CALC - Schaltfläche - Size/Pos ändert sich nach mehrmaligem OPEN/SAVE/CLOSE

Hallo *,

wenn man in einem CALC-Tabellenblatt eine Schaltfläche integriert hat und das CALC-Dokument mehrmals einfach nur öffnet, speichert und schließt, ändern sich die Schaltfläche-Parameter "Size" und "Pos" von selbst, ohne dass man selbst diese Parameter verändert hat

Die Änderung ist winzig, aber sie scheint sich aufzuaddieren und ist deshalb nach beispielsweise 100 mal OPEN/SAVE/CLOSE sehr deutlich sichtbar.

Für den normalen CALC-Gebrauch ist das nicht wirklich störend, aber schon, wenn CALC in eine quasi-operationelle Routine eingebunden ist und die CALC-Datei jeden Tag einmal geöffnet, modifiziert, gespeichert und geschlossen wird.

Bug-Report habe ich geschrieben:

CALC - Push Button - Size/Pos modified after Document Open/Save/Close for many times

https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=135173

So lange der Status noch UNCONFIRMED ist, wird sich da nichts tun.

Kann jemand diesen Bug bestätigen ? Danke !

Gruß
Hans-Werner :-))

Lieber Hans-Werner,

ich habe diese Bug-Meldung angeschaut, und als erste Reaktion verspürte ich den Wunsch, das einfach zu ignorieren, so kompliziert war das alles. Entweder mein Entdeckerdrang und/oder meine langdauernde Bekanntschaft mit dir haben mich dann doch bewogen, das etwas näher anzuschauen.
Vorab: Ein Test mit dem Makro hat grundsätzlich das Verhalten bestätigt. Im Detail ergaben sich aber gerinfügig andere Werte, z. B. blieben bei mir die 0,47 cm erhalten.
Das Szenario ist so komplex, dass ich mich nicht wundern würde, wenn jeder Entwickler, der da reinschaut, lieber nach einem anderen Problem sucht. Das muss man in elementarere Probleme zerlegen, und die marginalen Abweichungen von 0,01 (bei dir 0,48, bei mir immer noch wie zuvor 0, 47) erst einmal vergessen.
Soweit ich das nach einem Versuch sehe, treten zwei Phänomene auf:

1. zwei Schaltflächen haben wieder eine geringere Höhe.
    Interessanterweise sind das die, die auch in der Ausgangsdatei eine
    geringere Höhe hatten
2. alle Schaltflächen haben wieder eine geringere Breite und eine
    höhere Anfangsposition in X-Richtung, und zwar wohl die ursprüngliche.

Das sind schon mal zwei  vielleicht unabhängige Phänomene.
Ich wollte nun versuchen, dein Makro so zu erweitern, dass ich bei jedem Schritt (Öffnen - Update - Speichern) als erstes die Höhen der Schaltfläche und der zugehörigen Zelle auslese und in ein Array schreibe, das ich zum Abschluss der Schleife ausgebe, um erst einmal festzustellen, wo die Änderung erfolgt, und ggf., ob das immer im gleichen Durchlauf passiert. Da stellte ich nun fest, dass alle Schaltflächen den gleichen Namen "WEB" haben, was es schwer macht, eine davon zu identifizieren. Ich glaube zwar nicht, dass das ein Grund für das Fehlverhalten ist, aber für das Identifizieren der Schaltfläche ist das zunächst einmal ein Problem. Da habe ich nun etwas die Lust verloren, selbst etwas zu tun, und schiebe dir den Schwarzen Peter wieder zu:

1. Identifiziere die Schaltflächen, insbesondere die erste und vierte,
    die die Größe ändern
2. protokolliere die Änderung der Höhe (Zelle und Schaltfläche)

Von dem, was du da siehst, hängt das weitere Vorgehen ab. Wenn z. B. bei einer Wiederholung des Durchlaufs die Änderung zu einem anderen Zeitpunkt passiert, ist das eher ein schwieriges Problem. Aber da muss man erst einmal das Ergebnis abwarten.
Die Breitenänderung sehe ich erst einmal als zweites unabhängisges Phänomen, aber das kann sich natürlich noch ändern.

Herzliche Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Zeit und Energie aufgebracht hast, Dich mit meinem Bug-Report zu beschäftigen. Deine "erste Reaktion" kann ich gut nachvollziehen, mir ging es am Anfang ebenso.

Ich hatte zu dieser Thematik schon mal einen Thread am 20.04.20 ( https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg23220.html ) gestartet, wobei ich selbstkritisch zugeben muss, dass meine dort gemachten Angaben doch etwas arg "diffus" waren, weshalb der genannte Thread dann auch "im Sande verlief".

Na klar, die marginalen Abweichungen von 0,01 sind kein Thema, ergeben sich einfach durch die Differenz beider Tabellen. Habe sie der Vollständigkeit halber nicht weggelassen.

Das vertrackte an diesem Problem ist, dass die Abweichung nach einem OPEN/SAVE/CLOSE-Zyklus so klein ist, dass sie nicht auffällt, sich aber aufzusummieren scheint und dann erst irgendwann später auffällt und das Ganze eben nur in der quasi-operationellen Langzeitanwendung eines Makros auffällt, nicht aber bei dem üblichen, normalen Gebrauch einer CALC-Datei.

Ich danke Dir für Deine Anregungen für weitere Tests. Werde mich damit befassen und sie versuchen umzusetzen, um ein klareres Bild der Problematik-Ursachen dokumentieren zu können.

Ich habe auch noch vom April in Erinnerungen, dass das Problem - glaube ich - nicht auftrat, wenn sich die Schaltflächen allein in den Zeilen befanden, also ohne formatierte Texte. Eine Wechselwirkung mit Formatierung könnte auch Ausdruck dieses sehr komplexen Szenarios sein. Schau'n mer mal ...

Bis dahin,
vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen,
viele Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------