Das Sortieren von Bereichen führt nicht zu dem von mir erwarteten Ergebnis, wenn nicht in der ersten Spalte des Bereichs ein Eintrag zu finden ist

Hallo zusammen,

ich habe den nachfolgenden Text geschrieben, um in dann ins englische übersetzt in Bugzilla als Bugreport oder Request zu veröffentlichen. Ich wollte die Community bitten, das beschriebene Verhalten nachzuvollziehen und zu kommentieren. Weitere Betriebssysteme und LO Versionen wären natürlich auch hilfreich.

Hier der Text:

Das Sortieren von Bereichen führt nicht zu dem von mir erwarteten Ergebnis, wenn nicht in der ersten Spalte des Bereichs ein Eintrag zu finden ist.

Um das Problem nachzustellen, erzeuge ein neues Tabellenblatt. Formatiere die Zellen des Bereichs A1:C1 in der Farbe Grün, die Zellen des Bereichs A2:C2 in der Farbe Blau und die Zellen des Bereichs A3:C3 in der Farbe Rot. Erzeuge in irgendeiner Zelle im Bereich B1:B3 einen Eintrag. Es spielt keine Rolle was es ist. Ein Leerzeichen würde auch genügen.

Gebe in Spalte C die Zahlen zum Beispiel 2, 3, 1 (also nicht in der richtigen Reihenfolge) in den Zeilen 1-3 ein.

Markiere den Bereich A1:C3. Gehe in das Menü unter Daten und Sortieren. Bei den Sortieroptionen muss die Option „Bereich enthält Spaltenüberschriften“ deaktiviert sein. Die Option „Formate einschließen“ muss aktiviert sein. Achte darauf das keine Überschriften verwendet werden. Wähle bei Sortierschlüssel 1 die Spalte C aus. Sortiere in aufsteigender Reihenfolge.

Die Zellen in der Spalte C werden wie gewünscht in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Die Formate der Zellen werden wie bei den Optionen vereinbart mit verändert. Die Spalte B wird wie erwartet mit verändert. Zu erkennen ist dies gegebenenfalls nur an der Formatierung. In der Spalte A werden keine Änderungen vorgenommen. Die Spalte wird nicht mit sortiert. Wenn man jetzt auf den Rückgängig Button klickt, sieht man auch, das sich die Markierung der Zellen nur noch auf den Bereich B1:C3 beschränkt. Die Spalte A ist nicht mehr markiert.

Zu erwarten wäre für mich, das auch die Spalte A mit sortiert wird. In den beiden Tabellenkalkulationsprogrammen Excel (Onlineversion) und Google Tabellen verhält sich das Sortieren wie erwartet. Alle Spalten werden sortiert.

Man kann das Verhalten relativ leicht manipulieren, indem man auch in Spalte A in einer der Zellen einen Eintrag vornimmt. Zum Beispiel ein Leerzeichen in Zelle A1. Dann verhält sich das Sortieren wie erwartet.

Das Verhalten hat nicht alleine etwas mit den Überschriften zu tun. Man kann es auch nachvollziehen, wenn man Überschriften erzeugt, diese aber in der Spalte A einfach weglässt. Sobald man eine Überschrift in Spalte A anlegt, ist diese nicht mehr leer und wird von Calc nicht aus der Markierung ausgeklammert.

Da es bei den Sortier-Optionen die Möglichkeit gibt, Randspalte(n) die nur Kommentare oder die nur Bilder enthalten mit in die Sortierung mit einzuschließen, bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei dem oben beschriebenem Verhalten um einen Bug handelt, oder ob „nur“ die Option „Randspalte(n) einschließen die nur Formate enthalten“ fehlt.

Version: 7.0.3.1 (x64)
Build ID: d7547858d014d4cf69878db179d326fc3483e082
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

mfg

Jürgen

Hallo Jürgen
Vielleicht eine Lösung ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=M_12VQJxJeg
Mit freundlichen Grüßen
Detlef

Hallo Jürgen,

ich konnte das Verhalten in 7.0.4.2 genauso nachvollziehen. Eine Hypothese wäre, dass jemand die Performanz optimieren wollte und dabei übersehen hat, die Formatierung zu berücksichtigen; vielleicht ist auch die Option mit der Formatierung später dazugekommen, ich weiß das nicht, ich verwende Calc selten.

Deine Bug-Meldung - denn ich sehe das schon so - solltest du aber anders formulieren. Vor allem der erste Satz, der vielleicht auch der Titel ist oder zumindest ein Vorgeschmack, ist deutlich zu vage. Es ist ja nicht so, dass bloß _*du*_ das anders erwartest, sondern auch die Entwickler der Konkurrenzprodukte. Der Titel könnte etwa sein "Das Sortieren von Bereichen ignoriert leere, aber formatierte Spalten". Und der Hinweis, dass Microsoft und Google anders reagieren, sollte schon gleich am Anfang stehen.

Wichtig wäre auch, das beschriebene Beispiel fertig als Anhang zu liefern, je schneller und leichter einer das Phänomen nachvollziehen kann, desto eher wird er bereit sein, sich damit zu beschäftigen.

Der Satz "Achte darauf das keine Überschriften verwendet werden." ist, abgesehen von dem Schreib- und Kommafehler, doch überflüssig, das steht doch kurz davor schon.

Den letzten Absatz würde ich weglassen, es ist bloß eine Spekulation, die ich übrigens nicht so sehe, denn die Option zur Berücksichtigung der Formatierung ist ja allgemein sehr wohl da; wie das zu lösen ist, sieht dann der Entwickler schon.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard, hallo Detlef, hallo Liste!

Den von mir "gefundenen" bug gibt es schon seit 2015. Ich habe doch noch einen Eintrag in Bugzilla gefunden.
Sorting ignores end column with formatting only https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=88002

Ich habe jetzt einen Kommentar hinterlassen und den Vorschlag gemacht, das man doch die Option hinsichtlkich der Includierung der Randspalten auch auf die Formate ausweiten könnte.

Das meiste von merinem Geschreibsel hätte ich mir also sparen können.

Trotzdem vielen Dank an Gerhard das er sich auch mit der Formulierung auseinander gesetzt hat.

Danke auch an Detlef. Das Video hat mir leider für mein Ansinnen nicht weitergeholfen. Ziemlich gut gemachtes Video. BTW: Der Videoproduzent hätte aber auch mal anstatt immer das gleiche vorzuführen, die Option beim Standardfilter zeigen können. Hier hätte er seinen gefilterten Bereich gleich in sein neues Tabellenblatt hin sortieren können. Außerdem hätte er in dem Zusammenhang den Autofilter vorstellen können. Um nicht immer mit Anzahl2() die Treffer zu zählen, hätte man alternativ auch mit Zählenwenn() bei den Originaldaten analysieren können.

Einen schönen Restsonntag allen miteinander. Bleibt gesund!

lg

Jürgen