CALC - Bedingte Formatierung

Hallo,

in einer CALC-Tabelle möchte ich abhängig von Bedingungen den Zell-Hintergrund einfärben, z.B. rot - gelb - grün.
Mit Format > Bedingte Formatierung kann ich die Bedingungen angeben, muss dann aber eine Auswahl treffen für "Vorlage anwenden".
Da meine Zellen ganz unterschiedlich formatiert sind (Festkomma-Zahl, Prozent-Wert, Text etc.) suche ich eine Möglichkeit, _nur_ die Hinterdrund-Farbe zu definieren.

Danke für jeden Hinweis.
Gruß, Michaal

Hallo Michael,

so wie ich das sehe musst Du für jeden Formattyp eine eigene Vorlage spendieren.

Z.B.

Vorlage "FkRot" = Festkomma-Zahl, rot
Vorlage "FkGelb" = Festkomma-Zahl, gelb
Vorlage "FkGrün" = Festkomma-Zahl, grün

usw.

Freundliche Grüße
Harald

Hi Michael,

hab kurz rumprobiert und musste das nicht machen.
Hab folgende Formel in eine Zelle eingetragen und sie wahlweise als
Prozent oder Währung formatiert.
=B1+(WENN(A1=1;VORLAGE("Fehler");VORLAGE("Gut")))
Das blieb erhalten, auch wenn ich in A1 eine andere Zahl eingetippt hab,
um die Formatierung zu ändern. Anstelle von B1 kannst du natürlich auch
einen Wert wie 43,21 eintragen. Wenn ich das über Format -> Bedingte
Formatierung gemacht hab, hatte ich das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße

Stefan

Hallo

Hallo Michael,

so wie ich das sehe musst Du für jeden Formattyp eine eigene Vorlage spendieren.

Z.B.

Vorlage "FkRot" = Festkomma-Zahl, rot
Vorlage "FkGelb" = Festkomma-Zahl, gelb
Vorlage "FkGrün" = Festkomma-Zahl, grün

Nö … falls die verschiedenen Zahlenformate über *Vorlagen* zugewiesen wurden, bei denen die Hintergrundfarbe *nicht* verändert wurde, zerschiesst ein bedingtes Format mit einer Vorlage, die *ausschliesslich* die Hintergrundfarbe setzt, nicht.

Werner

Hallo Werner und @all,

ja, da gebe ich Dir recht für diesen Fall.

Freundliche Grüße
Harald

Danke für alle Antworten,

*@Werner Tietz, Harald Berger:*

falls die verschiedenen Zahlenformate über *Vorlagen* zugewiesen wurden, bei denen die Hintergrundfarbe *nicht* verändert wurde, zerschiesst ein bedingtes Format mit einer Vorlage, die *ausschliesslich* die Hintergrundfarbe setzt, nicht.

Hmm:
Ich habe ein neues Zellformat erstellt: Eine Zelle "Standard" gewählt, NUR die Hintergrund-Farbe geändert und als neue Zellvorlage gespeichert "Neue Vorlage aus Auswahl" als VLneu. Jetzt eine genutzte Zelle mit "Standard" auf "VLneu" zugewiesen und die Zahlformate bleiben erhalten.
Aber: Eine Zelle die mit Vorlage als "Kopfzeile" mit Rahmen definiert ist, verliert bei Zuweisung auf VLneu den Rahmen.

Mein Resumée: Man darf keine Zellvorlagen nutzen ODER muss für jede genutzte Zellvorlage (in meinem Fall drei) weitere für die Hintergrundfarben definieren; das wäre Chaos pur!

*@ Stefan Deutsch:**

Lieber Michael,

Danke für alle Antworten,

*@Werner Tietz, Harald Berger:*

falls die verschiedenen Zahlenformate über *Vorlagen* zugewiesen wurden, bei denen die Hintergrundfarbe *nicht* verändert wurde, zerschiesst ein bedingtes Format mit einer Vorlage, die *ausschliesslich* die Hintergrundfarbe setzt, nicht.

Hmm:
Ich habe ein neues Zellformat erstellt: Eine Zelle "Standard" gewählt, NUR die Hintergrund-Farbe geändert und als neue Zellvorlage gespeichert "Neue Vorlage aus Auswahl" als VLneu. Jetzt eine genutzte Zelle mit "Standard" auf "VLneu" zugewiesen und die Zahlformate bleiben erhalten.
Aber: Eine Zelle die mit Vorlage als "Kopfzeile" mit Rahmen definiert ist, verliert bei Zuweisung auf VLneu den Rahmen.

So wie du es beschreibst, hast du einer Zelle, die eine Vorlage hat, eine andere Vorlage zugewiesen; kein Wunder, dass der Rahmen verschwindet.
Anders sieht es bei mir aus, wenn ich das bei der bedingten Formatierung mache, und darum geht es dir doch laut Betreff (ich habe die alten mails leider schon gelöscht). ImDetail:

* Neue Vorlage "roterRand" erstellt und einer Zelle C3 zugewiesen
  * Neue Vorlage "orange" mit orange als Zellfarbe erstellt
  * Bedingte Formatierung für einen Bereich, der die Zelle C3 enthält,
    erstellt: Bedingung Wert > 5, Vorlage: "orange"
  * in C3 z. B. 7 reingeschrieben, Enter => roter Rand bleibt bestehen,
    Hintergrund ist orange

Mein Resumée: Man darf keine Zellvorlagen nutzen ODER muss für jede genutzte Zellvorlage (in meinem Fall drei) weitere für die Hintergrundfarben definieren; das wäre Chaos pur!

meiner Meinung nach ist das Verhalten richtig.

*@ Stefan Deutsch:**
*

Hab folgende Formel in eine Zelle eingetragen und sie wahlweise als Prozent oder Währung formatiert.
=B1+(WENN(A1=1;VORLAGE("Fehler");VORLAGE("Gut")))

Vielen Dank, ist aber das identische Problem, es funktioniert nur für Zellen, die "Standard" formatiert sind.

Gruß, Michael

Herzliche Grüße
Gerhard

Lieber Gerhard,

vielen Dank.

So wie du es beschreibst, hast du einer Zelle, die eine Vorlage hat, eine andere Vorlage zugewiesen; kein Wunder, dass der Rahmen verschwindet.
...

meiner Meinung nach ist das Verhalten richtig.

Du hast recht: "Früher" in Excel hatte ich nie Zellvorlagen benutzt und dort war es üblich, die bedingte Formatierung für jede Bedingung mit Hintergrund, Schrift, Rahmen etc. individuell zu definieren. In CALC müssen Zellvorlagen für die bedingte Formatierung verwendet werden.

Ich muss also bei der Verwendung von Zellvorlagen in CALC ein wenig umdenken!

Herzliche Grüße, Michael