Copy and Paste von Bildern

Hi!

Ich hab schon seit langem ein Problem mit Bilder einfügen im Writer:

Wenn ich ein Bild von einem anderen Programm (z.B.: Paint) aus der Zwischenablage einfüge, verabschiedet sich LibreOffice beim nächsten mal speichern.
(Bis zum speichern klappt alles ganz normal)

Bild einfügen mit "Einfügen" - "Bild" - "Aus Datei" funktioniert ohne Probleme, aber es ist halt etwas mühselig immer eine Temporäre Grafik-Datei zu erstellen, damit ich dann ein Bild einfügen kann....

Hat übrigends bereits bei OpenOffice begonnen ab einer gewissen Versionsumstellung, weiss aber leider nicht mehr bei welcher... müsste ca. vor 1 1/2 Jahren gewesen sein...

Versionen:
     ab xxx bis LibrOffice 3.4 (aktuell drauf)
     WindowsXP Prof, SP3

P.S.: Habs auch auf nem anderen Rechner probiert, der allerdings auch ähnliche Systemsoftware installiert hat...

lg
has

Hi Werner,

Versionen:
     ab xxx bis LibrOffice 3.4 (aktuell drauf)

Das kann ich mit xxx nicht ganz bestätigen - bei mir klappt das alles und ich arbeite sehr viel mit Bildern aus der Zwischenablage.
Abstürze habe ich bei meiner Version nur dann, wenn ich in "Draw" zu häufig den Schieberegler zwischen 80% und xxx% bewege. Ich vermute auch das das etwas mit der Verwaltung der Bilder zu tun hat.

Gruß Achim

Hallo Werner,

Hi!

Ich hab schon seit langem ein Problem mit Bilder einfügen im Writer:

Wenn ich ein Bild von einem anderen Programm (z.B.: Paint) aus der
Zwischenablage einfüge, verabschiedet sich LibreOffice beim nächsten mal
speichern.
(Bis zum speichern klappt alles ganz normal)

auch auf meinem Rechner (Win 7, LO 3.4.2) kann ich das Problem nicht
nachvollziehen. Writer bleibt auch nach dem Speichern geöffnet und
funktioniert weiterhin tadellos.

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

... Wenn ich ein Bild von einem anderen Programm (z.B.: Paint) aus der Zwischenablage einfüge, verabschiedet sich LibreOffice beim nächsten mal speichern...
... Bild einfügen mit "Einfügen" - "Bild" - "Aus Datei" funktioniert ohne Probleme, aber es ist halt etwas mühselig immer eine Temporäre Grafik-Datei zu erstellen, damit ich dann ein Bild einfügen kann....

bei mir gibt es zwar keine Abstürze, aber sicher ist das Einfügen über die Zwischenablage auch nicht (WinXP, LibO3.4 und frühere Versionen).
Z.B wurden von 3 als Kopie eingefügten Bildern bei einem nur ein Rahmen (schwarz) mit weißem Inhalt statt des Bildes angezeigt.
Das Verhalten war reproduzierbar bei der aktuellen Sitzung und beim aktuellen Dokument, nicht aber bei einer erneuten Bearbeitung am nächsten Tag.
Die Bilder hatte ich als .tif unter Gimp eingescannt und nach Zuschnitt dann über den Kopieren-Befehl von Gimp eingefügt.
Ich habe mir nun einen Ordner tempBilder eingerichtet, in dem ich grundsätzlich die Bilder zwischenspeichere.

Es grüßt
Karl-Heinrich