Datumsformat für Feldbefehl Datum grundlegend einstellen.

Hallo,

in meinen Dokumenten verwende ich oft den Feldbefehl 'Datum'. Dieser setzt zwar auch ein Datum ein, aber immer im Format tt.mm.jj.
Ich möchte jedoch das Format tt.mm.jjjj haben, so wie das auch in den Einstellungen des Betriebssystems eingestellt ist. Ich kann dieses Format immer durch manuelles
Nachbearbeiten des Feldbefehls umstellen. Ich suche eine Stelle in LO wo ich das von mir gewünschte Format generell einstellen kann.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Ich verwende LO 4.0.5 auf WIN 7 Home Premium 64bit.

Besten Dank.

Hallo Lutz

n 12.10.2013 16:59, Lutz wrote:

Hallo,

in meinen Dokumenten verwende ich oft den Feldbefehl 'Datum'. Dieser
setzt zwar auch ein Datum ein, aber immer im Format tt.mm.jj. Ich
möchte jedoch das Format tt.mm.jjjj haben, so wie das auch in den
Einstellungen des Betriebssystems eingestellt ist. Ich kann dieses
Format immer durch manuelles Nachbearbeiten des Feldbefehls
umstellen. Ich suche eine Stelle in LO wo ich das von mir gewünschte
Format generell einstellen kann. Kann mir da bitte jemand
weiterhelfen.

Die Lösung ist: Wenn Du den Feldbefehl einfügst (Einfügen -> Feldbefehl)
nicht *Datum* zu wählen, sondern *Andere* (ganz unten in der Liste). Dann öffnet sich ein großes Fenster, dort wählst Du den Reiter "Dokument", in der Liste dann "Datum" und dann kannst Du in der rechten Spalte ganz viele verschiedene Datumsformate auswählen.
Achtung: wählen kannst - und musst - Du hier auch zwischen Datum (fix) und Datum, entsprechend ändert sich das Datum oder auch nicht.

Schönen Abend
  Irmhild

Hallo Irmhild,

Hallo Lutz

n 12.10.2013 16:59, Lutz wrote:

Hallo,

in meinen Dokumenten verwende ich oft den Feldbefehl 'Datum'. Dieser
setzt zwar auch ein Datum ein, aber immer im Format tt.mm.jj. Ich
möchte jedoch das Format tt.mm.jjjj haben, so wie das auch in den
Einstellungen des Betriebssystems eingestellt ist. Ich kann dieses
Format immer durch manuelles Nachbearbeiten des Feldbefehls
umstellen. Ich suche eine Stelle in LO wo ich das von mir gewünschte
Format generell einstellen kann. Kann mir da bitte jemand
weiterhelfen.

Die Lösung ist: Wenn Du den Feldbefehl einfügst (Einfügen -> Feldbefehl)
nicht *Datum* zu wählen, sondern *Andere* (ganz unten in der Liste). Dann öffnet sich ein großes Fenster, dort wählst Du den Reiter "Dokument", in der Liste dann "Datum" und dann kannst Du in der rechten Spalte ganz viele verschiedene Datumsformate auswählen.
Achtung: wählen kannst - und musst - Du hier auch zwischen Datum (fix) und Datum, entsprechend ändert sich das Datum oder auch nicht.

Schönen Abend
    Irmhild

Ja, das hatte ich auch schon festgestellt. Das sind aber genauso viele Klicks wie bei dem anderen Weg.
Danke trotzdem für deinen Tipp. Ich suche nach einer Möglichkeit das Format einmalig richtig einzustellen.
Ich hätte es in den Optionen oder in der generellen Formatvorlage vermutet. Dort habe ich es aber nicht gefunden.
Wenn es da sonst keine einfache Lösung gibt, schreibe ich mir evtl. ein entsprechendes Makro.

Hallo und guten Tag alle meiteinand.Ich denke, "Optionen - Calc - ...." und hier das entsprechende
      Datumsformat whlen. Das drfte eine Lsung sein.GreFlorianAm 13.10.2013 07:32, schrieb Lutz:
Hallo
      Irmhild,Am 12.10.2013 19:26, schrieb Irmhild Rogalla:Hallo Lutzn 12.10.2013 16:59, Lutz wrote:Hallo,in meinen Dokumenten verwende ich oft den Feldbefehl 'Datum'.
          Diesersetzt zwar auch ein Datum ein, aber immer im Format tt.mm.jj.
          Ichmchte jedoch das Format tt.mm.jjjj haben, so wie das auch in
          denEinstellungen des Betriebssystems eingestellt ist. Ich kann
          diesesFormat immer durch manuelles Nachbearbeiten des Feldbefehlsumstellen. Ich suche eine Stelle in LO wo ich das von mir
          gewnschteFormat generell einstellen kann. Kann mir da bitte jemandweiterhelfen.Die Lsung ist: Wenn Du den Feldbefehl einfgst (Einfgen -Feldbefehl)nicht *Datum* zu whlen, sondern *Andere* (ganz unten in der
        Liste). Dannffnet sich ein groes Fenster, dort whlst Du den
        Reiter "Dokument", in der Liste dann "Datum" und dann kannst Du
        in der rechten Spalte ganz viele verschiedene Datumsformate
        auswhlen.Achtung: whlen kannst - und musst - Du hier auch zwischen Datum
        (fix) und Datum, entsprechendndert sich das Datum oder auch
        nicht.Schnen AbendIrmhildJa, das hatte ich auch schon festgestellt. Das sind aber genauso
      viele Klicks wie bei dem anderen Weg.Danke trotzdem fr deinen Tipp. Ich suche nach einer Mglichkeit
      das Format einmalig richtig einzustellen.Ich htte es in den Optionen oder in der generellen Formatvorlage
      vermutet. Dort habe ich es aber nicht gefunden.Wenn es da sonst keine einfache Lsung gibt, schreibe ich mir
      evtl. ein entsprechendes Makro.