Fehler in der (experimentellen) Makro-Aufzeichungsfunktion?

Hallo!

Bin seit Tagen mit dem Umstieg von Microsoft auf Libre beschäftigt, ein steiniger Weg, da Microsoft Word bei aller grundsätzlichen Ablehnung doch komfortabler ist ...

Diesmal habe ich das Problem, dass es mit der experimentellen Makro-Aufzeichnungsfunktion nicht geht, den Befehl "Format -> Groß-/Kleinschreibung -> GROSSBUCHSTABEN" aufzuzeichnen. Bei der Aufzeichnung selbst kommt keine Fehlermeldung, die Aktion wird sauber geschluckt, aber bei der Makro-Aufzeichnung passiert nichts. Kein Wunder, denn der Makro sieht dann so aus (Name: "yyy"):

sub yyy
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ChangeCaseToUpper", "", 0, Array())

end sub

Was läuft hier falsch??

Danke schon mal, und Grüße -

Thomas

PS. Habe zuvor unter der Adresse "ich_der_noob@..." geschrieben, aber meine Subskriptionsadresse jetzt geändert.

Hallo Thomas,

rem dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ChangeCaseToUpper", "", 0, Array())

Ich benötige die genaue Schritte der Makroaufzeichnung. Kannst Du diese bitte explizit posten.

Bemerkung: Systemkonfiguration von Thomas:
Windows XP (alle aktuellen Updates),
LibreOffice 3.4.2
OOO340m1 (Build:203)

Gruß

Jochen

Hallo

Ich benötige die genaue Schritte der Makroaufzeichnung. Kannst Du diese
bitte explizit posten.

Mit gedrückter Alt-taste die Tastenfolge: foG

Gruß Werner

Hallo Werner,

Ich benötige die genaue Schritte der Makroaufzeichnung. Kannst Du diese
bitte explizit posten.

Mit gedrückter Alt-taste die Tastenfolge: foG

Ich gehe davon aus, dass Du die Komponente "Writer" meinst, und kann Deine Beobachtung bestätigen. Das Problem ist auch bei LibreOffice 3.3.3 OOO330m19 (Build:301) tag libreoffice-3.3.3.1 nachvollziehbar.

Ich glaube, dass es sich um einen Bug handelt bzw. ich werde dies auf der discuss-ML diskutieren und in Bugzilla posten, falls Konsens besteht, dass es sich um einen Bug handelt und noch nicht als Bug bekannt ist.

Vielen Dank für Deine Meldung.

Gruß

Jochen