Hallo Peter
Guten Morgen,
gibt es in Libre office Writer die Möglichkeit, die Bilder zunächst sehr klein einzufügen, um sie dann erst auf die gewünschte Größe zu skalieren?
Beim Einfügen per Kopieren, welches ich nutze, werden die Bilder meist zu groß und bringen das Layout durcheinander bzw. verdecken den Text bzw. andere Bilder. Bei einem Einfügen in vorneherein kleinen Format wäre das kein Problem mehr.
Es ist schon viel geschrieben worden, das ich nicht wiederholen will. Nur zwei Ergänzungen:
- Wenn Du nur die Grösse eines Bildes ändern willst, kannst Du es auch in Originalgrösse in eine Draw-Datei einfügen und dann aus Draw heraus exportieren: Datei - Exportieren ... Dabei kannst Du den Dateityp, die Auflösung und die Grösse bestimmen. Nicht vergessen, auf das Auswahl-Kästchen "Auswahl" zu klicken, damit wirklich nur das markierte Bild und nicht die gesamte Datei exportiert wird.
- Ich habe Texte von jeweils mehreren 100 Seiten für den Math-, Physik-, Informatik- und Astronomie-Unterricht erstellt. Alle haben viele Bilder oder Textboxen mit Ergänzungen, Erklärungen, ... (zwischen 1 und 4 solche Objekte pro Seite). Dabei wähle ich ein anderes Vorgehen als bisher beschrieben. Die Seiten sind (per Vorlage) speziell gestaltet: Der sog. Steg-Rand ist klein, nur 1.8 cm; der gegenüberliegende Rand ist aber 8.2 cm breit, was einen Satzspiegel von 11 cm Breite ergibt (kürzere Zeilen erhöhen zusätzlich die Lesbarkeit). In den freien Rand - links oder rechts, je nachdem, ob gerade oder ungerade Seitennummer - werden dann die Bilder und die Boxen mit einer einheitlichen Breite von 6.5 cm (aber variabler Höhe) eingefügt. Diese Bilder bereite ich vorher in Gimp oder Draw so vor, dass sie die richtige Grösse haben. Damit habe ich auch kein Problem mit dem Textumbruch.
Liebe Grüsse
Ernst