Danke, das hat mich auf die richtige Fährte gebracht! Zusammenfassung meiner Lösung, bei der ich die Daten in Calc eintrage, nicht in Base:
* Sofern noch nicht geschehen, im Writer über Bearbeiten>Datenbank austauschen die ods-Datei als Datenquelle einbinden. Dabei entsteht irgendwo eine gleichnamige odb-Datei, die man aber nie zu öffnen braucht.
* Eine Spalte "Auswahl" einfügen. Dort Kennzeichen eintragen, z.B. "spender", "ausgetreten", "1" oder "0". Bei Bedarf neue Spalten hinzufügen
* ods-Datei öffnen. Auto-Filter aktivieren, die nicht zu druckenden wegfiltern, z.B. durch den Filter "spender". Dann seriendrucken. Alternativ kann man das Filtern auch erst im Seriendruckdialog durchführen.
So brauche ich nicht einmal irgendwelche Datensätze kopieren oder weitere Datenblätter (Tabellen) hinzufügen.
Ein anderer Weg wäre, die Daten in Base einzutragen und dann eine Abfrage herzustellen. Natürlich bietet Base viele Möglichkeiten, die Calc nicht bietet. Ich schätze, daß z.B. für eine Adreßverwaltung die Arbeit mit Calc einfacher ist, solange man diese Möglichkeiten nicht braucht. Vielleicht ist die Verwaltung von Daten, die man für Seriendruck braucht, aber auch mit Base einfach, wenn man es einmal gelernt hat.
Weitere Hinweise habe außer im Writer-Handbuch gefunden in: