Hallo,
ich habe gestern ein CALC-Dokument mit Schaltflächen (für WEB-Links) erstellt. Die Schaltflächen hatte ich mit [An Zellgröße anpassen] an die jeweiligen Zellen angepasst.
Nach dem Schließen und wieder Öffnen der CALC-Datei (ohne PC-Neustart) hat die vertikale Position der Schaltflächen nicht mehr gepasst, aber nach einem [Format][Zeile][Optimale Höhe] hat dann immer wieder alles gepasst, wurden die Schaltflächen wieder in die Zellen eingepasst.
Der Schock heute morgen nach dem PC-Neustart:
+ So ziemlich alle Schaltflächen bezüglich Höhe "kaputt", wobei die Höhe teilweise bis auf Strichbreite "geschrumpft" ist.
+ [Format][Zeile][Optimale Höhe] ohne Wirkung (im Vergleich zu gestern).
+ "Reparatur" der Schaltflächen nur durch einzelnes [An Zellgröße anpassen] möglich, was bei der Anzahl der Schaltflächen nicht wirklich praktikabel ist.
+ In einem aufgezeichneten Makro ist die Anweisung "dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:FitCellSize", "", 0, Array())" nur kommentiert (gegraut) und nicht nutzbar.
Fehler tritt auf mit:
LibreOffice 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Dateien:
WEB.ods - Das ist die jetzt kaputte CALC-Datei.
WEB.pdf - Gestriger Export obiger noch nicht kaputter CALC-Datei nach pdf.
Download-Link:
https://www.magentacloud.de/share/ipthvaem8f#$/
Fragen:
Hätte ich gegebenenfalls bei der Deklaration der Schaltflächen eine Parameter setzen müssen ?
Gibt es eine BASIC-Makro-Möglichkeit, alle Schaltflächen wieder zu reparieren ?
Sollte man besser die Finger von Schaltflächen in CALC lassen, weil noch nicht wirklich ausgereift und das Ganze, mit Verzicht auf Sortier-Funktion, mit WRITER machen ?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfestellungen,
viele Grüße
Hans-Werner