DRAW: PNG-Grafik mit Transparenz

Moin,

ich möchte in Draw (6.4.4.2) einige PNG-Grafiken mit Transparenz verwenden. Irfanview zeigt die Grafiken entsprechend an, der transparente Hintergrund ist durchsichtig - in Draw ist er aber grau und nicht durchsichtig. Kann Draw keine PNG-Transparenz darstellen?
Gibt es eine funktionierende Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese

Hallo Detlef,

das kann ich mit "LO 6.4.5.2 (x64) @ Windows 10 Home" nicht bestätigen.

Ich sende Dir die PNG (RGB-Würfel erstellt mit ImageMagick) und die ODG an Deine private Mail-Adresse. Jetzt erst irgendwo hochladen ist mir im Moment zu umständlich.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Detlef,

das Bild ohne Transparenz in Draw einfügen.

In der Seitenleiste (Strg+F5) bei "Eigenschaften|Bild" hast du die Möglichkeit die Transparenz in "%" anzugeben.

Freundliche Grüße
Harald

Wenn ich das mache, wird das Bild transparent ...

------ Originalnachricht ------

Hi Detlef,

Moin,

ich möchte in Draw (6.4.4.2) einige PNG-Grafiken mit Transparenz verwenden. Irfanview zeigt die Grafiken entsprechend an, der transparente Hintergrund ist durchsichtig - in Draw ist er aber grau und nicht durchsichtig. Kann Draw keine PNG-Transparenz darstellen?
Gibt es eine funktionierende Alternative?

Draw kann PNG-Transparenz ohne Probleme darstellen, sowohl Alpha-Transparenz als auch Palettentransparenz.

Bist du sicher, dass dort keine Transparenz ist? Draw benutzt keine Schachbrett-Darstellung für transparente Bereiche. Du musst also etwas dahinter legen oder den Seitenhintergrund einfärben um zu sehen, wo transparente Bereiche sind.

Darüber hinaus kann Draw das gesamte Bild mit einer zusätzlichen Transparenz belegen, die nicht das Bild verändert sondern nur als Darstellungsoption gespeichert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Dank an dich für die PM und die anderen, die so schnell geantwortet haben.
Jetzt ist mit klar, wo mein Fehler ist: die Grafik muss über Einfügen > Bild eingefügt werden - nicht über die Zwischenablage.

Die 'andere' Transparenz - ein Draw-Element transparent zu machen - war mir bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese