Calc - Spracheinstellungen Funktionsnamen

Liebe Liste,

unter Win 7 und LO  5.3.5.2 (x64) (Build-ID: 50d9bf2b0a79cdb85a3814b592608037a682059d) habe ich plötzlich das Problem, dass in einem alten Kalkulationsblatt, dass ich seit Jahren über zig LO-Versionen entwickelt habe nun plötzlich die Funktionsnamen englisch sind. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Nur sind mir die englischen Funktionsnamen ungewohnt und ich hätte gerne wieder die seit je verwendeten deutschen Namen. Ich habe bewusst nichts unternommen, die Namen oder andere Spracheinstellungen zu ändern. Die Option "Englische Funktionsnamen verwenden" unter Extras/Optionen/LibreOfficeCalc/Formel (Abschnitt Formel--Otionen) ist NICHT aktiviert.
Diese Option zu aktivieren und wieder zu deaktivieren bringt nichts, ebenso ein Löschen des Profils. Menusprache, Rechtschreibprüfung sind unverändert deutsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu den deutschen Funktionnamen zurückkomme?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die horizontalen Scrollbalken im Makro-Editor fehlen, ich weiss nicht seit wann. Ist das bei Euch auch so?

Für die Antworten vorab vielen Dank!

Beste Grüße

M

Hallo Markus Mueller,

Liebe Liste,

unter Win 7 und LO 5.3.5.2 (x64) (Build-ID:
50d9bf2b0a79cdb85a3814b592608037a682059d) habe ich plötzlich das
Problem, dass in einem alten Kalkulationsblatt, dass ich seit Jahren
über zig LO-Versionen entwickelt habe nun plötzlich die Funktionsnamen
englisch sind. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Nur sind mir
die englischen Funktionsnamen ungewohnt und ich hätte gerne wieder die
seit je verwendeten deutschen Namen. Ich habe bewusst nichts
unternommen, die Namen oder andere Spracheinstellungen zu ändern. Die
Option "Englische Funktionsnamen verwenden" unter
Extras/Optionen/LibreOfficeCalc/Formel (Abschnitt Formel--Otionen) ist
NICHT aktiviert.
Diese Option zu aktivieren und wieder zu deaktivieren bringt nichts,
ebenso ein Löschen des Profils. Menusprache, Rechtschreibprüfung sind
unverändert deutsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich zu den deutschen Funktionnamen zurückkomme?

Ja, entweder auf die 5.3.4 downgraden oder warten, bis die 5.3.6
kommt ... :wink:

Die an diversen Stellen englischen statt deutschen Begriffe wurden
hier auf der Liste schon thematisiert ... soll wohl ein Fehler im
Build-Prozess gewesen sein ... man arbeitet wohl an einer
vorgezogenen Veröffentlichung der 5.3.6, die dann hoffentlich wieder
komplett in deutsch sein wird.

Dieter hat gestern Abend hier in der Liste auf eine bereits
vorhandene Pre-Release-Version verwiesen. Falls Du sie ausprobieren
magst, findest Du sie unter
<http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/win/>

Beim stöbern habe ich entdeckt, dass es wohl seit heute früh auch
eine (fertige?) Version unter
<http://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/5.3.6.1/win/>
gibt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Hallo Franklin, hallo User,

zunächst vielen Dank für den Hinweis. Statt überhastet 5.3.6. zu veröffentlichen wäre es mMn doch besser, eine fehlerbereinigte 5.3.5 bereitzustellen, bevor sich noch mehr User den Bug einhandeln.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit mehr Fehler einschleichen, als bereinigt werden. Ich wiederhole deshalb nochmal den - wahrscheinlich hinter dem Hauptanliegen untergegangenen - Teil meiner Fragen:

- Mir ist aufgefallen, dass die horizontalen Scrollbalken im Makro-Editor fehlen, ich weiss nicht seit wann. Ist das bei Euch auch so?

Neu noch:
- es lässt sich kein Haltepunkt mehr setzen über den entsprechenden Schalter. In der Verwaltung der Haltepunkte lässt sich zwar unter Angabe der Zeilennummer noch ein Haltepunkt setzen, dieser wird aber nicht berücksichtigt. Kann das jemand bei sich auch beobachten?

Danke an alle vorab,

beste Grüße
M

Hallo Markus,

Hallo Franklin, hallo User,

zunächst vielen Dank für den Hinweis. Statt überhastet 5.3.6. zu
veröffentlichen wäre es mMn doch besser, eine fehlerbereinigte
5.3.5 bereitzustellen, bevor sich noch mehr User den Bug
einhandeln.

Nun ja, wie man die nennt, spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie
halt als aktuelle des 5.3-Stranges angeboten wird.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit mehr
Fehler einschleichen, als bereinigt werden.

Das ist aber schon länger so ... :wink:

Für solche Fälle habe ich hier immer diverse ältere Versionen noch
parallel installiert, die ich immer dann verwende, wenn mal wieder
was in einer neueren Version nicht so wie erwartet funktioniert ...
:wink: O.k., zur Ehrenrettung aller Beteiligter muss man sagen, dass
das bei *meinem Nutzungs-Szenario* nicht wirklich häufig vorkommt.
Das mag bei anderen Nutzern - siehe deine Fragen zum Makro-Editor -
noch deutlich schlimmer sein.

beste Grüße M

[TOFU umweltgerecht entsorgt]

Hallo Markus,

[..]
- Mir ist aufgefallen, dass die horizontalen Scrollbalken im Makro-Editor fehlen, ich weiss nicht seit wann. Ist das bei Euch auch so?

Sie fehlen nicht. Aber der Bug ist ein anderer: der vertikalen Scrollbalken wird intern durch das Objekt des horizontale abgebildet - wenn Du den Balken nur breit genug machen würdest, könntest Du die Scrollbalken sehen *grins*. Sorry für meine "Sarkassmus" - aber auch dieser Bug ist schon länger bekannt. Finde gerade die passende Nummer nicht.

Neu noch:
- es lässt sich kein Haltepunkt mehr setzen über den entsprechenden Schalter. In der Verwaltung der Haltepunkte lässt sich zwar unter Angabe der Zeilennummer noch ein Haltepunkt setzen, dieser wird aber nicht berücksichtigt. Kann das jemand bei sich auch beobachten?

Nein, das funktioniert noch. Sowohl in den 5.3 als auch 5.4 (Windows). Ich schätze eher, dass Du mal LO komplett beenden musst - dann wird das auch wieder gehen. Das tritt manchmal auf, wenn im Hintergrund noch Prozesse ablaufen oder Objekte im Speicher verbleiben.

So hast Du z.B. das Phänomen, dass trotz Löschen der Haltepunkte das Makro dennoch an den Stellen anhält;) Auch hier hilft nur ein Neustart von LO:

Und ja, ich finde auch, dass die Qualität des Programms massiv sinkt und die ständig neuen Versionen keinen Fortschrit darstellen.

Aber was erwartest Du bei einem ausschliesslich von Entwicklern getriebenen Projekt?

Viele Grüße
Thomas

Ergänzung:

Da der Fehler nur bei eigenen Dialogen und Makros auftritt, kannst Du den Fehler auch seklbst beheben:

Bevor Du den Dialog aufrufst, setzte die Eigenschaft des Kontroll-Modells auf : Orientation = 1  (vertikal)

also: oDlg.getControl("<NamedesScrollbars>").getModel().Orientation = 1

dann erst oDlg.execute().

Das behebt die Problematik;)

Hallo Thomas,

danke für die Tipps!

Bzgl. der Haltepunkte kann ich Dir nicht recht geben. Ich habe sogar Windows neu gestartet um sicher zu sein, etwaige Threads eliminiert zu haben. Es bleibt dabei, es kann kein Haltepunkt gesetzt werden.

Beste Grüße
M

Hallo Markus, Thomas, *,

der Bug ist https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=109177, und die Aussage dort ist, dass der Fehler in 5.3.6 und 5.4.1 behoben wurde.

Gruß

Gerhard