Daten - Bereich festlegen - Optionen

Hallo Liste,

wer kann mir bitte die Menüpunkte Daten - Bereich festlegen - Optionen erklären?

Die LO Hilfe gibt da nicht viel her. Mir geht es in erster Linie um die Optionen: Zellen einfügen/löschen und Formatierung beibehalten.

Die LO Calc Hilfe schreibt zur Option "Zellen einfügen/löschen":
"Fügt automatisch neue Zeilen und Spalten in den Datenbankbereich des Dokuments ein, sobald neue Datensätze in die Datenbank aufgenommen werden. Um den Datenbankbereich manuell zu aktualisieren, wählen Sie Daten - Bereich aktualisieren."
Ich würde denken, dass LO Calc sobald ich einen Bereich als Datenbank festgelegt habe und ich einen neuen Datensatz unter meinen alten Bereich schreibe, der Bereich automatisch um eine Zeile erweitert wird. Macht er aber nicht. Mache ich etwas falsch? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Bei der Option "Formatierung beibehalten" schreibt die Hilfe: "Wendet das vorhandene Zellformat für Spalten-/Zeilenköpfe und die erste Datenzeile auf den gesamten Datenbankbereich an."
Ich verstehe das so, das wenn ich die erste Datenzeile nach der Kopfzeile zum Beispiel mit einem Rahmen versehe, die übrigen Zeilen meines Datenbankbereiches auch den gleichen Rahmen haben. Wenn ich den Bereich durch hinzufügen von Daten erweitere (geht ja automatisch nicht - siehe oben) dann erweitere ich auch die Formatierung. Macht er aber nicht. Mache ich etwas falsch? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke für eure Unterstützung

mfg

Jürgen

Hallo Liste,

jetzt antworte ich schon an mich selbst. Aber da mir keiner etwas zu meiner Frage beantwortet hat, bin ich heute nochmals an die Recherche gegangen. So richtig was gefunden habe ich nicht. Aber im Dialog habe ich nochmals genauer hin geschaut. Da war etwas von einer Quelle zu lesen. Da hat es dann doch noch Klick bei mir gemacht.
Dieses Bereich festlegen hier gilt insbesondere für Datenbankbereiche. Diese lassen sich mit registrierten Datenbanken verbinden. Dann funktionieren auch die Optionen Zellen einfügen und Formatierung behalten. Ist leider nicht das was ich gehofft habe.

Ich bin doch schon zu sehr durch Excel verdorben. Dort gibt es die sogenannten intelligenten Tabellen. Die funktionieren eigentlich so ähnlich wie eine Datenbank in der Tabellenkalkulation. Einmal festgelegt, kann man ein Design auswählen und die Zellen mit Tabelle[Spalte] ansprechen. Schreibt man eine neue Zeile unter die bisherige Tabelle oder fügt eine Spalte an wird der Tabellenbereich erweitert und das Design und die Formeln in der Tabelle einfach um eine Zeile nach unten erweitert. Eigentlich eine ganz coole Sache. Schade das dies so in Calc nicht funktioniert.

Man kann zwar auch hier einen Bereich ohne einer Verknüpfung zu einer externen Datenbank festlegen, dieser bleibt aber in Größe und Format statisch. Das wäre doch mal wieder ein guter Verbesserungsvorschlag. Wenn man den Bereich mit einer Datenbank verknüpft, funktioniert alles wie gehabt. Wenn man den Bereich für die Daten im gleichen Calc Sheet selbst auswählt, verlängert sich die Datentabelle beim Hinzufügen von Daten.

mfg

Jürgen