Liebe Mitglieder,
ich hatte immer Probleme zu verstehen, worin sich die beiden Formatvorlagen 'Textkörper' und 'Standard' unterscheiden und warum es beide Formatvorlagen überhaupt gibt. Es geht nicht um die 'händische' Formatierung einfacher Texte, sondern um Gruppen von Texten, die ähnlich gestaltet sein sollen.
Nun habe ich eine Seite im Internet gefunden, worin die besonderen Funktionen der Formatvorlage 'Textkörper' beschrieben werden. Leider wird meines Wissens in den Handbüchern zum LO Writer dazu nichts Grundsätzliches gesagt. Daher hier der Link auf eine Auskunft zu MS Word von 2011.
https://kintzelblog.de/4-vererbungsregeln-und-die-formatvorlage-textkorper/
Offenbar geht es um 'Vererbungsregeln' : denn die Formatvorlage 'Standard' ändert alle Einstellungen in einem Dokument (vererbt sozusagen alle Grundeinstellungen), die Formatvorlage 'Textkörper' ändert>vererbt nur Formate für den Fließtext, nicht für die Überschriften etc.
Daher wird nach Überschriften automatisch die Formatvorlage 'Textkörper' aufgerufen. Das heißt, man kann Überschriften andere Schriftarten zuweisen, ohne den Fließtext zu beeinflussen.
Ich weiß nicht, ob alle Mitglieder der Liste sich über diese Unterschiede der Formatvorlagen im Klaren sind!? Es ist kaum anzunehmen, dass alle Mitglieder ausgewiesene Textdesigner bzw. Layouter sind. Eventuell gibt es aber aus der Libre Office Gemeinschaft genug Fachleute, die sich auskennen ...
Übrigens ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, welche Dokumentvorlage dem jeweils geöffneten Dokument zugeordnet ist. Das ist wichtig, wenn man mit verschiedenen Dokumentarten arbeitet, wie es bei mir der Fall ist, nämlich Entwürfe oder Enddokumente, verschiedene Sprachen, unterschiedlich Schriftrichtungen etc.
Daher wäre es wichtig, diese Funktion mal in Libre Office so einzubauen, dass sie bei jedem Dokument angezeigt wird, besonders natürlich im 'Writer'.
Eventuell gibt es ja aus der Libre Office Gemeinschaft genug Fachleute, die sich auskennen ...
schöne Grüße,
Gerhard