätze die ID=0 angezeigt, bis zum Aktualisieren oder neu Öffnen der Tabelle.

Wenn Du das aktualisiert hast: Wird nach dem neuen Öffnen der DB auch weiterhin die ID=0 für neue Datensätze angezeigt? Könnte ja sein, dass das daran liegt, dass Du nach dem SQL-Befehl nicht Ansicht > Tabellen aktualisieren genutzt hast.

Entwarnung: Es lag an einem (oder mehreren) Fehlern in meinem Create-Befehl; auf einen hatte Gerhard Weydt ja schon hingewiesen.
Nachdem ich die Korrekturen vorgenommen habe, funktioniert die ID-Anzeige immer nach "Aktualisieren"; für "kleine" Tabellen (wenige Spalten und / oder wenige Datensätze) erfolgt sie sogar sofort.

Danke und Gruß, Michael