Calc: Problem mit WENN()

Hier habe ich eine Tabelle, die mich mit ihren Ergebnissen der WENN()-Funktion verwirrt:

In Zeile 2 stehen Namen als Überschriften für die unter ihnen stehenden Zahlenwerte.

In Spalte M stehen, per Gültigkeitsprüfung auf Zeile 2 sichergestellt, Einträge, die jeweils genau einem der Namen in Zeile 2 entsprechen.

In Spalte H stehen nun eingegebene Zahlenwerte, die entsprechend dem ausgewählten Namen in Spalte M in der Spalte auftauchen, die in Zeile 2 den Namen trägt.

Beispiel zur Illustration:

... H ... M ... V ... AB ...

Hallo Boris,
es wäre eine gute Idee, eine Beispieltabelle online zur Verfügung zu stellen (Dropbox oder ähnlich) - so ist es viel aufwendiger, das Problem nachzuvollziehen.
MfG Alois

Hallo Boris,

ich hatte gestern ein ähnliches Problem:

eine falsche Formel entdeckt, korrigiert -> Anzeige korrekt ->  in der Spalte kunterkopiert -> der falsche Wert wird weiterhin angezeigt. Auch mit auswählen und ausfüllen das gleiche Ergebnis.
Erst Ausschneiden und wieder einfügen hat Erfolg gehabt. Heute ist der Effekt in derselben Datei
weg. Also ist der Fehler kaum nachzuvollziehen.

Version: 6.0.7.3
Build-ID: dc89aa7a9eabfd848af146d5086077aeed2ae4a5
CPU-Threads: 6; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk2;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Noch ein gesundes und friedliches Jahr für alle "listigen"!

Bernd

Hallo Boris,

ich habe versucht, es in einem vereinfachten Beispiel darzustellen, es hat aber so geklappt, wie du es erwartest. Bernds Erfahrung, dass  da was temporär nicht übernommen wid, wird wohl richtig sein.
Hast du's mal mit Daten -> Berechnen -> Neubrechnen bzw. F9 probiert?

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard

Sowohl mit F9 als auch mittels Menü gab es keine Verbesserung, auch Minimieren und Vollbild (falls es an der Graphik hängt) war ohne Ergebnis, Zwischenspeichern ebenso..
Nun läuft es wieder - mal sehen, wenn es wieder auftritt melde ich mich wieder.

VG Bernd

"Extras => Zellinhalte => [X] Automatisch berechnen"?

Wolfgang