Bedingte Formatierung - schon wieder

Hallo Liste,

ich habe ein "Problem" mit der bedingten Formatierung unter LibreOffice Calc. Das Programm macht nicht, was ich erwarte. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel.

Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten hier nochmal etwas Zeit investieren und die bedingte Formatierung in Calc besser machen.

Mein Problem ist, dass ich in einer Tabelle bedingte Bereiche habe, deren Gültigkeitsbereiche sich teilweise überschneiden. In den Bereichen die sich überschneiden, wird nicht jede bedingte Formatierung ausgeführt, sondern anscheinend nur die erste, die erstellt wurde.

Ich habe mal ein Beispieldokument erstellt, wo ich gleich 4 verschiedene bedingte Formatierungen verwende. Ich habe ein Feld von 3 x 3 Zellen erstellt, in dem jede bedingte Formatierung anspringen müsste, da alle Bedingungen WAHR sind. Die erste Bedingung (rote Schriftart) habe ich für das 2 x 2 Feld links oben verwendet, die zweite Bedingung (Umrahmung) in dem zweiten 2 x 2 Feld rechts oben, die dritte Bedingung (gelber Hintergrund) im 2 x 2 Feld rechts unten und zu guter Letzt die vierte bedingte Formatierung (eine Nachkommastelle) im 2 x 2 Feld links unten. In der Mitte überschneiden sich alle 4 bedingten Formatierungen. Nach meiner Logik müsste hier ein Ziffer mit roter Schrift, mit Rahmen, gelbem Hintergrund und einer Nachkommastelle als Formatierung raus kommen. Bei den Zellen mit nur zwei Überschneidungen entsprechend.

Natürlich habe ich bei meinem Beispiel darauf geachtet, dass die Formatierungen alle von Standard (ohne Formatierungen) abstammen.

Hier das Beispiel (Der Download ist 7 Tage bzw. 100 Zugriffe gültig):
https://send.firefox.com/download/52f8111b4724d13b/#GcsL9UQDwil8ZwVxIwb00A

Leider funktioniert das mit LibreOffice Calc nicht wie ich es erwarten würde. Bei Excel Desktop unter Office 365 passiert genau das, was passieren soll. Obwohl ich hier auch die Bedingungen in eine ganz bestimmte Reihenfolge bringen musste. Bedingung 4,3,1,2. Dann war es wie erwartet. Ich habe im Beispieldokument einen Screenshot von dem Excel Ergebnis zum Vergleich dazu gelegt. Nachdem ich die Reihnfolge bei Excel ändern musste, habe ich auch unter Calc die 4 Bedingungen in der gleichen Reihenfolge erstellt.

ExcelOnline hat übrigens bei dem 4 Bedingung Beispiel total versagt. In einem anderen Versuch, wo sich nur zwei Bedingungen überschnitten haben, hat es aber auch dort funktioniert.

Sollte man auch eurer Meinung nach dem Entwickler Team den "Auftrag" zur Verbesserung des "Bedingte Formatierung" geben? Wie seht ihr das? Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Meine Umgebung: Windows 10; LO 6.4.1.2 + LO 7.0.0.0

mfg

Jürgen

Hallo Liste,

ich habe ein "Problem" mit der bedingten Formatierung unter LibreOffice
Calc. Das Programm macht nicht, was ich erwarte. Vielleicht erwarte ich
aber auch zu viel.

Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten hier nochmal etwas Zeit
investieren und die bedingte Formatierung in Calc besser machen.

Mein Problem ist, dass ich in einer Tabelle bedingte Bereiche habe,
deren Gültigkeitsbereiche sich teilweise überschneiden. In den Bereichen
die sich überschneiden, wird nicht jede bedingte Formatierung
ausgeführt, sondern anscheinend nur die erste, die erstellt wurde.

Ja; das ist richtig. Das war schon immer so. Mehrfachbedingungen musst
du als eine eigenständige Bedingung formulieren (und natürlich voran
stellen, damit sie ggf. auch wirklich als erstes zutrifft).

Sollte man auch eurer Meinung nach dem Entwickler Team den "Auftrag" zur
Verbesserung des "Bedingte Formatierung" geben? Wie seht ihr das? Ich
bin mal auf eure Meinung gespannt.

Eines der Probleme bei deiner Vorstellung, die ich mir vorstellen
könnte, wäre die Frage, was ist, wenn mehrere zutreffende Bedingungen
die selbe Formateigenschaft unterschiedlich formatieren, also z. B. die
eine Bedingung fordert, der Hintergrund solle rot sein, die andere
gleichzeitig verlangt, der Hintergrund solle grün sein? So, wie es
derzeit ist, muss der User den Fall, dass mehrere Bedingungen zutreffen,
explizit implementieren, sprich selber definitiv entscheiden, wie die
Formatierung in diesem Fall zu sein hat. Und olange nicht alle Fragen
wie diese sinnvoll geklärt sind (warum die eine Formatierung, und nicht
die andere; oder gar noch ne dritte, usw.), sehe ich wenig Chancen, dass
sich da jemand dran setzt. Aber du kannst natürlich versuchen, und eine
Anfrage stellen.

Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die bislang angekommen Antworten zu meinem Vorschlag die bedingte Formatierung besser zu machen.

Entschuldigt bitte das ich an beide Listen (user und discuss) geschrieben habe. Ich war mir nicht sicher wo das hingehört. So können jetzt ggf. nicht alle jede Antwort sehen.

Ich verstehe: Eine Zelle kann nur eine Formatvorlage haben. Leuchtet ein. Also ist das Konzept das man bei den bedingten Formatierungen nur Formatvorlagen verwenden kann, meiner Meinung nach nicht dazu geeignet alle Problemstellungen zu lösen. Es sollte beides gehen. Entweder für die Bedingung eine Formatvorlage auswählen, oder eine harte Formatierung als Bedingung anwenden.

So macht es Excel doch auch. Excel hat zwar auch so was wie Formatvorlagen, die kann man aber für bedingte Formatierungen nicht auswählen. Nur die harte Formatierung.

Vieles könnte so bleiben wie es ist. Nur das es diese zusätzliche Option bei der bedingten Formatierung geben müsste. Eine harte Formatierung auswählen. Alles was ich dann an Formatierungen ändere, müsste bei WAHR alle harten vorhandenen nicht bedingte Formatierungen und alle Formatierungen aus Formatvorlagen überlagern. Wenn es sich aber nicht direkt beeinflusst, weil zum Beispiel als harte Formatierung bereits der Zellhintergrund formatiert wurde und durch die bedingte Formatierung jetzt lediglich die Nachkommastellen geändert wird, sollten beide Formatierungen sichtbar sein.

Heute kann ich in Calc zu einem Bereich im Dialog "Bedingte Formatierung für XY" mehrere bedingte Formatierungen als 2, 3 ... Bedingung eingeben. Das hilft aber nur wenn die Bereiche auf die sie Auswirkungen haben sollen wirklich gleich sind. Wenn ich eine Zelle habe die in verschiedenen bedingten Bereichen angesprochen wird deren Bereiche sich aber unterscheiden, kann ich nicht auswählen welche Formatierung den Vorrang haben soll. Also sollte es hier die Möglichkeit geben, die Bereiche mit ihren Bedingungen im Dialog "Bedingte Formatierung verwalten" in der Reihenfolge zu ändern. Eigentlich brauche ich dann die Option eine 2. Bedingung innerhalb einer bedingten Formatierung zu definieren nicht mehr. Oder? Ich kann eine zweite bedingte Formatierung für den gleichen Bereich erstellen und die Reihenfolge an dieser Stelle ändern.

Finde ich für diesen Vorschlag Unterstützung?

@Robert, alle: Übrigens so etwas ähnliches wie eine Addition von Formatierungen gibt es schon. Bei der harten Formatierung wird ja beispielsweise die Formatierung der Hintergrundfarbe nicht gelöscht nur weil ich jetzt den Rahmen der Zelle auswähle. Bei den Formatvorlagen geht es auch. Wenn ich eine Vorlage "2" basierend auf einer Vorlage "1" habe, wird bei Auswahl der Vorlage 2 die Formatierung von "1" auch verwendet. Voraussetzung "2" und "1" Formatieren nicht den gleichen Teil der Zelle. Also zum Beispiel beide Formatvorlagen den Hintergrund. Dann gilt die Formatierung von "2".

@Robert: Meine Wortwahl "Auftrag" war falsch. Weil es nicht wirklich ein Auftrag sein soll, stand es ja auch in Anführungszeichen. Ich wollte wissen, wie man überhaupt die Entwickler auf einen Veränderungsvorschlag aufmerksam macht. Ich könnte es nicht programmieren. Da muss ich doch A Unterstützer suchen und B Kontakt aufnehmen können.

@Uwe: Sorry - Eine Formatvorlage definiert _nicht_ /alle/ Format-Eigenschaften der Zelle.

@Jörg: Ja keine Zelle mit mehreren Bedingungen. Die 4 einzelnen Bedingungen mit den unterschiedlichen Zellbereichen überschneiden sich. Die XLSX Datei kannst du direkt aus Calc erzeugen. So habe ich das auch gemacht. Funktionierte dann in Excel auf Anhieb. Calc übersetzt die Bedingungen für Excel anscheinend schon richtig.

@Alois: Dacor

mfg

Jürgen

Die Datei war anscheinend nicht mehr ganz i.O.. Durch einmal durch Excel durchschleusen und zurück hatten sich Formatierungen in den Vorlagen eingeschlichen, die ich gar nicht vorgenommen habe.

Ich habe jetzt die überflüssigen Formatierungen gelöscht.

Jetzt sollte es auch einen Test in Excel bestehen.

Hier ein neuer Link. Den alten habe ich gelöscht. Funktioniert jetzt nicht mehr.

https://send.firefox.com/download/7b86ae697eea1506/#0SO6sTpEnqRd-hvGiNa6hw

mfg

Jürgen