Hallo Hans-Werner,
ja, natürlich ist das ein Bug, mein Zweifel bezog sich nur auf das Fehlen des restlichen Rands bei deinen Versuchen, aber nicht auf das ursprüngliche Problem von Ernst.
Dein Vorgehen deckt sich, soweit ich das herauslesen kann, mit meinem; du hast übrigens bei deiner doch sehr genauen Beschreibung vergessen, zu erwähnen, dass du beim Export "Auswahl" anhakst, aber ich sehe am Ergebnis, dass du das getan haben musst, weil nur 6 Monate in der Datei enthalten sind.
Ich habe nun die Ausgangsdatei stark vereinfacht, um überhaupt eine Chance zu finden, das als Bug melden zu können:
nur wenige Zeilen und Spalten, ohne Text. Da komme ich zu dem Schluss, dass unter anderem die Verarbeitung der punktierten Linien Probleme macht. Ob das schon alles erklärt, weiß ich noch nicht, aber es könnte gut sein, dass das auch für die anderen Fehler verantwortlich ist, weil auch die senkrechten Linien, die stückweise fehlen, in der Quelle punktiert sind; die Linie zwischen Tagesnummer und Wochentag ist offenbar irgendwie anders, das könnte eine Überlagerung von zwei punktierten Linien, das könnte der Grund sein, warum sie sich etwas anders verhält. Feststellen kann ich das allerdings nicht, die entsprechenden Eigenschaften die ich in Xray sehe, unterscheiden sich nicht wenn ich in C4 und D4 jeweils den linken Rand anschaue bzw. in B4 und C4 den rechten; und in Format sehe ich ja sowieso nur die eingestellten Eigenschafte, wenn sie für alle Ränder gleich sind, sobald ein Rand anders ist, wird nur noch der Default angezeigt, und ich finde auch keinen Weg, das zu sehen, ich kann zwar mit Tab den linken Rand in der symboischen Darstellung im Dialog "Format" erreichen und von da aus mit NachRechts auch den rechten Rand, aber die angezeigten Eigenschaften ändern sich nicht.
Und auch die Selektion beeinflusst das Ergebnis.
Aber jetzt zu der Testdatei und den Ergebnissen. Ich habe alles nur mit jpg gemacht, weil ich bei den bisherigen Antworten immer den Eindruck hatte, dass sich jpg und png gleich verhalten.
[1] Die Test-Datei heißt TestExportJpgSelection.ods
[2.1] wenn ich genau die Zellen auswähle, die irgendwo einen Rand haben, also C2:I4, dann ist das Ergebnis TestExportJpgSelectionExact.jpg
[2.2] wenn ich noch einen Rand von einer Zellenbreite/höhe drumherum mit auswähle, also B1:J5, dann ist das Ergenis TestExportJpgSelectionPlusBorder.jpg
Eine noch größere Selektion scheint (fast) nichts mehr zu ändern.
[2.3] Hier sieht man schon, dass statt der gepunkteten Linie ziemlich großzügige Striche gezeichnet werden, und zwar unterschiedlich lange in den beiden Fällen. Außerdem fällt auf, dass bei der Anzeige mit der Anwendung "Fotos", die in Windows10 Standard ist (ich weiß nicht mehr, ob es die schon in Windows 7 gab) der erst klare Strich dann zu einem blaugrauen, etwas verwaschenen wird. Wenn ich die Datei allerdings mit IrfanView anschaue, passiert das nicht. Es könnte aber ein Hinweis auf eine nicht ganz "saubere" Darstellung sein.
[3] Nun habe ich die mittlere Zeile (3) gelöscht (beim Testen habe ich mit dem einfacheren Fall angefangen, aber so sieht man das, denke ich besser).
[3.1] Wieder nur die Auswahl der betroffenen Zellen: C2:I3 -> TestExportJpgSelection2RowsExact.jpg
[3.2] Nun wieder mit zusätzlichem Rand: B1:J4 -> TestExportJpgSelection2RowsPlusBorder.jpg
[3.3] Auch hier andere, in beiden Fällen wieder unterschiedliche Strichlängen
[4] Nun habe ich die mittleren Spalten (D bis H) gelöscht. Dann das gleiche Verfahren:
[4.1] TestExportJpgSelection2Rows2ColsExact.jpg
[4.2] TestExportJpgSelection2Rows2ColsPlusBorder.jpg
[4.3] Die Strichlängen scheinen hier genauso zu sein wie in [3]; offenbar hängt die Strichlänge von der Anzahl der Zeilen mit Rand oder der Selektion ab.
[5] Daher nun Versuche mit nur teilweisem Rand aus Zellen:
[5.1] C1:I5 -> TestExportJpgSelection2Rows2ColsPlusBorderTopBottom.jpg => wie [4.2]
[5.2] B2:J4 -> TestExportJpgSelection2Rows2ColsPlusBorderLeftRight.jpg => wie [4.1]
[5.3] Das bestätigt die Annahme, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es wirklich von der Anzahl der Zeilen mit Rand oder der Selektion abhängt, das wäre noch weiter zu testen.
[6] Man könnte nun etwas ähnliches für senkrechte gepunktete Linien machen. Wenn das, wie ich vermute, ähnliche Ergebnisse zeigt, wäre es zumindest plausibel, dass das die Ursache für den Fehler bei Ernsts Datei ist. Etwas irritierend ist, dass da die Linien zwar längenmäßig ähnlich gestrichelt sind, wie man es bei der größeren Breite der Selektion erwarten könnte, aber trotzdem noch eine Punktierung erkennbar ist. Ich habe noch einmal 5 Spalten _in der Mitte_ hinzugefügt, die Zellränder wurden da automatisch kopiert, etwas überraschend die selbe Strichlänge wie in 2.2! Aber auch da sehe ich noch keine zusätzliche Pünktelung.
Ich habe da noch kein klares Bild, das untermauert nur die Hypothese, dass die Behandlung der gepunkteten Linie (die anderen Linienarten wären ja auch noch zu testen!) nicht sauber funktioniert.
Ich will nun aber diese Zwischenergebnisse erst einmal weitergeben. Die Dateien stehen in https://www.magentacloud.de/share/ofp4cj9vq3.
Grüße
Gerhard