Hallo zusammen!
Früher konnte man eine Grafik in Calc als Hintergrungbild laden. Das funktioniert nicht mehr! Neue Bedienung?
MfG
Günter
Hallo zusammen!
Früher konnte man eine Grafik in Calc als Hintergrungbild laden. Das funktioniert nicht mehr! Neue Bedienung?
MfG
Günter
Hallo,
bei mir geht es mit Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ...
MfG Alois
Lieber Günter,
ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie es früher war.
Ich kann zwar über Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ein Bild laden, aber dann setzt es aus. Angezeigt wird in Calc selbst nichts, bei Datei -> Druckvorschau oder Datei -> Vorschau im Webbrowser allerdings wenigstens das Bild, aber nur entsprechend der Standarddefinition ein gekacheltes Bild, bei Änderungen dieser Festlegung zeigt bei mir in allen Varianten sich immer nichts.
Das scheint tatsächlich nicht sauber zu funktionieren.
Herzlichen Gruß
Gerhard
Hallo,
ich habe mal getestet (LO 6.1.5, kUBUNU 18.04):
Über Format -> Seite -> Hintergrund -> Bild ein Bild laden, das kleiner als die Tabellenseite ist. Das Bild wird in der CALC-Tabelle nicht angezeigt (was ich für's Bearbeiten der Tabelle auch nicht schlecht finde). Bei Datei -> Druckvorschau (Shift-CTRL-O) wird die Tabelle mit Bild gezeigt und zwar in Abhängigkeit der Einstellung "Art":
* Position: Bild mittig zentriert,
* Fläche: auf den Tabellenbereich gezoomt,
* Nebeneinander: (in Abhängigkeit der Größenverhältnisse Tabelle /
Bild) bei meinem Test zwei Bilder neben- und zwei Bilder übereinander.
Zunächst hatte ich ein im Vergleich zum Tabelleninhalt großformatiges Bild, da waren Unterschiede in "Art" schwer / nicht zu erkennen.
Gruß, Michael