Fehler in der Zellausgabe bei LibreOffice Clac

Hallo Libre Team,
ich arbeite mit Windows 10 und habe LibreOffice 7.0.4.2 (x86) installiert.
Obwohl deren Formelmanger die komplexe Formeln korrekt auswertet und auch das Ergebnis, korrekt wiedergibt, wird es nicht korrekt in die Zelle übernommen. Dort erscheint dann, als Komplettergebnis, nur noch ein Teilergebnis. Dies macht es eigentlich unmöglich, Exceltabellen, mit komplexen Formeln, zu konvertieren.
Die Tabelle wurde von Excel aus MS-Office 2016 im ODS-Format abgespeichert und dann mit LibreOffice geöffnet. Die Darstellung des Formelergebnis war erstmal mehrzeilig und mit korrektem Ergebnis erschienen. Da die Zell-Ausgabe aber einzeilig sein sollte habe ich das Arbeitsblatt komplett markiert und über "Zellen formatieren ..." den Zeilenumbruch entfernt. Dies reagierte nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die mehrzeilige Darstellung blieb, obwohl der Haken, auch nach nochmaligem Nachsehen, nicht mehr gesetzt war. Somit blieb dann nur noch, die Zellenhöhe auf einzeilig (0,47 cm) zu setzen, was dann diese Darstellung hervorrief (siehe Screenshot), obwohl der Formelmanger das korrekte Ergebnis darstellte.
Anbei Screenshot und unbearbeitete ODS-Datei
mfg Horst Schremmer

Nachtrag zur fehlerhaften Darstellung des Zellinhaltes.Das Formelergebnis ist auch in der Zelle komplett vorhanden, nur wird nun die 1. Zeile nicht mehr angezeigt, ist aber vorhanden, wenn man die Zelle wieder vergrößert. Der Fehler dürfe damit an der Darstellung von "Zeichen(10)" liegen.
mfg Horst Schremmer

Hallo Horst,

auf den Listen sind wir alle per Du und ich hoffe es ist OK für Dich.

Meine Antwort (die eigentlich keine ist) habe ich auch direkt an Dich adressiert, da ich nicht weiß, ob Du Dich auf dieser Liste hier angemeldet bist.

Grundsätzlich werden auf den Listen keine Anlagen durchgereicht, d.h. abgeschnitten.

Dein Screenshot und die ODS Datei solltest Du irgendwo in die Cloud laden und den Link hier bekannt geben. Danke.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Horst,

da sich Alois schon darum kümmert, gehe ich davon aus, dass er zumindest das Ergebnis seiner Recherchen hier auf der Liste bekannt gibt.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo :wink:
es ist eigentlich genau so, wie Horst das schon unten geschrieben hat:

Der Formelausdruck "Zeichen(10)", also Zeilenvorschub, wird, obwohl
    in einer Zeichenkette, in der Zelle interpretiert, auch wenn der
    Textumbruch ausgeschalten ist. Von MS wird ASCII(10) empfohlen, für
    den Zeilenvorschub. Bei ASCII(13) wird die Darstellung einzeilig
    korrekt wiedergegeben.

Wenn ich dezidiert einen Zeilenumbruch mit ZEICHEN(10) einsetze, dann macht Calc eine neue Zeile - egal was für die Zelle in Bezug auf Zeilenumbruch definiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Alois

Hallo :wink:
es ist eigentlich genau so, wie Horst das schon unten geschrieben hat:

Der Formelausdruck "Zeichen(10)", also Zeilenvorschub, wird, obwohl
    in einer Zeichenkette, in der Zelle interpretiert, auch wenn der
    Textumbruch ausgeschalten ist. Von MS wird ASCII(10) empfohlen, für
    den Zeilenvorschub. Bei ASCII(13) wird die Darstellung einzeilig
    korrekt wiedergegeben.

Wenn ich dezidiert einen Zeilenumbruch mit ZEICHEN(10) einsetze, dann
macht Calc eine neue Zeile - egal was für die Zelle in Bezug auf
Zeilenumbruch definiert wurde.