Hi Micha,
Micha Kuehn schrieb:
Hallo,
ich will in Impress Formeln einbauen. Den Formeleditor habe ich dort
auch gefunden. Aber damit man etwas sieht, muss ich die Schriftgröße
anpassen. Der Rahmen, der die Formel umgibt, bleibt aber klein, ich kann
ihn nicht vergrößern.
Wie macht man das richtig?
Es gibt kein "richtig", aber einige Wege.
A
Math Formeln sind interne OLE Objekte, jedes ist sozusagen ein Dokument für sich. Einstellungen für ein Objekt beeinflussen nicht andere vorhandene Objekte. Du kannst aber die Voreinstellung für neue Formelobjekte beeinflussen. Im Edit-Modus der Formel findest du unter Format > Schriftgrößen den Eintrag "Basisgröße". Dort stellst du einen für Impress passenden Wert ein, so ab 24pt ist richtig. Die Dialogseite hat eine Schaltfläche "Standard". Damit bestimmst du, dass diese Einstellung auch für alle weiteren _neuen_ Formeln gelten soll. Für Writer musst du es später wieder zurückstellen.
B
Als OLE Objekt hat die Formel auch allgemeine Shape-Eigenschaften. Im Normalfall ist die Größer geschützt. Du kannst daher nicht mit der Maus arbeiten. Benutze also den Position&Größe Dialog (Taste F4). Du nimmst bei Schützen|Größe den Haken raus und legst deine gewünschte Größe fest. Leider wird beim Schließen des Dialogs der Haken wieder gesetzt. Dies ändert nicht die Basis-Schriftgröße, sondern nur die Erscheinung der Formel. Im Kontextmenü kannst du mit "Originalgröße" wieder zurückkehren zur 1:1 Darstellung.
C
Du benutzt Makros um die Basis Schriftgröße zu setzen. Ich habe vor einiger Zeit es mal so gemacht, dass ich für Formeln eine spezielle Graphik-Formatvorlage angelegt habe. Dann habe ich ein Makro benutzt, dass die Basis-Schriftgröße aller Formeln an die in der Formatvorlage festgelegte Schriftgröße angepasst hat.
D
In DMath und beim Import von Word werden Schriftgrößen so eingestellt, dass jeweils um die Formel ein size-Kommando rumgelegt wird. Das geht absolut in pt oder relative zur Basisgröße mit + oder *. Also statt
a^2+b^2=c^2
würde es dann
size 28 {a^2+b^2=c^2}
heißen. Oder
size *5 {a^2+b^2=c^2}
Guck mal in der Math-Hilfe unter "Attribute" ganz unten. Bei DMath kann man die Größe so auch später über die UI ändern ohne den Formeleditor zu öffnen.
Wenn man mit einer Präsentation neu anfängt, ist A am einfachsten.
Mit freundlichen Grüßen
Regina