Draw und die Druckerei

Hallo Leute,

ich habe eine Druckvorlage für unsere Gemeindenachrichten erstellt, eine Veranstaltung unseres MGV soll auf die Titelseite (16,5*18cm).

Die Gemeinde möchte die Vorlage am Liebsten im pdf-Format erhalten. Kein Problem, denke ich und exportiere. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber - oh Schreck - eine Zeichenformatierung (Schatten) ist im pdf einfach verschwunden. Das geht natürlich gar nicht! Also versuche ich, andere Export-Methoden:

svg: Weder Gimp noch IrfanView können die Datei öffnen!

jpg, gif, bmp, tif: Ergebnisse ok, aber die Auflösung ist zu niedrig.

eps: Das Dokument ist kaum wiederzuerkennen.

Die einzige Möglichkeit, die bislang einigermaßen Erfolg verspricht, ist das Drucken auf einen PDF-Drucker (ich setze 7-pdf ein). In dem resultierenden PDF stimmt alles. Leider übernimmt 7-pdf aber nicht die Seitengröße von 16,5x18cm. Ich muss daher im LO-Drucken-Dialog unter Seitenlayout/Papiergröße ein möglichst ähnliches Format aussuchen, selbst einstellen ist hier nicht und auch die Hilfe gibt keine Auskunft darüber, wie ich in dieser Liste einen passenden Eintrag kreieren kann.

Ich arbeite wirklich sehr gerne mit Draw - aber die Datenübergabe an die Nicht-LO-Welt ist wirklich ein Graus.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße aus dem Ostertal,
Götz

Hallo Goetz,

Kein Problem, denke ich und exportiere. Das Ergebnis kann sich sehen
lassen, aber - oh Schreck - eine Zeichenformatierung (Schatten) ist
im pdf einfach verschwunden. Das geht natürlich gar nicht!

Ich habe auf die Schnelle ein Testdokument gebastelt.

Der Schriftschatten wird dabei problemlos exportiert:

http://scitec4.org/DL/TestShadow.pdf

Immer die erste Frage: Welche Version auf welchem Betriebssystem setzt
du ein?

Gruß,
Michael