Hallo Harald, guten Morgen,
vielen Dank für die Screenshots.
Wir machen mal hier auf der Liste weiter, damit alle, die es interessiert, mitlesen können.
Zwei Vorbemerkungen:
(1) Eine Bitte an Dich: Lies Dir mal unsere Informationen zu den Maillisten unter
http://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists/de durch, insbesondere die Netiquette zum Thema Zitieren (z.B. unter http://www.eschkitai.de/libreoffice/netikette.html#quote1).
Wichtig auch der Hinweis: "Alles, was an eine Mailingliste geschickt wird, inklusive der E-Mail-Adresse und aller persönlicher Daten (z.B. auch die Signatur), wird öffentlich archiviert und kann auf unbestimmte Zeit nicht gelöscht werden."
Empfehlung daher: lass Deine Adressdaten zukünftig weg.
(2) Dein Problem ist *kein* LibreOffice-Problem.
Nun aber: Wie ich schon vermutet hatte, resultiert Dein Problem (Evolution lässt sich unter Ubuntu nicht installieren) aus einem Versionskonflikt. Die Screenshots zeigen es deutlich:
Das Paket libreoffice-evolution benötigt libreoffice-core (=1:3.3.0-1lucid1), installiert ist aber libreoffice-core 1:3.3.2-1ubuntu2.
Auslöser der Schwierigkeiten ist dabei das Gleichheitszeichen in der Klammer bei den Abhängigkeiten von libreoffice-evolution.
Bei Versionskonflikten gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
- Konflikt ignorieren und Installation erzwingen. Kann ich prinzipiell nicht empfehlen, habe zudem unter Ubuntu keinerlei Erfahrung damit.
- Downgrade des Pakets, dass eine 'zu hohe' Version hat. Das würde hier bedeuten, von LibO 3.3.2 auf 3.3.0 zurückzugehen - auch nicht empfehlenswert.
- Versuchen, das/ein richtiges Paket zu bekommen, in diesem Falle von libreoffice-evolution.
Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und dabei festgestellt, dass es einschlägige Bug-Meldungen gibt und anscheinend derzeit keine offizielle neuere Version des Evolution-Pakets für Ubuntu (Björn