Draw, Formatvorlagen-Zeichenvorlagen - Zeichenvorlagen in ein anderes bestehendes Doku transferieren

Draw, Formatvorlagen-Zeichenvorlagen - Zeichenvorlagen in ein anderes
bestehendes Dokument transferieren.

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Pläne in Draw. In einem dieser Pläne habe ich neue
benutzerdefinierte Zeichenvorlagen erstellt. Diese möchte ich in den
anderen Plänen auch benutzen. Wie bekomme ich die
Formatvorlagen-Zeichenvorlagen transferiert ohne sie jeweils neu anlegen zu
müssen?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Grüße
Harald

Hallo Harald,

LO.Harald.Berger@t-online.de schrieb:

Draw, Formatvorlagen-Zeichenvorlagen - Zeichenvorlagen in ein anderes
bestehendes Dokument transferieren.

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Pläne in Draw. In einem dieser Pläne habe ich neue
benutzerdefinierte Zeichenvorlagen erstellt. Diese möchte ich in den
anderen Plänen auch benutzen. Wie bekomme ich die
Formatvorlagen-Zeichenvorlagen transferiert ohne sie jeweils neu anlegen zu
müssen?

Es gibt verschiedene Wege:
Dokumentvorlage (Template) und basierst diese neuen Dokumente auf dieser Vorlage oder auf einer davon abgeleiteten.

B: Du erstellst eine Datei mit einer Seite, die zu jeder dieser Vorlagen ein Objekt enthält, das diese Vorlage benutzt. Bei dem neuen Dokument fügst du diese Seite über Menü Einfügen > Datei ein. Das fügt auch deine selbst erstellten Vorlagen ein. Anschließend kannst du die Datei löschen. Das geht auch zwischen Draw und Impress

C: Du benutzt den Dokumentvorlagen-Verwalten Dialog von Apache-OpenOffice. Dort kannst du die Formatvorlagen einzeln von einem Dokument ins andere kopieren (Strg gedrückt halten, sonst wird verschoben!)

Damit B oder C problemlos funktioniert, solltest du mit eignen Formatvorlagen arbeiten. Ich habe nicht ausprobiert, ob veränderte Standardvorlagen auch übernommen werden.

Du kannst die Vorlagen nicht mit einem einzelnen Objekt transportieren (weder direkt noch über die Gallery) weil die Vorlagendefinitionen nicht zum Objekt gehören, sondern zum Dokument.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Regina,

ich habe mich bei meinem Vorgehen an Deinen Punkt "B:" gehalten, dass erschien mir am einfachsten.
1. Den Plan mit den geänderten Format-Zeichenvorlagen geöffnet.
2. Neue Seite angelegt.
3. Objekte mit den entsprechenden Vorlagen auf die neue Seite kopiert.
4. Ich arbeite mit zwei Monitoren. Deshalb einen Plan ohne die erstellten Vorlagen geöffnet.
5. Seite mit Strg+li.-Maustatste von einem zum anderen Folienbereich gezogen. (es geht, super)
6. Eben neu eingefügte Seite gelöscht, Vorlagen bleiben erhalten.
7. Speichern und Plan schließen.
8. Nächsten Plan öffnen, usw.

Die Vorlagen wurden von "Standard abgeleitet" und es hat trotzden funktioniert, also auch ausgetestet mit entsprechenden Objekten.
Allerdings war in allen Plänen die Vorlage "Standard" unverändert.

Ruck-Zuck erledigt.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß
Harald

-----Original-Nachricht-----

Hallo Harald,

alle Vorlagen sind direkt oder indirekt von "Standard" abgeleitet, das ist nicht das Kriterium. Regina meinte, dass sie nicht sicher ist, dass das funktioniert, wenn es Vorlagen sind, die schon mit der installation mitkommen, weil sie es bei denen nicht ausprobiert hat und weil es wahrscheinlich ist, dass sie nicht üertragen werden, weil sie eben im Ziel schon vorhanden sind. Du erkennst die daran, dass bei ihnen, im Gegensatz zu den selbst erstellten, kein Löschen angeboten wird (rechte Maustaste auf der Vorlage in der Seitenleiste).
Du schreibst ja aber selbst, dass du "neue benutzerdefinierte Zeichenvorlagen erstellt" hast, also sind das, wie ja auch das Ergebnis zeigt, solche, bei denen Reginas Weg funktioniert.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

ja, die Aussage von Regina habe ich wohl zunächst falsch interpretiert. Da ich aber grundsätzlich die Standardvorlagen nicht ändern möchte, sondern nur davon ableite, habe ich wohl den richtigen Weg beschritten. Naja, ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn, ;-),
vor allem wenn einem so gut geholfen wird.

Gruß
Harald

-----Original-Nachricht-----