Calc: Falzmarken

Hallo,
des öfteren habe ich Listen, die ob ihres Umfanges auf DIN A3
ausgedruckt werden sollen, aber für Transport und Aufbewahrung auf A4
gefaltet. Dazu macht man sich Markierungen an den Seitenrand, wo die
Falze hinkommen. Man kann das natürlich bei jedem Blatt einzeln mit
Lineal und Stift machen, aber zum einen sieht es nicht so toll aus, zum
anderen ist es etwas mühsamer als es sein müsste.

Kann man irgendwie solche Markierungen gedruckt auf der Seite anbringen,
ohne Rücksicht auf Lage und Größe der Zellen?

Hallo Boris,

kleine Striche am Rand einfügen, das kannst du aus diversen Vorlagen abkupfern, z. B.
https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/briefvorlage-geschaftsbrief-din-676-form-a
Das ist eine zufällige Auswahl aus vielen Vorlagen, die du bei den Erweiterungen und Vorlagen findest, wenn du z.B. nach "Brief" suchst.

Gruß
Gerhard

Was nützen ihm Briefvorlagen bei Calc?

.... und tschüss

Franklin

Hallo Boris,

an den Außenrand von Calc kommst Du nicht ran. Du musst also den linken Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll) entsprechend klein einstellen, sozusagen eine Randspalte vor den eigentlichen Inhalt legen.

Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen. Die ist bei mir standardmäßig an die Seite gebunden. Der obere Rand und der untere Rand sind beide 2 cm in der Vorlage. Daraus ergibt sich bei 42 cm Höhe DIN A 3 eine Position von (42 - 2 - 2) : 2 = 19 cm bei der Einstellung der waagerechten Linie.

Gruß

Robert

Hallo Boris,

an den Außenrand von Calc kommst Du nicht ran. Du musst also den linken
Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll) entsprechend klein einstellen,
sozusagen eine Randspalte vor den eigentlichen Inhalt legen.

Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen. Die ist bei mir
standardmäßig an die Seite gebunden. Der obere Rand und der untere Rand
sind beide 2 cm in der Vorlage. Daraus ergibt sich bei 42 cm Höhe DIN A
3 eine Position von (42 - 2 - 2) : 2 = 19 cm bei der Einstellung der
waagerechten Linie.

Das dürfte ihm aber auch nicht helfen bei seiner Anforderung "ohne
Rücksicht auf Lage und Größe der Zellen".

Robert

.... und tschüss

Franklin

Hallo Franklin,

Das dürfte ihm aber auch nicht helfen bei seiner Anforderung "ohne
Rücksicht auf Lage und Größe der Zellen".

Natürlich ist das ohne Rücksicht auf die Lage und Größe, denn die Linie ist nicht an die Zelle, sondern an die Seite gebunden.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
hallo Franklin,

klappt bei Maßstab 100 % wunderbar, bei abweichendem Maßstab ist eine Anpassung an den Maßstab notwendig.

Zum Beispiel bei A4, Hochformat, Rändern oben und unten je 2 cm, ausgeschalteter Kopf- und Fußzeile und Maßstab 80 %:
29,7 cm - (2x 2 cm) = 25,7 cm (Textbereich bei 100 %);
25,7 cm / 0,8 = 32,125 cm (Textbereich 100 % bei Darstellung 80 %);
32,125 cm / 2 = ca. 16,06 cm (Y-Position der Textmarke)

Bei dynamischem Maßstab und/ oder dynamischer Kopf-/ Fußzeile erscheint die Aufgabenstellung nicht so einfach lösbar.

Dank und Gruß
Peter

Hallo Peter,

klappt bei Maßstab 100 % wunderbar, bei abweichendem Maßstab ist eine Anpassung an den Maßstab notwendig.

Meinst Du, das das abhängig ist vom Zoom? Kann ich hier nicht nachvollziehen.

Kopf- und Fußzeilen müssen natürlich ausgeschaltet sein oder eine feste Größe haben, da dummerweise nicht, wie beim Writer, das Maß an den Außenrand des Blattes gebunden ist.

Kommt dann noch hinzu, dass die erste Spalte als Wiederholungsspalte das Zeichen nach rechts überträgt. Die Folgeseiten nach unten müssen aber wieder mit einer Linie versehen werden.

Gruß

Robert

Hallo,
so ganz habe ich das noch nicht verstanden:

Hallo Boris,

Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll)

wenn ich eine A3-Seite so falte, dass sie als A4-Seite abgeheftet werden
kann, muss ich die Markierungen an der oberen (langen) Seite anbringen,
denn das funktioniert nur im Querformat der A3-Seite. Ich versuche also,
das gedanklich umzudrehen...

entsprechend klein einstellen,

Wie genau soll das vor sich gehen? Ich nehme an, Du meinst
Format → Seite, und weiter?

Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen.

Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Wie genau geht das?

Die ist bei mir
waagerechten Linie.

Ich bräuchte konkret eine Marke bei 4,5 cm und eine bei 15,0 cm (nach
DIN wären es 2.0 und 12,5 cm, aber das sollte anpassbar sein).

Hallo Boris,

schau Dir einmal das hier an:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Falzmarke_Tabellenkalkulation.ods

Rand (wenn dort die Falzmarke hin soll)

wenn ich eine A3-Seite so falte, dass sie als A4-Seite abgeheftet werden
kann, muss ich die Markierungen an der oberen (langen) Seite anbringen,
denn das funktioniert nur im Querformat der A3-Seite. Ich versuche also,
das gedanklich umzudrehen...

Stimmt, ich bin von einem Hochformat A3 ausgegangen. Du druckst also tatsächlich ein Querformat A3, oder? Dann muss die Falzmarke also nicht in der ersten Spalte sondern in der ersten Zeile liegen. Ich habe das oben auch noch eingebaut.

entsprechend klein einstellen,

Wie genau soll das vor sich gehen? Ich nehme an, Du meinst
Format → Seite, und weiter?

In Format → Seite siehst Du nur die aktuellen Einstellungen der Ränder. Jetzt brauchst Du aber, in Deinem Fall, ober eine Zeile, in der die Falzmarke ist. Also muss der obere Rand beim Querformat der Tabelle verkleinert werden. Standard ist dort 2 cm. Ich verkleinere den Rand auf 0,3 cm, da mein Drucker nicht randlos druckt. Dann füge ich eine erste Spalte in der Tabellenkalkulation über dem bisherigen Inhalt ein, die 1,7 cm feste Höhe hat. Zusammen habe ich dann wieder den Rand.

Jetzt kannst Du eine waagerechte Linie zeichnen.

Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Wie genau geht das?

Einfügen → Form → Linien

Die ist bei mir
waagerechten Linie.

Die Maße verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen: Das A3-Blatt soll in der Mitte gefaltet werden, so dass daraus eine A4-Größe entsteht. Und da muss ich dann die Faltung bei 21 cm vornehmen.

Vielleicht lädst Du einmal irgendwo eine Zeichnung hoch, wie Du denn den Inhalt anschließend falten willst.

Gruß

Robert

Hallo,

Hallo Boris,

schau Dir einmal das hier an:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Falzmarke_Tabellenkalkulation.ods

Danke.

Einfügen → Form → Linien

Die ist bei mir
waagerechten Linie.

Die Maße verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich bin davon ausgegangen:
Das A3-Blatt soll in der Mitte gefaltet werden, so dass daraus eine
A4-Größe entsteht. Und da muss ich dann die Faltung bei 21 cm vornehmen.

Vielleicht lädst Du einmal irgendwo eine Zeichnung hoch, wie Du denn den
Inhalt anschließend falten willst.

Hier ist es recht anschaulich beschrieben:
<https://www.grundriss-butler.de/plan-falten>

Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, doch die eingestellten Maße
werden nicht eingehalten. Vermutlich liegt es daran, dass ich als
Skalierungsfaktor nicht 100%, sondern Druckbereiche auf
[Breite in Seiten: 1] eingestellt habe (das lässt sich anders nicht
vernünftig handhaben, da je nach Anlass Spalten ein/ausgeblendet und
auch bei Bedarf Spaltenbreiten geändert werden). Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo Boris,

Du nutzt leider dann auch eine Veränderung der Größe der ursprünglich erstellten Tabelle. Das macht natürlich Probleme. Damit fällt selbst die Orientierung an den Rändern der Seite flach, weil die Ränder ja nicht fest 2cm Breite haben werden.

Da kann ich mir nur vorstellen, das Ganze in 2 Durchgängen zu machen: Einen Vorrat an Drucken zu erzeugen, der nur Falzmarken enthält und diesen dann als Vordruck für Dein eigentliches Vorhaben zu nutzen. Den Vordruck mit den Falzmarken würde ich dann mit Draw erstellen.

Gruß

Robert

Hallo Liste, hallo Boris

Hallo Boris,

Du nutzt leider dann auch eine Veränderung der Größe der ursprünglich erstellten Tabelle. Das macht natürlich Probleme. Damit fällt selbst die Orientierung an den Rändern der Seite flach, weil die Ränder ja nicht fest 2cm Breite haben werden.

Da kann ich mir nur vorstellen, das Ganze in 2 Durchgängen zu machen: Einen Vorrat an Drucken zu erzeugen, der nur Falzmarken enthält und diesen dann als Vordruck für Dein eigentliches Vorhaben zu nutzen. Den Vordruck mit den Falzmarken würde ich dann mit Draw erstellen.

Es ist ohnehin eine schlechte Idee, eine "Text-Aufgabe" mit Calc lösen zu wollen - auf eine Seite einpassen ist in Calc immer mit viel manueller Arbeit verbunden. Aber wie wär's mit folgendem Work-Around: Du erstellst Deine Tabelle in gewohnter Weise in Calc, dann fügst Du sie als OLE-Objekt in ein passendes Writer-Dokument ein. Bei dem kannst Du vorgängig die Falzmarken festlegen und die leere Datei als Vorlage speichern. Am Schluss musst Du nur die Grösse des OLE-Objektes an die Seitenabmessungen anpassen. Keine Ahnung, ob das Dein Problem löst, aber ein Versuch wär's ja allemal wert.

Freundlich grüsst aus der regnerischen Schweiz

Ernst

Hallo in die Runde,

hat sich schon mal jemand mit dem Problem befasst, daß in Spaltentext,
sobald man Fußnoten einfügt, der Text in den Spalten nicht mehr fließt?
Sobald ich die Fußnote wieder entferne, fließt der Spaltentext wieder.
Problem besteht seit Ewigkeiten (also alle Versionen) - bei mir. Vll
gibt es ja aber einen Trick, den ich noch nicht kenne, womit man das
Problem umgehen kann.

Danke schon mal.

VG Antje

Hallo Antje,

bei einer Testdatei fließt nach Einfügen
von Fußnoten der Text einwandfrei.

Könnte es bei Dir daran liegen,
dass sich Dein Text in Bereichen befindet?

Gruß
Jörn

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch mal schnell getestet, weil ich das Problem von früher her auch kenne. [in der uralten DOS-Version funktionierte es. Damals hieß das Ding noch Star-Writer.]

Jetzt hat mein Test ergeben, dass sowohl in Bereichen als auch in Spalten (eingefügt mit: Format -> Spalten...) der Text problemlos fließt und die Fußnoten am Seitenende erscheinen, wie gewünscht.

Wenn ich aber die ganze Seite x-spaltig vormatiere, dann funktioniert der Textfluss nicht (jedenfalls habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, wo man das gleichmäßige Verteilen des Textes einstellen könnte).

Gruß
Haymo

Hallo zusammen,

zu früh gefreut …
Ich habe gerade in einem bestehenden, größeren Text  einige Passagen 2-spaltig formatiert. In 7 der 8 Bereichen funktioniert es, in einem der umformatierten Absätze nicht.
Ratlos — ich kann nicht erkennen, warum es in dem einen Absatz nicht funktioniert.

Was mir auch nicht so gut gefällt: Die Fußnoten erscheinen am Seitenende unter der Spalte, in der sie eingefügt sind. Schöner wäre es, wenn die Fußnoten am Seitenende unter den Spalten einspaltig aufgelistet würden (so funktionierte es jedenfalls früher in der alten DOS-Version).

Gruß
Haymo

Hallo Antje,

Du hast hier eine Datei zum Betreff "Calc: Falzmarken" genommen, den Betreff gelöscht und durch den obigen Inhalt ersetzt. Jetzt erscheint Dein Beitrag in Mailprogrammen, sofern die entsprechende Sortierung eingeschaltet ist, als Antwort auf "Calc Falzmarken". Besser beim nächsten Mal eine neue Mail erstellen.

Zum Thema: Da hier bereits mehrere Beiträge mit anderen Ergebnissen waren wäre es vielleicht sinnvoll, irgendwo eine Beispieldatei (nur Dummy-Text mit Fußnoten) hoch zu laden, damit vielleicht der Unterschied zwischen Deiner Version und dem Standardverhalten von Fußnoten klar wird.

Gruß

Robert