Hallo Günther & *,
nachdem ich gestern keine neuen Ideen mehr hatte und für mich alles ziemlich unübersichtlich geworden war, bin ich heute Morgen mal ganz systematisch vorgegangen:
[1] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Eine neue CALC-Datei mit SCHALTFLÄCHEN und TEXT erstellt:
TEST [1] - LO 6.3.5.2 -1- ohne Zwischenzeilen.ods
TEST [1] - LO 6.3.5.2 -2- mit Zwischenzeilen.ods
==> OKAY <==
[2] LO 6.4.3.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Eine neue CALC-Datei mit SCHALTFLÄCHEN und TEXT erstellt:
TEST [2] - LO 6.4.3.2 -1- ohne Zwischenzeilen.ods
TEST [2] - LO 6.4.3.2 -2- mit Zwischenzeilen.ods
==> OKAY <==
+ Nach 2 mal OKAY bin ich schon ziemlich stutzig geworden, denn dann kann ja in LO erst mal kein SCHALTFLÄCHEN-BUG vorliegen.
+ So habe ich mir überlegt, wie ich zu meiner "fehlerhaften CALC-Datei" gekommen bin.
+ Ich hatte die CALC-Datei aus meiner vorhanden WRITER-Datei mit überwiegend COPY & PASTE erstellt:
+ - SCHALTFLÄCHEN
+ - formatierter TEXT
+ Alle nachfolgenden Aktivitäten mit "LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)":
[3] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Aus der ursprünglichen WRITER-Datei eine verkleinerte WRITER-Datei erstellt:
TEST [3] - LO 6.3.5.2 - WEB.odt
+ Alle nachfolgenden Aktivitäten mit "[An Zellgröße anpassen]" und "[Format][Zeile][Optimale Höhe]":
[4] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Aus [3] mit COPY & PASTE eine neue CALC-Datei erstellt:
TEST [4] - LO 6.3.5.2 - WEB.ods
==>> ERROR <<==
[5] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Aus Kopie von [4] eine neue CALC-Datei erstellt, wobei die Spalte mit den SCHALTFLÄCHEN gelöscht und manuell neue SCHALTFLÄCHEN eingefügt wurden:
TEST [5] - LO 6.3.5.2 - WEB.ods
==>> ERROR <<==
[6] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Aus Kopie von [4] eine neue CALC-Datei erstellt, wobei die Spalte mit dem TEXT gelöscht und manuell neuer (unformatierter) TEXT eingefügt wurde:
TEST [6] - LO 6.3.5.2 - WEB.ods
==> OKAY <==
[7] LO 6.3.5.2 (x64) @ Windows 10 - Home (64-bit)
Aus Kopie von [4] eine neue CALC-Datei erstellt und auf die Spalte TEXT "[Format] [Direkte Formatierung löschen]" angewendet:
TEST [7] - LO 6.3.5.2 - WEB.ods
==> OKAY <==
Ich meine [5] bis [7] sind ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass der vorhandene (formatierte) TEXT aus der WRITER-Datei (vgl. [3]) mit COPY & PASTE in die CALC-Datei eingefügt die Probleme verursacht - und die Schaltflächen völlig "unschuldig" sind, aber:
+ Wenn das Ganze mit einem LINUX-System nicht reproduzierbar ist, dann wäre das eventuell ein Hinweis auf ein Problem mit der WINDOWS-Zwischenablage.
+ Ist das Problem mit WINDOWS/LINUX reproduzierbar, dann ist das wohl eher ein Hinweis darauf, dass formatierter TEXT aus WRITER in CALC Probleme verursachen kann.
Zusätzliche Tests mit "LO 6.4.3.2" habe ich mir gespart, denn:
+ wenn mit "LO 6.4.3.2" OKAY, dann eben nur ein (mittlerweile behobenes) "LO 6.3.5.2"-Problem.
+ wenn mit "LO 6.4.3.2" ERROR, dann weiß man nicht,
+ - ob "LO 6.4.3.2" nur mit dem "vermurksten" Code von " LO 6.3.5.2" nicht zurecht kommt
+ oder
+ - ob das Problem überhaupt entstanden wäre, hätte man alle Dateien/Arbeitsschritte mit "LO 6.4.3.2" erzeugt/gemacht.
Nun ja, bevor das Ganze nicht von anderen reproduziert werden kann, sind es nur meine Ergebnisse - die stimmen können oder nicht.
Download-Link für die Dateien: https://www.magentacloud.de/share/ipthvaem8f#$/
Gruß
Hans-Werner
------ Originalnachricht ------