Calc: Formatierung des Ausdrucks

Hallo,

ich habe eine sehr breite Calc-Tabelle, die ich gerne aufgeteilt drucken würde. Ich kriege es hin, durch Formatierung der Druckbereiche, dass die ersten beiden Spalten auf den Seiten wiederholt werden.

Die Tabelle ist breit, aber in der Höhe schmal, sodass es auch blöd ist, wenn ich Querformat einstelle - zwei Drittel der Seiten bleibt (oben und unten) frei.

Nun würde ich es gerne so haben, dass ich das nicht auf zwei Seiten aufgeteilt bekomme, sondern auf einer einzigen Seite: oben soll der erste Teil der Tabelle stehen, unten der zweite.

Geht das irgendwie, ohne dass ich in der Tabelle alle Zellen verschiebe? Weil die Zellen unterschiedliche Breiten haben, wäre es nicht gut möglich, die Teile schon in der Calc-Tabelle übereinander zu platzieren. Auch vom Handling der Tabelle wäre das unpraktisch.

Jetzt, während ich dies schreibe, habe ich gerade die Idee, die Bereiche vielleicht in ein Writerdokument einzubetten und so übereinander zu positionieren. Geht das so, dass
- die ersten Spalten wiederholt werden?
- sich alles ändert, wenn die Tabelle geändert wird?

Danke für Hilfe!

Micha

Hallo Micha,

Hallo,

ich habe eine sehr breite Calc-Tabelle, die ich gerne aufgeteilt drucken
würde. Ich kriege es hin, durch Formatierung der Druckbereiche, dass die
ersten beiden Spalten auf den Seiten wiederholt werden.

Die Tabelle ist breit, aber in der Höhe schmal, sodass es auch blöd ist,
wenn ich Querformat einstelle - zwei Drittel der Seiten bleibt (oben und
unten) frei.

Nun würde ich es gerne so haben, dass ich das nicht auf zwei Seiten
aufgeteilt bekomme, sondern auf einer einzigen Seite: oben soll der
erste Teil der Tabelle stehen, unten der zweite.

Geht das irgendwie, ohne dass ich in der Tabelle alle Zellen verschiebe?
Weil die Zellen unterschiedliche Breiten haben, wäre es nicht gut
möglich, die Teile schon in der Calc-Tabelle übereinander zu platzieren.
Auch vom Handling der Tabelle wäre das unpraktisch.

Ehrlich gesagt: so ganz kann ich mir Deine Tabelle nicht vorstellen.
Aber hast Du schon mal probiert, statt mit Druckbereichen mit der
Skalierung zu arbeiten? Manchmal klappt das besser.
Findest Du unter Format -> Seite, Reiter: Tabelle und da dann Maßstab.
Dort gibt es nicht nur den Skalierungsfaktor, sondern auch die
Möglichkeit, feste Breiten und Höhen ODER Seitenzahlen anzugeben.

Schönen Feiertag
  Irmhild

Moin Micha,

ich habe eine sehr breite Calc-Tabelle [...]

aufgeteilt bekomme, sondern auf einer einzigen Seite: oben soll der erste
Teil der Tabelle stehen, unten der zweite.

Notbehelf:
Format - Seite - Querformat
Drucken - im Druckdialog Reiter Seitenlayout "2 Seiten pro Blatt" einstellen.

Gruß Nino

Moin Micha,

ich habe eine sehr breite Calc-Tabelle [...]

aufgeteilt bekomme, sondern auf einer einzigen Seite: oben soll der erste
Teil der Tabelle stehen, unten der zweite.

Notbehelf:
Format - Seite - Querformat
Drucken - im Druckdialog Reiter Seitenlayout "2 Seiten pro Blatt" einstellen.

Gruß Nino

Hallo Micha,
ich mache es bei Überbreiten so, dass ich ein neues Tabellenblatt anlege und
die entsprechenden Spalten, die ich benötige, dort ablege, den Druckbereich
festlege, gegebenenfalls über Format/Druckbereiche/Bearbeiten, weiter
einrichte.
Dieter

Hallo Micha,

Micha Kuehn schrieb:

Hallo,

ich habe eine sehr breite Calc-Tabelle, die ich gerne aufgeteilt drucken
würde. Ich kriege es hin, durch Formatierung der Druckbereiche, dass die
ersten beiden Spalten auf den Seiten wiederholt werden.

Die Tabelle ist breit, aber in der Höhe schmal, sodass es auch blöd ist,
wenn ich Querformat einstelle - zwei Drittel der Seiten bleibt (oben und
unten) frei.

aufgeteilt bekomme, sondern auf einer einzigen Seite: oben soll der
erste Teil der Tabelle stehen, unten der zweite.

Stelle im Seitenformat eine Höhe ein, die nur etwas größer ist als die Höhe der Tabelle. Setze die Seitenränder auf 0cm, auch wenn eine Warnung kommt. Stelle die Seitenbreite so ein, dass man später (s.u.) noch Seitenränder hinzufügen kann. Stelle außerdem im Seitenformat die Kopf- und Fußzeile aus. Guck dir unbedingt unter Ansicht > Seitenumbruch-Vorschau an, wie die Tabelle auf die Seiten verteilt wird.

Im Druckdialog setzt du dann auf der Dialogseite "Seitenlayout" das Layout auf "Benutzerdefiniert" und stellst z.B. 1 um 4 ein. Das kleine Bild zeigt, ob die Reihenfolge richtig ist. Dort stellst du dann auch einen Rand zum Blattrand ein, was der Ersatz für die sonst im Seitenformat eingestellten Ränder ist.

Ganz wichtig ist, dass du nun wieder zurückgehst auf die erste Seite des Druckdialogs und falls nötig in den Eigenschaften des Druckers das Papierformat auf das tatsächlich Papierformat einstellst, auch bzg. der Blattausrichtung. (Bei LibreOffice muss man dann noch zusätzlich einstellen, dass tatsächlich die Druckereinstellungen benutzt werden.) Nun kannst du in der Vorschau sehen, ob alles richtig ist. Achte besonders darauf, dass die Bemaßungen in der Vorschau tatsächlich die Papierabmessungen zeigen. In OpenOffice kannst du den Druckdialog sehr groß ziehen, so dass auch die Vorschau selbst gut lesbar ist.

Ich habe das Ganze schon mal für die andere Richtung benutzt, wo ich eine sehr schmale aber sehr hohe Tabelle auf ein Blatt Papier drucken wollte.

Leider werden die Einstellungen des Druckdialogs nicht im Dokument gespeichert, so dass du für den nächsten Druck alles nochmal so einstellen musst.

Wenn die Gefahr besteht, dass du bis zum nächsten Druck vergisst, was du eingestellt hattest, dann schreibe dir die Anleitung als Kommentar in die Beschreibung in die Dokumenteigenschaften.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Regina Henschel schrieb:
[toller Vorschlag]

Wow! Reginas Tipp ist das, was ich suchte. Aber irgendwie ist das von hinten durchs Knie ins Auge geschossen...

Ich glaube, ich baue die Tabelle doch lieber so um, dass sie von Anfang an nicht so breit ist, sondern gleich in zwei Tabellen untereinander im Dokument steht. Auch, weil ich die Druckeinstellungen sonst immer wieder neu machen müsste.

Micha