Datenbalken in Tabelle

Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Liste mit Prozentwerten, diese sind in einer Spalte angeordnet, von gross nach klein sortiert.
Ich moechte jetzt zusaetzlich zu den reinen Zahlenwerten zur besseren Veranschaulichung in der Spalte daneben jeweils einen Balken, der der Laenge des Prozentwertes entspricht, wobei beim groessten Wert, der Balken vollstaendig ausgefuellt ist und die anderen entsprechend kleiner sind.
Zusaetzlich soll der 100%-Wert gruen dargestellt werden, ein anderer (Vergleichs-)Wert dunkelgruen und alle anderen einfach nur (mittel)grau.

Ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmitteag dran und krieg es einfach nicht hin. Ich habe schon so vieles mit der "Bedingten Formatierung" rumprobiert, aber nichts ist so geworden, wie ich das gerne haette.

Vielleicht steh ich ja inzwischen total auf dem Schlauch und brauche nur mal wieder einen kleinen Schubs in die richtige Richtung?

Viele Gruesse
Veit

Hallo,
mit der bedingten Formatierung etc. habe ich es auch nicht geschafft.
Ich schlage daher diese Lösung vor:
- die Datenbalken werden mit der Funktion WIEDERHOLEN erzeugt
- die Grünfärbung macht eine bedingte Formatierung

Beispiel hier:
https://www.dropbox.com/s/psz6lyr3j8k3o0r/Datenbalken_spezial.ods?dl=0

MfG Alois

Hallo Alois,
danke fuer den Tip.
Aber das funktioniert bei mir nicht, denn meine Prozentwerte sind nicht nur ganze Zahlen:
120,80 %
119,80 %
118,00 %
111,70 %
111,50 %
110,70 %
109,80 %
109,50 %
108,80 %
108,10 %
106,90 %
106,40 %
105,20 %
104,50 %
101,70 %
100,00 %
99,40 %
99,20 %
97,40 %
92,60 %
So stehen sie in Spalte C.
In D sollen die Balken stehen.
Mit einem wiederholten Zeichen kann man aber nur ganzzahlige Werte darstellen.

Gruesse
Veit

So, jetzt auch noch an die Liste;))

Hallo Veit,

meinste so was?  http://prntscr.com/q1z6eq

Reine bedingte Formatierung. Die Einstellungen sind im Bild mit gegeben.

Die Werte der Spalte D sind kopiert von Spalte C - stehen auch noch in den Zellen, werden halt nur nicht angezeigt:)

Das mit dem "grün" etc habe ich nicht so ganz verstanden - sollen die Werte farblich dargestellt werden oder die Balken? Für die WErte - auch wieder bedingte Formatierung. Für die Balken?? Evt. 2. Bedingung?

Viele Grüße

Thomas

Hallo nochmals,
ich habs doch hinbekommen, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Ich habe nicht den ganzen Bereich markiert, sondern fuenf einzelne Bereiche gebildet, siehe unten.
Anschliessend habe ich jeden Bereich einzeln markiert und die "Bedingten Formatierungen" eingegeben. Darauf ist zu achten, dass in allen Bereichen die Minimum- und Maximum-Werte von Hand eingegeben werden muessen. In meinem Fall habe ich das Minimum auf 92% und das Maximum auf 121% gesetzt. Fuer die Bereiche 1, 3 und 5 wurde die Farbe grau gewaehlt.
Fuer Bereich 2 dunkelgruen und fuer Bereich 4 hellgruen.
So werden die Balken jetzt wenigstens entsprechend der Prozentwerte richtig lang.

Was mir aber ueberhaupt nicht gefaellt ist, dass die beiden gleichen Werte von 104,50% statt zwei Balken nur ein zusamenhaengender Balken bilden, der ueber beide Zeilen verbunden ist.
Das wird auch nicht besser, wenn ich die Zeilenhoehe vergroessere und die Schrift vertikel mittig platziere.
Wenn Alois mir erlaubt, den Calc-file mal auf seine dropbox hochzuladen, koennten sich das alle mal ansehen.

Viele Gruesse
Veit

Hallo Thomas,
ja, im Wesentlichen schon.
Siehe dazu meine gerade verschickte eMail an die Liste.

Gruesse
Veit

Hallo!

Wie wäre es die Zahlenwerte für´s Balken-Diagramm zu runden? Ich
bezweifel, dass ein Wert unter 1% ausreichend grafisch darstellbar wäre.

Grüsse

Nachtrag:

Ich würde für den Balken tricksen und die Werte von 260 für 9_2_,_60_
bis 2080 für 1_20_,_80_ einsetzen. Dann werden die Unterschiede markant
hervorgehoben- falls das dann überhaupt noch drucktechnisch auf´s Papier
passt.

Alternativ einfach mit Verhältnissen (Differenzen) im Balken-Diagramm
arbeiten.

Grüsse

Runden bringt nicht viel, da 100% immer noch nur durch den Wert 1
repräsentiert wird. Man muss den Prozentwert schon schon mit einem
größeren Wert multiplizieren.

Ich weiß nicht, wie der darzustellende Wertebereich ausschaut, bei dem
Beispiel von Weit geht er von ~92% - ~121%; in dem Fall würde ich den
Wertebereich auf z. B. 70%-121% festlegen, damit auch bei 92% noch ein
Stück Balken dargestellt wird. Da muss Veit ggf. etwas herum
experiementieren, was genau ihm gefällt.

Jedenfalls bräuchte man dafür noch ein paar weitere Werte, nämlich
  F G
5: Min =ABRUNDEN(MIN(A$2:A$22)-0,2;1)
6: Max =AUFRUNDEN(MAX(A$2:A$22);2)
7: Spanne =G6-G5

Und in Spalte C dann eine Formel der Art:

C2: =((A2-$G$5)/$G$7)*Schritte

Gleiches gilt für die Formeln in Spalte B (wobei ich mich dort lieber
direkt auf Spalte C beziehen, würde, als zweimal das gleiche zu berechnen).

Und natürlich kann man auch bei Thomas' Variante vergleichbare Operationen
anstellen.

Wolfgang

Hallo,
nachdem Alois meine Datei auf seiner dropbox veroeffentlicht hat (Vielen Dank fuer Deine freundliche Unterstuetzung!) und sich jede/r das Ergebnis meiner "muehsamen" Arbeit anschauen kann, moechte ich nun allen meine Erfahrungen mit "Bedingte Formatierung - Datenbalken" weitergeben.

Der Link zur Datei:

https://www.dropbox.com/s/4tspt88v0cspunx/Prozentbalken.ods?dl=0

In der dropbox-Vorschau sind die Datenbalken nicht zu sehen.
Wenn man die Datei herunterlädt und öffnet, sind die Balken zu sehen.

Aufgabenstellung:
Ich habe einige Geraete gegenuebergestellt und deren Leistungsfaehigkeit verglichen (Was das fuer Geraete sind und wie die Leistungsfaehigkeit gemessen wurde, spielt an dieser Stelle keine Rolle). Dabei wurde einer der Gegenstaende als 100%-Basis genommen und die anderen damit verglichen. Es gab Werte, die unter der 100%-Marke lagen und einige, deren Werte bis ca. 121% reichten.
Damit das Erbegnis gut veranschaulicht dargestellt wird, habe ich neben der reinen Wertedarstellung auch eine Darstellung in Prozentbalken vorgesehen. (LibO-Terminologie: Datenbalken)
Ausserdem sollte der 100%-Wert und ein anderer Vergleichswert farblich hervorgehoben werden.

Vorgehensweise:
Zunaechst hatte ich versucht, mit dem vorgegebenen Dialog unter "Bedingte Formatierung - Datenbalken" (gesamte Datenreihe markiert) eine Loesung hinzubekommen. Das scheiterte aber daran, dass es nicht moeglich ist, bestimmte Werte aus der Datenreihe mit anderen Farben zu belegen.
Nach einigem Ausprobieren habe ich dann die Datenreiche in 5 Bereiche aufgeteilt:
1. Werte unter 100%
2. 100%-Wert (Basiswert, der farblich hervorgehoben werden soll)
3. Werte >100% aber <118%
4. Vergleichswert (118%), der farblich hervorgehoben werden soll
5. Werte >118%

Anschliessend habe ich den jeweilgen Datenbereich markiert und mit der "Bedingten Formatierung" begonnen.
Zunaechst hatte ich den Minimumwert auf NULL gesetzt, Maximum automatisch.
Das fuehrte aber zu dem Ergebniss, dass die Datenbalken insgesamt sehr lang wurden und kaum die Unterschiede angezeigt haben, da die Werte dicht beieinanderliegen.
Danach habe ich beide Werte automatisch bestimmen lassen. Das Erbebnis hat aber meine Erwartungen nicht erfuellt, denn dann hat der kleinste Wert gar keinen Balken und das wollte ich auch nicht.
Das beste Ergebnis ergibt sich nun, wenn ich das Minimum auf 90% und das Maximum auf 122% setze (in etwa das gleiche Ergebnis erhaelt man, wenn Maximum auf automatisch eingestellt ist.). Hierbei werden die Unterschiede am Besten deutlich, da der zur Verfuegung stehende Platz bei vorgegebener Spaltenbreite gut ausgenutzt wird.
Diese Minimum- und Maximum-Werte habe ich dann fuer alle weiteren Schritte fuer die anderen Datenbereiche beibehalten.
Bei diesen Einstellungen habe ich unter "weitere Optionen" folgende Werte verwendet:
Balkenfarben positiv und negativ fuer alle Werte ausser 100% und 118% grau, fuer 100% hellgruen, fuer 118% dunkelgruen.
Balkenfarben Fuellung: Farbe
Position der Achse: keine
Balkenlaengen:
Minimale Balkenlaenge 0%, maximale Balkenlaenge 100%
Nur Balken anzeigen angehakt.

Eine Bitte an Harald Berger: Wenn Du daraus ein Filmchen machen moechtest, dann hast Du meine vollstaendige Erlaubnus dafuer. Das Thema interessiet viellicht noch einige andere AnwenderInnen.

Eine Anregung fuer die fleissigen LibO-Entwickler: Koenntet ihr den Dialog fuer "Bedingte Formatierung - Datenbalken" so anpassen, dass es zukuenftig moeglich ist, zwar den gesamten Datenbereich zu markieren, aber dann bevor es weitergeht, abgefragt wird, ob der Datenbereich in verschiedene Unterbereiche aufgeteilt werden soll, damit ein Vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe, moeglich wird?

Viele Gruesse
Veit